Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt Matthias, sieht toll aus. Buntere Bilder hättest du aber auch gehabt, wenn die Balkonkästen nicht alle weiß sondern farbig wären, vielleicht mit'n paar Klecksen und Spritzern auf den Pflanzen. :whistling:
    Jetzt noch einmal das Gleiche nach innen ... und du hast doppelt so viel Platz für deine Kakteen. :D


    Frank

    Gruß Frank

  • Jetzt noch einmal das Gleiche nach innen ... und du hast doppelt so viel Platz für deine Kakteen.


    Den Gedanken hatte ich auch schon - aber es ist bereits jetzt ziemlich eng auf dem Balkon... Und irgendwie kommen bei mir derzeit nur größere Exemplare dazu die eher für meinen Standort im Garten geeignet sind (auch da kam ja Holz gut zum Einsatz...). Zudem taucht dann wieder das Platzproblem im Winterquartier auf.


    Zum Thema größere Exemplare noch eine kleine Anekdote von letzter Woche: Bei einem Arzttermin nahm ich die aktuelle KuaS als Lektüre mit. Das Wartezimmer ist zwar gut ausgestattet mit GEO u.ä. aber im Arztzimmer wartet man immer recht lange. Im Gespräch mit dem Arzt meinte dieser dann, dass er einige Kakteen gerne loswerden würde (ein kurzer, kombinierender Blick auf die KuaS reichte wohl und das beim aktuellen Coverbild... Respekt!). Die nerven wohl seine Frau. Ich erwiederte lediglich ein Hmmmmhsssssäääähhhhh bis er mir mitteilte, dass dies Exemplare von seiner Stiefmutter sind. Klingt nach interessanten Altpflanzen aus Zeiten vor Baumarkt und Co. Naja, demnächst werden wir wohl einen Termin außerhalb der Arztpraxis haben.


    Farbspritzer? Warum nicht? Aber bitte nicht auf meinen Kakteen! Und es geht doch ohne Gewächshaus...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    den Trick werde ich mir merken, KuaS mitnehmen, genial!
    So wird das aber nichts mit Deinem "Platzmangel" aufheben!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So wird das aber nichts mit Deinem "Platzmangel" aufheben!


    Wohl wahr aber wenn ich höre, dass jemanden Kakteen-Altpflanzen nerven, dann muss ich Intervenieren bevor ein Unglück passiert!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um das Thema Arztbesuch zu vervollständigen: Der Weg war umsonst! Total vergeilte Kakteen wo man schon gar nicht mehr die Gattung erahnen konnte und von Viehzeugs geschundene Echinopsen. Ich hatte ja irgendwie auf schöne, alte Mammillarien gehofft aber nix wars. Nachdem ich aber schon dort war, habe ich beschlossen wenigstens die drei Exemplare auf dem Bild mitzunehmen.


    Vor allem der Ersatz für meinen dahingegangenen Blaubeerkaktus ist ganz nett sowie der Selenicereus, welcher wirklich schön ist. Sehr viele Luftwurzeln aber etwas dünne Triebe. Gestern gab es gleich die erste chemische Keule und demnächst folgt die Wurzelbegutachtung. Ansonsten gilt: Längere Quarantäne!
    Zum Platzproblem: Der Selenicereus kommt in eine Ampel und darf den Sommer in einem Baum verbringen und für den Winter finde ich auch noch ein Plätzchen wo ich ihn hinhängen kann.
    Die verbliebenen Pflanzen kommen wohl demnächst in den Sukkulentenhimmel. Schade - aber dieser Rettungsmission wollte ich mich nicht annehmen!

  • 8) Moin Matze,


    tja, die meisten "Blumenfreunde" meinen es ja vermeintlich gut und betreiben unwissentlich den schleichenden Sukkulententod!
    Wenn man aber jemanden in der Verwandtschaft hat, der seit 35 Jahren mein Hobby und das drumherum genau kennt, sprich, das liebe Mütterlein, hin und an mal um einen "blühfähigen" Ableger bettelt und die genaue "Pflegeanweisung" aufgeschrieben haben will, beim nächsten Besuch aber alle dornigen Gesellen wieder aus meinem Substrat entfernt und in fette Blumenerde umgetopft und ordentlich gegossen hat, mich dann noch anmacht, das die armen Pflanzen in diesem steinigen Grund ja wohl kaum überleben könnten, ist nichts drin als Steine, wie soll das klappen, hab erst mal für richtig Futter gesorgt, aber sag mir mal wieso sind die bei Dir alle kugelig und bei mir werden die immer länger und kippen um, hast Du da vorher was mit gemacht?
    Da geh ich am Stock!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, die 3 die ich dann doch unter meine seelsorgerische Obhut genommen habe wachsen auch eindeutig in die Länge! ;)


    Sonst fällt mir zu deinem Beitrag nichts mehr ein... Nicht alle Pflanzen kann man gleich behandeln. Topft dein liebes Mütterlein auch Orchideen in fette Blumenerde? Oder Tillandsien? Da sind meine Eltern, trotz fortgeschrittenen Alters, doch deutlich lernfähiger (und mein Mütterlein kann ich durch regelmässige Kakteenblüten besonders beeindrucken).


    Aber wie kriegen wir jetzt die Kurve und kommen zum eigentlichen Thema "Holz" und entsprechende Konstruktionen für Pflanzen aus Holz zurück???

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wer nicht hören(lernen) will, bekommt es mit dem "Holzknüppel" verpult!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... und außerdem "verholzen" ältere Kakteen an der Basis, so daß man kaum noch mit dem Messer durchkommt und schon fast die Säge braucht. Reicht das für deine Kurve Matthias?

    Gruß Frank

  • Tach ihr Zwei!


    Das habt ihr prima hinbekommen! Danke!


    @ Tom: Ist man bei euch im Norden so konservativ, dass man immer noch mit der Holzknüppel-Methotik arbeitet? Ich halte das (nicht nur aus pädagogischen sondern auch aus gesundheitlichen Gründen) doch für sehr bedenklich...


    Holzige Grüße aus dem Süden!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    welch Verständnis! Dank Ihm!
    Also, wer nicht aufrecht wachsen will, bekommt eine "Stützhilfe" in Form eines dünnen Holzstäbchens, quasi "Knüppel" verpasst!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz weit weg vom Holz aber zur Abrundung noch:
    Heute war das Umtopfen der Neuzugänge angesagt. Keine Wurzelläuse! Aber zum Rest fällt mir nichts mehr ein - außer in der aktuellen KuaS "Wahre Bürohelden" auf Seite 178. 30 Jahre oder mehr in einem Minitopf - die wahren rauhen Burschen sind nämlich die Kakteen! Ich staune immer noch...

  • 8) Moin Matze,


    ich stelle die Säulen im Frühjahr immer an die Hauswand an der Südostseite. Untergrund-feste Gartenerde. Jedes Jahr im Herbst zum Einräumen hab ich den gleichen Kampf mit deren Hauptwurzel, diese aus dem Gartenboden herauszubekommen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für solche Fälle empfehle ich immer Vlies über die Abzugslöcher und gut iss.
    Da gibt es bestimmt auch Vliesarten, welche aus HOLZfasern hergestellt werden... http://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    sollen sie doch graben, ihnen scheint es ja gut zu tun.
    Nur ist die Sache natürlich im Herbst dann sehr anstrengend.......................................uuuuaaaahhhhh!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jedes Jahr im Herbst zum Einräumen hab ich den gleichen Kampf mit deren Hauptwurzel, diese aus dem Gartenboden herauszubekommen!


    Zwar völlig "off topic" aber meinst du damit zufällig sowas hier?

    Eigentlich ist da auch Vlies unten im Topf, hat aber offensichtlich niemanden interessiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Genau, aber, solange es ihnen gut bekommt, dürfen sie jedes Jahr "Garten naschen"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt noch einmal das Gleiche nach innen ... und du hast doppelt so viel Platz für deine Kakteen. :D

    Frank hat Recht... Ich bin/war dann auch mal wieder am Basteln. Der Winterschlaf soll schließlich sinnvoll genutzt werden und das Platzangebot freut sich im Sommer immer über eine Optimierung!
    So sieht´s dann aktuell aus:


    Melde mich wieder wenn die Teile irgendwann mal fertig sind. Hab ja noch Zeit bis zum Frühling. Dann folgen auch noch Fotos wie das Ganze im Einsatz aussieht (analog zu Beitrag 19, 2. Foto. Die fertigen Werke werden quasi dahinter gestellt - nur zum Gießen muss ich mich dann etwas mehr strecken).
    Materialkosten mit allem drum und dran: Unter € 30,00. Zeitaufwand: Sehr überschaubar. Allerdings kann ich nur nochmals betonen, dass man mit seinem Holzauftrag Obi und Co. unbedingt meiden soll! Der örtliche Schreiner kann´s auch und verlangt deutlich weniger Geld dafür. Zudem unterstütze ich lieber heimische Handwerker als riesen Baumarktketten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf die neue Stellage bin ich mal mächtig gespannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom