Fotowettbewerb 2009 Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    (...) bin gestern Abend aus dem Urlaub zurück - deshalb kommt meine Gratulation verspätet:


    Den Gewinnern gratuliere ich sehr herzlich!!!!!!!!


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo liebe Teilnehmer des Fotowettbewerbs,


    die Preise stehen jetzt fest.
    Zu gewinnen gibt es insgesamt 6 Pflanzenpakete, das heißt die besten 6 Fotografen ( sechs Plätze ) bekommen Preise.


    Folgende Preispakete gibt es:


    Gewinnpaket Nummer 1) (gesponsert von Thomas Kühlke)
    M.microhelia, M.woodsii, M.uncinata, N. schlosseri, L.silvestrii, G.gielsdorfianus und G.ysabelae


    Gewinnpaket Nummer 2) (gesponsert von Thomas Kühlke)
    2.Paket;M.microhelia, M:woodsii, M.uncinata, N.concinnus fa.eremiticus, E.subdenudata, C.pallida und Th.lausseri


    Gewinnpaket Nummer 3) (gesponsert von Thomas Kühlke)
    3.Paket;M.bachmannii, M.multiceps v.monicae, M.zeilmanniana fa.alba, M.crassior, C.pallida, N.turecekianus und E.coccineus


    Gewinnpaket Nummer 4) (gesponsert von Jens)
    Ariocarpus fissuratus (könnte 2010 oder 2011 das erste Mal blühen)
    A. retusus (Aussaat von 2006 - kräftige Pflanze, aber wohl noch lange nicht blühfähig)
    A. trigonus (Aussaat von 2006 - kräftige Pflanze, aber wohl noch lange nicht blühfähig)
    Strombocactus disciformis (Aussaat von 2002, schon einige Jahre blühfähig)
    Lophophora williamsii (blühfähig)
    Echinocereus lindsyi (hat auch noch nicht geblüht, aber tolle Bedornung)
    E. viridiflorus (blühfähig und was für den Balkon, auch bei kühleren Temperaturen)
    E. mojavensis (hat noch nicht geblüht und ich habe auch keine Ahnung, wann es soweit sein wird)
    Lobivia pampana (müßte eigentlich nächstes Jahr anfangen zu blühen; ohne Gewähr)
    L. pentlandii (blühfähig, treibt sehr schöne dunkelrosa Blüten, die wirklich eine kreisrunde Form besitzen)
    Cereus aethiops (bewurzelter Kopfsteckling)


    Gewinnpaket Nummer 5 (gesponsert von Robby)
    Aylostera narvaecensis KK
    Aylostera vallegrandensis f.pasorapa
    Aylostera pulvinosa
    Aylostera vulpina RH 210
    Aylostera simoniana WR 739
    Wichtig: Es handelt sich um ältere, größere Gruppen!


    Gewinnpaket Nummer 6 (gesponsert von Robby)
    Haworthia tortuosa
    Haworthia mirabilis ssp.mundula
    Haworthia semiglabrata
    Haworthia attenuata britteniana
    Haworthia fasciata major
    Wichtig: Es handelt sich um ältere, größere Gruppen!

  • Gewinner:


    1 Platz Tom.69
    2 Platz sabel
    3 Platz Thomas Kühlke
    4 Platz Frank
    5 Platz Shamrock
    6 Platz Sabine


    Jetzt darf erst der 1 Platz aussuchen (eines der 6 Pflanzenpakete), dann der zweite, dritte usw...

  • Was für tolle Angebote! Vielen lieben Dank schon mal den Spendern :thumbup: Aber nun kann ich mich nicht entscheiden! AAAH! :cursing:


    Von wegen! Reine Verzögerungstaktik um die anderen Gewinner von ihrer Auswahl abzuhalten! ;)
    Nehm dir die Zeit, die du brauchst. Bei der Auswahl ist es echt nicht einfach...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Tom,


    ja, Matze hat Recht!
    Aber, beeile Dich!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • OK, ich könnte meine umfangreiche Haworthien-Sammlung um einige schöne Altpflanzen ergänzen.
    Ich könnte mir einen "feurigen" Frühling mit Aylosterien in meinen Lieblingsfarben bescheren.
    Ich könnte mir meinen zwei Mammillarien oder zwei Notocacteen Brüder und Schwestern geben.


    Aber ich habe mich dazu durchgerungen es mit den Rübenwurzlern zu versuchen. Ich nehme das Pflanzenpaket Nr. 4 von Jens. Oder doch die pflegeleichteren Aylosterien? Nein, die Haworthien? :cursing:


    Nein, ich bleibe bei Paket Nr. 4


    So, und nun schnell abschicken, sonst lösche ich ein weiteres Mal diesen Eintrag weil ich wieder unsicher geworden bin :pinch:

  • 8) Moin Tom,


    na ganz toll!!!
    Das Paket wollte ich doch haben!!!


    Nee, ok.


    So jetzt sabel, aber kurzentschlossen, ich will auch noch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab grad mal 2 Minuten gegoogelt und das Wesentlichste erfahren (Ätsch Tom, es geht auch schneller ;) ) : Aylostera = Rebutia?! Da haben mich letztes Jahr schon Eure Blütenfotos vom Hocker gerissen!
    Dann mal her damit! :thumbup:
    Päckchen Nr. 5 für mich bitte!


    Kannst schon aussuchen, Tom!

    Alles Liebe

  • 8) Moin,


    ok, dann bleibt Paket 2 bei mir!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, das ist ja zum Lachen, Du gewinnst Deine eigenen Pflanzen, irgendwie ist da ja was schiefgelaufen, oder?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    was soll ich sagen....................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... und ich muß leider aus Platzgründen verzichten. :(
    Entweder Matthias darf zweimal zuschlagen, oder Platz 7 rutscht nach (aber wer ist das eigentlich?)
    Frank

    Gruß Frank

  • Hallösche allerseits!


    Der Tag der schnellen Entscheidungen? Gute Wahl Tom und sabel. Thomas hat wohl eher an´s Portosparen gedacht? ;)


    Ähem, falls sich jemand wundert, dass ich mich jetzt vor Frank drängle: Wir hatten beide 8 Punkte mit einem Foto erreicht und im Moderatoren-Forum (wo wir ja u.a. beide vertreten sind) uns darauf geeinigt, dass einfach der wählen darf, der schneller ist. Zudem hat Frank geschrieben (ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich jetzt dies an dieser Stelle zitiere):
    OK, wenn sich keiner entscheiden kann, nehme ich Paket 1 bis 6.
    Nee, mal im Ernst, ich habe in meiner Sammlung 80 % Hybriden, und jeweils etwa 10 % Echinocereen und Lobivien.
    Eigentlich paßt da gar kein Paket so richtig und ich möchte mir auch den wenigen Platz auf dem Balkon nicht wieder
    mit Pflanzen vollstellen, die ich vor einiger Zeit schon mal weggegeben habe.
    Ich stelle mich dann ganz hinten an oder gebe das Paket an Platz 7 weiter.


    Bei dieser Steilvorlage kann ich ja nicht anders und entscheide mich für die Haworthien im Paket 6 von Robby. Damit meine H. truncatas samt der unbekannten Haworthia nicht mehr so alleine sind. :thumbup: Das einzige Problem, dass ich bisher mit meinen Haworthien hatte, ist die Tatsache, dass diese Halunken immer so spät anfangen zu blühen. Ohne Gewächshaus geht´s halt irgendwann ins dunkle Winterquartier. Dort werden dann munter die Knospen am Boden verteilt. Ab nächstem Herbst wird alles besser! Bei der Auswahl werden es doch wohl einige rechtzeitig schaffen zu blühen?!? ^^
    Ojeoje, da entscheide ich mich als absoluter Kakteennarr für das einzige Paket mit aS...


    Bzgl. Platz 7 oder doch Frank: Platz 7 belegen punktgleich Robby und cristata. Kaspert ihr das mal mit Frank aus wer von euch drei einen Gewinn abstauben darf. Ich freu mich auf meine Haworthien-Erweiterung! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... und ich muß leider aus Platzgründen verzichten. :(
    Entweder Matthias darf zweimal zuschlagen, oder Platz 7 rutscht nach (aber wer ist das eigentlich?)
    Frank


    Ha, Zeitüberschneidung beim Beitrag-Einstellen - auch nicht schlecht! Natürlich werde ich nicht zweimal zuschlagen sondern mir genüsslich ansehen, wie sich Robby und cristata um das letzte Paket streiten. Dennoch hoffe ich, es ist okay, dass ich dich hier so einfach zitiert habe...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Sabine,


    du bist dran mit Auswählen... Die anderen wollen doch auch noch... ;)
    Oder kannst du dich nicht entscheiden? :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • GEPENNT!!!!!! :sleeping:


    Vielen Dank für deinen Hinweis, Mattias! Ich habe eben gerade erst mitbekommen, dass ich mir etwas aussuchen darf!
    Mir gefällt Paket Nr. 1 am besten.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hihi, hab doch gerne für dich mitgedacht. ;)


    So, nun verbleibt also nur noch Paket Nummer 3. Robby oder cristata, das ist hier die Frage... Möge der Schnellere abstauben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969