Lösung = Echinofossulocactus albatus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Ihr Lieben!


    Auf das dieses 2010 prima beginnt!
    Nun denn, fang ich also gleich einmal mit einem Neujahrsrätsel an.
    Was bitteschön ist denn dies?


    ciao, Tom.

    Bilder

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Kaktus?


    Okay, ausprägte, farbige Mitteldornen und rein weiße Randdornen, schöne Wollbildung im Scheitel... Ich versuch´s mal mit einer Mammillaria (ohne jegliche Idee bezüglich des Nachnamens).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmh, Echinofossulo schließe ich, aufgrund der Bedornung, aus. Wie auch immer bin ich mir mit Mexiko ziemlich sicher...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,



    uuuaaaahh, gähn...................................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    naja, das nenn ich doch mal eine Richtung.....................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin samsine,


    da hast Du aber cool gestöbert!!!!
    Jupp, der isses!
    Ja, manchmal hilft die Galerie..........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oje, hätte ich doch nur meinen Mund gehalten............ Glückwunsch Samsine, aber hattest du dich nicht eigentlich eher auf die anderen Sukkulenten spezialisiert? (peinlich, peinlich...) Zumindest lag ich mit Mexiko richtig. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey, das gilt aber nicht :evil:


    Beim ersten Hinweis auf die Echinfossulos antwortest Du mit einem gähnen, und beim Turbini sprichst Du dann von der (richtigen) Richtung....


    Dabei war mein erster Gedanke ganz klar Echinofossulocactus albatus, hab schließlich einige der Gesellen im GWH.


    Da erwarte ich doch umgehend eine Revenge. Also ab mit Dir ins GWH ;)


    Grüßle
    Robby

  • 8) Moin Robby,


    solltest aber wissen, dass meine Kommentare mit Vorsicht zu genießen sind, wenn´s um Rätsel geht!(Soll ja nicht gleich vorbei sein!)
    Immer schön hartnäckig bleiben.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich find wie Robby auch, dass das nicht gilt ;( , ich habe ja als erste auf die richtige Gattung getippt und wäre dann stur weiter auf albatus gegangen, wenn da nicht ein gäääääähn von Dir lieber Thomas gekommen wäre. Aber nuja, immerhin weiss ich nun, dass mein albatus im GH auch tatsächlich einer ist, weil ich ihn ohne Etikett bekommen habe ;)


    Gruss von lorbaer