Fotowettbewerb 2009 Diskussion

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin NIko und Claus,


    ja, dass wird eine wahre Entscheidungsschlacht!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Niko und Claus,


    sag mal Frank, der unbekannte, ist das nicht E. dasyacanthus?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, auf keinen Fall , ist das ein dasyacanthus. Erstens blühen dasyacanthen nich so klein, die müssen bedeutend größer sein und ein gewisses Alter haben. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das es ein Echinicereus ctenoides ist. Tolle Bilder,
    Grüße Hansi.

  • 8) Moin Hansi,


    ok,wird langsam "off topic", hatte mal einen E. dasyacanthus v.ctenoides, der ist mal vor ein paar Jahren schwer gestürzt und ich konnte ihn nicht mehr retten.
    Ich denke das ist der gemeinte. Hätte gerne wieder ein Pärchen, mal sehen, was im neuen Jahr so angeboten wird. Suche seit langem schon den Echinocereus spec. HN 1. Die Samen von Köhres laufen jährlich nicht mal mit einem Korn auf, aber ich versuch es immer wieder.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    nur zur Klarstellung, es gibt den Ec. dasyacanthus mit einem riesigem Standortspotential und ein Blütenspecktrum von weißbütig-gelb-rot also wunderbare Blüher. Ohrs haben einen Echinoc. Kalender für2010 herausgebracht 12 mal nur dasyacanthen einer schöner als der Andere.
    Des weiteren gibt es den Pectinatus mit ssp. wenigeri, diser ssp. blüht gelb oder rosa mit grünen Schlund und hat meist in der Bedornung einen kleinen Mitteldorn.
    E. dasyacanthus var. ctenoides (Engelmann) Backeberg. ist heute nichtmehr aktuell.ctenoides ist eine eigene Art.
    Um ehrlich zu sein es gehört schon ein geübtes Auge dazu diese drei oder vier Spezies zu unterscheiden, aber zerbrech dir deswegen nicht den Kopf, schönen Advent Hansi.

  • Noch eine Empfehlung, da wir einmal dabei sind.
    Wenn du dir Plfanzen dieser Art kaufst, so pfropfe sie, du wirst dadurch eher eine Blüte sehen und keine Kulturfehler machen,Grüße Hansi.

  • Hallo ihr beiden,
    gerade weil ich mir mit dem Namen nicht sicher war, habe ich "unbekannt" geschrieben.
    Ich will ja auch nichts falsches hier verbreiten.
    Tom, falls du mal etwas an Echinocereen suchst, kann ich dir Gerald Nies empfehlen.
    http://www.kakteen-niess.at/shop/contents/de/d5.html


    Vielleicht kann der zuständige Moderator aber mal den gesamten Texteil zum
    Fotowettbewerb - Talk verschieben, damit die Bilderserie nicht so zerstückelt wird.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • zu den Bildern von Lucas - ... -
    steht zwar nicht direkt in den Regeln - dachte aber das man Fotos von eigenen Pflanzen nehmen sollte....oder sehe ich das falsch...???


    oder red ich Dir Unrecht Lucas und das sind alles Deine eigenen Pflanzen.....dann Sorry..... :whistling:

    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    da hast du Recht, die Regeln lassen das offen. Ich zitiere (in Auszügen):
    •Verwendet werden dürfen nur eigene Bilder, ohne optische Aufwertungen wie z.B Rahmen etc.
    •Ältere Bilder von Vorjahren dürfen gepostet werden, sollten aber noch nicht in Fotowettbewerben gewesen sein!
    •Thema speziell gibt es bei dem diesjährigen Fotowettbewerb nicht, es können alle Fotos von Kakteen, sowie anderen Sukkulenten gezeigt werden, seien es nun Blütenfotos, Fotos aus einer anderen Sichtweise...
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange es sich um Kakteen und andere Sukkulenten handelt.


    Meiner Meinung nach sind somit Bilder aus Botanischen Gärten, o.ä. auch in Ordnung - solange man sie selber geknipst hat. Also darf Lucas mit seinen Kanditaten ruhig mitmachen. Spricht nix dagegen. Wie gesagt, meine Meinung.


    Ansonsten hoffe ich auf noch deutlich mehr von diesen genialen Fotos! Eine wahre Augenweide bisher (inkl. z.B. der Agavenblüte von Lucas, wo und wie auch immer dieses Foto entstanden ist, solange es selbstgeknipst ist)!


    Viele Grüße und hoffentlich noch viele weitere Beiträge zum Fotowettbewerb


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,
    ich kann Matze nur zustimmen. Wichtig ist nur, dass er die Fotos selbst geschossen hat und nicht aus einer anderen Quelle bezog!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja is ja ok - sehe ich eigendlich auch so - wusste es halt nur nicht genau - na dann mal allen weiterhin viel Glück....

    Gruß Timo

  • Hallo,
    narürlich habe ich diese Fotos selber gemacht. Sie (die Kakteen und anderen Sukkulenten) sind von einem Bekannten aus Kroatien, wo ich den Sommerurlaub dieses Jahr verbracht habe.

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Lukas,


    war mir klar! Es ging wohl auch eher darum, ob es Bilder der eigenen Pflanzen sein müssen oder auch welche aus dem Urlaub, z.B., sein dürfen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kurzer Zwischenbericht über den Fotowettbewerb


    Innerhalb der ersten Woche haben sich 15 Mitglieder (45 Bilder) an dem Wettbewerb beteiligt.


    Bilder können noch bis 20.12.2009, 20 Uhr vorgestellt werden, also einfach mal eure Bilderarchive durchsuchen, drei Bilder auswählen und ab damit in's Forum. :)

    Gruß Markus

  • Aaaaahh, der Sieger des letzten Fotowettbewerbes 2006 hat heute auch seine Fotos eingestellt (ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung...). Nicht schlecht!
    Aber erst 16 Teilnehmer? Da sollte mehr Potential hier vorhanden sein... Wo bleiben z.B. die Ceropegien von Psykostef, der viel zu schnell den Startschuß gab? Die anderen Sukkulenten sind immer noch viel zu wenig vertreten! Aber nach wie vor verbleibt ja noch genügend Zeit...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Fotoeinstellen geht in die letzten Runde, jeder, der noch mitmachen möchte, stellt bitte noch ein Foto bis zum Sonntag (20.12.09) ein.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Leute hinzu, würde mich sehr freuen.
    Ansonsten ist es doch schon ein super Ergebnis! Weiter so.

  • 8) Moin,
    darf ich nochmal?
    Och bitte!
    Ich hab da noch dufte Bilder!
    Ich nenn mich auch ganz anders, dann merkt es keiner!!
    Na?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom