Überwinterung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meine Kakteen ins Haus geschafft und einige Frage wegen der Überwinterung. Zunächst einmal meine Überwinterungsmöglichkeiten:


    1. Kellerraum mit Fenster, nicht beheizt (Bild 0_1)
    2. Hausflur am Fenster, nicht beheizt aber wärmer als der Keller
    3. Wohnung, beheizt, am Fenster


    Das Substrat aller Pflanzen ist ca. 30 % Kakteenerde, ca. 30 % Seramis, ca. 30% Aquariensand fein. Ich überwintere meine Kakteen schon seit 5 Jahren im Keller, allerdings habe ich mit 3 Pflanzen so meine Probleme:


    1. Rhipsalidopsis Bilder 1_1 und 1_2
    Die Pflanze war im Sommer draußen, bekam zum Schluss einige braune Triebe und schrumpelte etwas ein. Ist denn ein Standort im Sommer draußen eigentlich der richtige? es ist ziemlich sonnig dort. Und wo würdet Ihr die Pflanze überwintern (1 - 3) und vor allem: wie oft gießen?


    2. Name ? Bild 2
    Weiß jemand welche Pflanze das ist? Ich habe sie schon seit 20 Jahren, sie ist im Sommer draußen. Sie fühlt sich sich allerdings nicht so wohl, wird jedes Jahr etwas weniger. Ich habe schon geteilt, ohne Erfolg.
    Auf dem Bild 2 seht ihr 2 Pflanzen, gleiche Bedingungen, einer geht es gut die andere sieht ziemlich schlecht aus.
    Frage: wie soll ich überwintern (Standort, Wasser) bzw. überhaupt dafür sorgen dass sie besser wächst.


    3. Aasblume Bild 3
    Das ist eigentlich das traurigste Kapitel. Ich hatte letztes Jahr 2 dieser Pflanzen ungefähr gleicher Größe. Eine überstand die Überwinterung im Keller nicht (ich hatte davon im Forum berichtet). Jetzt ist es wieder so weit wieder zu überwintern und will natürlich nicht auch noch diese Pflanze verlieren. Wo würdet Ihr sie hinstellen und vor allem wie oft gießen.


    Das sind viele Fragen aber ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Pflanzen sind zwar nicht die großen Raritäten aber ich habe sie schon seit vielen Jahren und möchte sie nicht verlieren. Ich bin natürlich auch sehr an allgemeinen Tipps zur Pflege dieser Pflanzen dankbar, das wichtigste für mich ist aber jetzt die Überwinterung.


    Schonmal vielen Dank für die Antworten,


    Michael

  • Hallo Michael,
    zu der Aasblume:
    Stelle sie auf deinen Fenstersims, beheizt, und gieße sie aller 2 Wochen etwas. So mache ich das und meine fühlen sich sichtlich wohl und blühen :thumbup: .

    mfG Lucas :)

  • Für Rhipsalidopsis würde ich keinen Standort mit Prallsonne wählen. In der Wachstumsperiode draussen ist gut, aber Schattieren beispielsweise in einer Ampel in einen Busch hängen halte ich für günstig.


    Um die Pflanze auf Bild 2 zu identifizieren wären Detailaufnahmen nötig. Auf den kleinen Bildern ist wenig zu erkennen.


    Gruß


    Edmund

  • Hi Michael,


    die Rhipsalis kannst du in der (beheizten) Wohnung überwintern, wenn du sie leicht feucht hälst. Mit etwas Glück fängt sie sogar im Januar oder Februar zu blühen an. Gelegentliches Einsprühen mit Regenwasser mag sie auch recht gern aber bitte nimm sie im Sommer aus der direkten Sonne: Hell ist gut aber direkte Sonne mögen Rhipsalis nicht (es sind halt Epiphyten und eine Winterruhe ist nicht von Nöten).


    Zu Bild 2 kann ich überhaupt nichts sagen aber deiner Aasblume sollte die Überwinterung im Keller eigentlich bekommen. Auf wieviel Grad kommst du hier so ca.? Mit etwas Mut und Geschick kann man nämlich viele Ascleps wie Kakteen überwintern... Ansonsten sieht dein Winterlager im Keller ja sehr gut aus!


    Viel Erfolg während der Winterruhe und herzliche Grüße!


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    die Bilder sind recht klein, ich kann zu der Pflanze auf Bild drei nicht mehr sagen, als dass ich vermute, dass es sich um Crassula muscosa (syn. lycopodioides) handeln könnte; einmal in grün und einmal als variegata. Da kannst Du ja mal nach suchen. Die Pflege wäre in diesem Fall recht einfach:
    Volle Sonne wird vertragen und sollte gegeben werden wenn die Pflanze warm überwintert wird. Um Geilwuchs zu vermeiden würde ich Zimmertemperatur vermeiden und nur etwas gießen (z. B. einmal ordentllich und dann je nach Standort 3 - 5 Wochen gar nicht).


    Lieben Gruß


    vom TOM

  • Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.


    Ich fasse nochmals zusammen:


    Bild 1_1 und 1_2:
    Rhipsalis, im Sommer keine pralle Sonne (habe ich bis jetzt falsch gemacht, werde ich ändern), überwintern in der Wohnung, gelegentlich einsprühen.


    Bild 2:
    Crassula muscosa, ich habe gegoogelt und denke das ist genau die Pflanze die ich besitze. Vielen Dank für die Bestimmung, allerdings habe ich keine Ahnung was "variegata" bedeutet. Tom, kannst Du mich vielleicht aufklären bzw. sagen ob die braune Pflanze noch zu retten ist? Es sieht eigentlich nicht danach aus. Auf jeden Fall werde ich versuchen im Frühjahr Stecklinge zu machen, denn die Pflanze ist wirklich schon alt, vielleicht deshalb die Probleme.


    Bild 3:
    Aasblume:
    Ich werde sie auf der Fensterbank in der Wohnung überwintern damit ich nicht wieder das gleiche Problem habe wie im letzten Jahr. Wie schon gesagt, da habe ich ein Exemplar gleicher Größe verloren. Kann mir jemand noch sagen, wie ich die Aasblume im Sommer am besten stelle? Ich denke dass sie pralle Sonne auch nicht so gerne mag, bin mir aber nicht sicher.


    Also nochmals vielen Dank für die Informationen, wenn jemand noch weitergehende Tipps zur Pflege dieser Pflanzen hat würde ich mich sehr darüber freuen.


    Grüße


    Michael


  • ... kannst Du mich vielleicht aufklären bzw. sagen ob die braune Pflanze noch zu retten ist?


    OK, die vordere ist also braun und nicht weiß- grün :D (variegate Formen haben zumeist weiß-grün panaschieres Laub). Nun, wenn es so aussieht würde ich sie Pflanze austopfen und das Substrat entfernen um zu gucken, ob die Wurzeln intakt sind.
    Wenn ja: in frisches Substrat topfen und so sonnig wie möglich stellen, nicht zu kühl (so bei 16 - 20°C ) und häufiger gießen als die "Schwester". Vielleicht kannst Du sie so ins Leben zurück holen.
    Wenn nein: schneide schon jetzt Ableger und versuche sie zu bewurzeln. Ebenfalls so hell wie möglich stellen, sonst vergeilen sie. Wenn Wurzeln gekommen sind so behandeln wie oben beschrieben. Wenn die Pflanze neu ausgetrieben ist schneide die braunen Triebe heraus.


    Die Aasblume (Asclepiadaceae) ist sehr wahrscheinlich eine Stapelia. Alle meine Ascleps stehen im Sommer auf dem Balkon unter einem Dachvorsprung, sie bekommen die volle Ostsonne bis zum Mittag und was an Regen unter den Vorsprung kommt. Das ist meist nicht viel, deshalb muss ich "aktiv" wässern, was den Vorteil hat dass ich sie auch düngen kann. Die Menge an Wasser (also auch ob man ihnen Regen zumutet oder nicht) ist von der Zusammensetzung des Substrates abhängig, je mineralische und gröber umso mehr Wasser benötigen sie.


    Lieben Gruß


    vom TOM


  • Bild 1_1 und 1_2:
    Rhipsalis, im Sommer keine pralle Sonne (habe ich bis jetzt falsch gemacht, werde ich ändern), überwintern in der Wohnung, gelegentlich einsprühen.


    Hi Michael,


    nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Einsprühen allein reicht nicht, auch das Substrat darf bei Rhipsalis nie ganz austrocknen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmasl vielen Dank für die Antworten.


    zum Thema Rhipsalis (Beitrag von Shamrock):
    Da habe ich ja so ziemlich alles falsch gemacht was möglich war. Ich habe die Pflanze so überwintert wie die anderen Kakteen auch, also auch das Substrat austrocknen lassen und im Sommer ziemlich sonnig gestellt. Das werde ich natürlich ändern. Ich werde die Pflanze in der Wohnung überwintern, besprühen und immer feucht halten.


    zum Thema Crassula (Beitrag von Tom):
    Ich werde auf jeden Fall Ableger machen, obwohl ich befürchte dass bei der vertrockneten Pflanze nicht mehr vielgehen wird. Aber ich habe ja noch die andere. Was würdest Du denn raten, Ableger jetzt machen oder warten bis zum Frühjahr? Auf jeden Fall werde ich die Pflanze auch in der geheizten Wohnung überwintern.


    zum Thema Aasblume:
    Werde ich ebenfalls in der Wohnung lassen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Pflanze nicht richtig grün aussieht, man kann es an den kleinen fotos (80 Kb) nicht wirklich erkennen. Oder ist das nur meine Einbildung?


    Wenn jemand noch Tipps zur Pflege dieser Pflanzen für mich hat würde ich mich darüber sehr freuen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    geh mit der Crassula mal so vor wie ich es beschrieben habe. Sollte sie tatsächlich halbtot sein, solltest Du jetzt die Ableger nehmen. Nicht vergessen, Pflanzen die warm stehen brauchen mehr Wasser und viel Sonne.


    So ist es auch mit der Stapelia (?), wenn Du sie in einem bei 21°C temperierten Zimmer überwinterst, braucht sie auch mehr Wasser. Und wenn sie Wärme + Wasser hat will sie wachsen und braucht dafür viel Sonnenlicht damit sie nicht vergeilt (lange, dünne, nach Licht strebende Triebe bildet). Gut stehen sie bei 10 - 15°C, dann stellen sie das Wachstum ein und brauchen nicht viel Wasser. Es ist nicht schlimm, wenn sie mal etwas (!) schrumpelig werden, ich nehme das immer als Zeichen dass ich ich gießen muss.


    Liebe Grüße


    vom TOM