Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe bisher auch nur die ganz Empfindlichen reingeholt.


    Hier mal ein Bild von heute morgen:


    Es grüßt Josef

  • versuche ich noch eine Runde zu pokern


    ..........ich auch, die Pflanzen stehen nach wie vor unter dem Carportdach. Freitag Nacht 2 Grad und Gestern Nacht 0 Grad. Nun, wie oben geschrieben sollen die kommenden Nächte so um die 5 Grad liegen, mal schauen, was ich für ein Blatt bekomme................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pokern ist natürlich immer dünnes Eis. Nach dem klaren Himmel heute und dem Sonnenschein war auch abzusehen, dass es heute Nacht fies kalt wird. Sieht momentan auch schwer danach aus
    Aber mal angenommen diese Pokerei verursacht den einen oder anderen Winterverlust: Zum einen schafft es Platz für Neues und zum anderen werden dafür die Überlebenden umso mehr abgehärtet. Letztendlich sollte halt jeder für sich abwägen, was einem wichtig ist. Im besten Fall geht aber natürlich, trotz Pokerns, alles gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im besten Fall geht aber natürlich, trotz Pokerns, alles gut.


    Wollen wir dieses mal hoffen.
    In den letzten Wintern haben schon so einige, "harte" Proben bestanden, aber auch (leider) viele, das Zeitliche gesegnet.
    Diese paar kalten Nächte sehe ich aber nicht als das Problem an.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...plötzlich recht hektisch zwischen Balkon und Treppenhaus...


    ...und es wurde recht hektisch. Nachdem fiese Schneewehen bis zur Balkontüre angeweht wurden, habe ich beschlossen, das Pokern besser sein zu lassen.
    Gestern, 10 Uhr am Alpenrand.

    Damit ist die Saison recht plötzlich für mich beendet.

    Gruß Stefan

  • Oha! Rein optisch wunderschön aber nicht gerade eine Einladung zu einer Pokerrunde...
    Mit dieser Pracht kann ich zwar nicht ganz dienen aber auch das hier heute früh etliche Kilometer weiter nördlich Flora und Fauna hat mich auch zweifeln lassen, ob das mit dem Pokern so eine gute Idee war.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habs bisher einfach nicht geschafft.
    Die letzten 2 Nächte waren bei mir bis max. 2,7 Grad minus. Ich hoff jetzt einfach, dass angesichts der diversen Voraussagen nicht die -1 sondern die +2 Grad für heute Nacht eintreffen.
    Tagsüber soll es die nächsten Tage milder bis zu 14 Grad werden. Anbei meine Zusammenstellung. Ihr könnt ja schon mal die markieren, die ich gar nicht mehr erst in den Keller verschaffen muss. :)
    Und noch eine Frage: welche müssen in den Keller (dunkel und eher 10 als 15 Grad, eher weniger) welche in den Hausflur (hell und bestimmt eher 15-19,4 Grad. Und das müsste ich auch noch mit dem Hausmeister absprechen bzw. mit seiner Gattin, die den Flur putzt.)
    Und muss ich die noch gießen? Oder müssen die zwischendurch mal gegossen werden, damit die Wurzeln nicht vertrocknen? Ihr merkt, das ist das nächste große Geheimnis neben der abgearbeiteten 1A...


    Liebe Grüße
    Manni

  • Hallo Schorsch,


    die Aloe und den Pilosocereus lass mal wärmer stehen, den Rest in den Keller. Die Helligkeit ist nicht ausschlaggebend, da kein Stoffwechsel stattfindet. Auf keinen Fall mehr gießen, aus dem gleichen Grunde, führt eh nur zu Geilwuchs(im Warmen) oder Fäulnis(im Keller).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nichts sieht so aus, als ob es auf dem Balkon den Winter über verharren könnte. Auch nicht deine Opuntien. Also außer den Beiden von Tom genannten alles in den Keller. Weniger als 10°C klingt doch schonmal richtig gut! Allerdings würde ich empfehlen hier sicherheitshalber den Winter über regelmäßig mal nachzumessen, da täuscht man sich nämlich leicht! Meist ist es in den Kellern nämlich milder als man so denkt. Auch würde ich die Luftfeuchtigkeit mal im Keller überprüfen.
    Ganz wichtig ist, dass das 1A-Substrat wirklich komplett trocken ist bevor es in den Keller geht! Aber im besten Fall haben deine Kakteen ja bereits seit Anfang Oktober keinen Schluck Wasser mehr abbekommen und sind jetzt schon im Halbschlaf.


    Wenn es tagsüber wieder so mild wird (die besagten 14°C also wirklich eintreffen sollten), dann wird auch die nächtliche Abkühlung locker weggesteckt. Meist kommt ja dann auch noch ein bissl Sonne raus und wärmt zusätzlich - also keine Sorge! Ansonsten kannst du auch mal flott eine Art improvisiertes Gerüst außen rum basteln, damit du eine dicke Decke drüber werfen kannst ohne dass diese an den Dornen hängen bleibt. Damit hast du auch einen guten Schutz während der Nächte und kannst deine Kakteen noch eine gute Runde draußen abhärten lassen.


    Gießen musst bzw. darft du jetzt auch nichts mehr (höchstens mal den Hausmeister oder die Gattin damit sie nicht zu schrumplig werden). Es gibt Kakteen, die bekommen an ihren Standorten mitunter jahrelang kein Wasser und die Wurzeln sind sofort fit, wenn es wieder mal was zu trinken gibt.


    Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage, dass du es bisher noch nicht geschafft hast deine Pflanzen einzuräumen. Bei den paar brauchst du doch nur wenige Minuten, oder? Warte mal so ein bis zwei Jahre ab, dann kannst du für´s Einräumen einen Tag frei nehmen...


    Eine erfolgreiche Überwinterung wünscht - Shamrock!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, heut hatte es bei wolkenlosem Himmel auf meinem geschützten Balkon tatsächlich noch mal 20 Grad. Kurz bevor es anfing zu regnen, hab ich sie dann erst mal ins Wohnzimmer. Bei meiner Anzahl geht das ja noch :)


    Von "trocken" seit Anfang Oktober hat mir niemand was gesagt. Dicker Hund!
    Ich lass die jetzt also mal ein paar Tage dort stehen. Komm auch gar nicht drumherum, weil ich trotz meine paar Pflänzchen erst mal Platz schaffen muss, um die dort drappieren zu können. Sind halt doch noch ein paar dazugekommen dieses Jahr.


    Und was das anbelangt:

    dass du es bisher noch nicht geschafft hast deine Pflanzen einzuräumen. Bei den paar brauchst du doch nur wenige Minuten, oder?


    Ich habe noch ein Leben neben den Kakteen... :D


    Auf jeden Fall habe ich jetzt mein nächstes Projekt für meinen nächsten Urlaub: Keller so organisieren, dass ich genügend Stauraum habe.


    Meist ist es in den Kellern nämlich milder als man so denkt. Auch würde ich die Luftfeuchtigkeit mal im Keller überprüfen.

    Morgen habe ich meinen ersten Minimum-Wert. Ich habe eines von den wenigen Oberlichtern und das ist immer geöffnet. Da brauche ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit auch keine Sorgen machen. Oder was hast du damit gemeint?


    Lieber Gruß


    der Schorsch (klingt auch nicht schlecht :D )

  • Da brauche ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit auch keine Sorgen machen


    Da täusche Dich mal nicht. Gerade im feuchten Winter hat' s schon mal eine hohe Luftfeuchte, die bei Dauerlüftung auch in die Keller kriecht. Lieber öfter Durchlüften, als zu feucht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von "trocken" seit Anfang Oktober hat mir niemand was gesagt. Dicker Hund!


    Trinkst du noch eine Kanne Kaffee bevor du schlafen gehst?
    Mit feuchten Füßen sind tiefe Temperaturen deutlich heikler...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Güte. Was man alles beachten soll.
    Habt ihr eigentlich Warnmelder in Küche, Wohn- und Sclafzimmer, die fiepen, wenn kritische Werte im Keller gemeldet werden?
    Also eher niedrige Luftfeuchtigkeit. Na ja, gucken wir mal. Da muss ich mich nach der Decke strecken. Ein Wäschetrockner ist auch noch da. Jetzt kippt nicht gleich in Ohnmacht, hallo!!??


    Trinkst du noch eine Kanne Kaffee bevor du schlafen gehst?


    Mit feuchten Füßen sind tiefe Temperaturen deutlich heikler...!

    Ich werde morgen alle Substrate mit dem Föhn auf voller Stufe behandeln. Dann sind sie trocken, garantiert :thumbup:
    Und die einzelne O. microdasys bleibt geschützt draußen. Gucken wir mal.


    Lieber Gruß Manni

  • Ich werde morgen alle Substrate mit dem Fön auf volle Stufe behandeln


    Denk an die Kaltluft!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jorge,
    falls dir an der Opuntia microdasys was liegt, nimm sie lieber mit rein, bevor die Dauerfröste kommen.
    Es grüßt Josef

  • Jetzt mal bitte nichts überbewerten! Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit wäre besser aber bei einer hohen wird jetzt auch nicht sofort Dramatisches passieren! Es waren halt lediglich Tipps zum optimieren aber nichts wird perfekt sein. Also bitte umgehend wieder den Entspannungsmodus aktivieren! ;) Schließlich hast du ja gefragt. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zuweilen kann es auch im Winterquartier angenehme Überraschungen geben. :)



    Dieses Gymnocalycium ragonesei ist vor einigen Tagen aufgeblüht, als sich die Pflanze bereits im Winterquartier befand.

    Gruß Markus

  • Wirklich eine Überraschung! Hast Du ihm denn nicht mitgeteilt, wie das so läuft in der Winterruhe? :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dazu kann ich auch was beisteuern, im Winterquartier soeben fotografiert bei herrlichstem Sonnenschein:



    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.