Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine habe ich am Wochenende auch ins Winterquartier geräumt. Ging ziemlich schnell, sind nur 2m von der Balkonbrüstung bis zur Wand. Es ist zwar noch nicht soooo kalt, aber ich benötige die bisherigen Regalböden für einen Umbau im nächsten Jahr. Falls es wirklich mal schnell Frost gibt, brauche ich nur die Fenster einzuhängen und zuzumachen.

    Gruß Frank

  • Was Du uns dann auch mal bildlich darstellen wirst................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Abgesehen von einigen eher kälteempfindlichen Pflanzen, wie z.B. Sansevieria, Euphorbia milii, Pachypodium lamerei, sind sämtliche Kakteen, inkl. der Sämlinge noch draußen. Allerdings habe ich bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen, so dass ich die Pflanzen bei Bedarf schnell einräumen, bzw. zudecken kann.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    ich warte noch, um meine Kalthäuser auszuräumen.


    Wenn nicht unerwartet Frost mit - 3 °C kommt, bleibt noch alles bis Allerheiligen in dem unbeheizten GWH. Eingeräumt sind nur bis jetzt die Apteranthes, Pelargonien und alles was im Freiland in den Töpfen stand.


    Macht es gut


    Euer nervenstarker CABAC

  • Wenn nicht unerwartet Frost mit - 3 °C kommt, bleibt noch alles bis Allerheiligen...


    ...an der frischen Luft auf dem Balkon. Genauso halte ich es bei mir. Und da der Wetterbericht die nächsten 9 Tage (mit Ausnahme Dienstag) mildes Wetter mit bis zu 19°C (nachts 5°C) ankündigt, kann das Einräumen ruhig noch auf sich warten. Meine Pflanzen stehen seit 3 Wochen trocken, sind aber z.Zt morgens nass vom Tau. Tagsüber scheint die milde Sonne von Mittag bis ca. 18 Uhr direkt drauf und ich hab das Gefühl, meinen Pflanzen bekommt das sehr gut.

    Gruß Stefan

  • Da macht das Um- und Einräumen aber auch wirklich Spaß...! Pragmatische und effektive Lösung! Kurze Wege weiß man doch immer zu schätzen.


    @ Güntus: Danke für die auflockernde Blütenwelle zwischendurch. Sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das sieht ja nach funktionierendem Test aus. Bin gespannt auf die aktualisierte Form.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab auch einige der Empfindis schon eingeräumt, wie: Monadenien, Euphorbien, die Ipomoeas, einige Askleps.. den Rest mach ich jetzt sukzessive. Die Kakteen werden die letzten sein.


    Für Puuh und andere Freunde der aS: Specks Exotica hat einen Pflegeführer , in dem die Mindesttemperaturen, Gießbedarf und Gießzeiten vieler aS-Pflanzen, festgehalten sind. Es lohnt sich jedenfalls, nachzusehen, ob eigene Pflanzen im Führer stehen. (Ich hab mir die Tabelle rauskopiert und die Pflanzen, die ich nie habe werde (Aloen zB), herausgelöscht, damit sie etwas kürzer und handlicher wird...)

    Alles Liebe

  • Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen mit denen wir momentan mitten im Herbst verwöhnt werden, bin ich froh meine Pflanzen noch nicht eingeräumt zu haben.

    Gruß Markus

  • Schon richtig, geht mir genau so. Nun werde ich aber heute die Kakteen vom Carport herunter, unter das Carportdach stellen, ab Mittwoch werden die Temperaturen einstellig. Von mir aus können wir den Winter abschaffen...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Glück habe ich mit meinem Einräumen nicht allzu viel falsch gemacht, stehen ja trotzdem alle auf dem Balkon. Bei den sommerlichen Temperaturen mußte ich ihnen aber eine ordentliche Dusche mit der Sprühflasche verpassen.

    Gruß Frank

  • Ich muss gestehen, der Griff zur Sprühflasche war schon sehr verlockend - aber ich konnte noch widerstehen. Schließlich sollen sie doch jetzt schlafen gehen und nicht bei Laune gehalten werden. Wobei bei uns auch nur der Freitag so extrem warm war. Gestern und heute hat der Nebel die Oberhand behalten und somit blieb es doch gleich deutlich kühler.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Minimal. Sorgen mache ich mir da keine und das Substrat macht er auch nicht nass. Grund genug auf´s Sprühen zu verzichten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am gestrigen Morgen war ich angesichts der Wetterlage zuversichtlich, mir mit dem Einräumen der Pflanzen noch etwas Zeit lassen zu können, zumal die Temperaturen in unserer Gegend noch deutlich im Plusbereich lagen.


    Am späteren Nachmittag habe ich dann, dank dem Hinweis meiner Frau, einen Blick auf die Wetterinfos geworfen und besorgt festgestellt, dass in den nächsten Tagen wohl doch mit leichtem Frost zu rechnen ist.


    Kurzerhand habe ich mich dann sicherheitshalber dazu entschlossen, alle Pflanzen mit Ausnahme der Sempervivum-Schale einzuräumen. Die Gymnos werden dann in einem (zumeist) ungeheizten Zimmer, bei ca. 10-(15)°C überwintert. Die meiner Ansicht nach ideale Überwinterungstemperatur von ca. 10°C, kann ich ihnen, bedingt durch die natürliche Erwärmung des Zimmers bei Sonnenschein, leider nur bedingt bieten. Den zuweilen recht hohen Temperaturen von bis zu 15°C, versuche ich dann durch entsprechende Lüftung entgegenzuwirken. Die anderen Kakteen sind im Treppenhaus untergebracht.


    Jetzt bin ich trotz der etwas hektisch verlaufenden Aktion von gestern Nachmittag froh, die Pflanzen noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht zu haben, denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel die Temperatur wie vom Wetterdienst (und meiner Frau) prophezeit, in den Minusbereich.

    Gruß Markus

  • puuuu das war knapp!


    Das war nicht nur knapp, das hätte auch mächtig für viel Platz schaffen können.


    Markus, bei mir war es auch so. Meine Frau brachte mir gestern Vormittag die Mitteilungs ins GWH, dass für OWL Frost in Höhe von bis -7°C angesagt wären.


    Und dann wurde CABAC mal wieder sehr schnell. Bis auf die kälte und nässeresistenten Pflanzen und ein paar hochandine Kakteen war dann bis zum Abend nicht nur alles eingeräumt, es war dann auch sinnvoll untergebracht. D.h. die Gänge sind noch frei.


    Heute Morgen hatte ich im Kalthaus sage und schreibe -4°C.


    Im GWH habe ich die Heizung auf 5°C eingestellt. Und hoffe sehr, dass ich einen Winter erleben werde, der mich nur mit moderaten Energiekosten konfrontiert. Ich muss 105 m³ umbauten Raum beheizen und das könnte bei einem richtigen Winter heftig ans Geld gehen.


    Macht es gut und allen einen schönen Sonntag


    Euer CABAC

  • In der Ruhe liegt die Kraft... Leichter Frost ohne Wolldecken könnte meine Pflanzen erreicht haben aber nervös macht mich dies nicht. Aktuell bescheint wieder die Sonne alle Pflanzen und entsprechend mild wirkt die Umgebungstemperatur. Das Thermometer bekommt auch Sonne ab und zeigt nun bereits 15°C. Ab Mitte der Woche soll es angeblich eh wieder milder und sonniger werden und somit versuche ich noch eine Runde zu pokern. Was aber auch nicht ausschließt, dass es dann irgendwann demnächst plötzlich recht hektisch zwischen Balkon und Treppenhaus werden kann.
    Letztendlich werden die gemeldeten Minimumtemperaturen an der geschützten Hauswand ja doch nie ganz erreicht. Allerdings behaupten erste Langzeitprognosen, dass uns ein kalter, harter Winter bevorsteht. CABAC´s Hoffnung auf einen geldbeutelschonenden Winter könnte also ein frommer Wunsch bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969