Mexikanische Kleingattungen allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Och Matthias... In meinem Terrarium zupfe ich mittlerweile auch nicht mehr. Freue mich schon wenn der Bütenfall der vielen Ondidium Blüten kommt. Natürlichkeit pur ;)


    Mir gefällt er gut :)

  • ich mach einfach mal nix und kuck was passiert


    Nix passiert - außer dass die asselige (asselige, nicht assige!) Beilträgerin wieder frisch und gepflegt aussehen würde. Ich zupf ja sogar die vertrockneten Mammillarienblüten aus den Axillen - das hat so was schön entspannendes!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das hat so was schön entspannendes!


    Besonders wenn Junior dahinter steht und ruft:"Mehr Papa, und schneller!"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gezupft wird immer nur entspannt und in Ruhe!


    Von der asselförmigen Beilträgerin zu der zapfenförmigen Beilträgerin: Es gibt so Kakteen, da freut man sich im Frühling über die ersten Blüten und danach stehen sie halt so rum und blühen ohne Unterlass - aber man gewöhnt sich einfach so daran und schenkt ihnen keine weitere, große Beachtung. Die Pelecyphora strobiliformis gehört sicher dazu - und heute hat sie mich mal wieder richtig überrascht. Fünf Blüten zeitgleich hatte sie wahrscheinlich noch nie vollbracht, damit hat sie sich natürlich ein Extra-Lob verdient!


    Zum roten Faden 2012 "Alte Säcke" kann man sie wohl auch ruhigen Gewissens zählen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine wirklich schöne Pflanze! Kannst stolz drauf sein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut mich, dass euch diese zapfenförmige Beilträgerin so gefällt. Stammt übrigens von Egon Scherer und der musste mich vor einigen Jährchen nahezu überreden, dass ich die mitnehme. Leider habe ich keine Vergleichsfotos, aber mein Bauchgefühl sagt, die Pelecyphora war schon damals genauso groß. Der jährliche Zuwachs hält sich auf jeden Fall sehr in Grenzen, aber mittlerweile würde ich nicht mehr zögern, wenn ich so eine Pflanze nochmal sehen würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sehe ich es auch, taucht irgendwo eine auf, werde ich sofort zuschlagen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Obregonia denegrii mit einer Álvaro Obregón-Gedächtnisblüte:


    Falls die geniale, foreninterne Suchfunktion mich nicht im Stich gelassen hat, die allererste Obegonia-Blüte hier im Forum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!! Leider hatte ich nie Glück mit denen. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Prinzipiell ist da nichts weiter zu beachten nur vielleicht nicht ganz so sonnig. Aber meine muss da durch, sieht zwar etwas leidend aus aber mit ausreichender Gewöhnung kann man sie schon auch durchgrillen. Die Obregonia ist ein guter Sonnenbrandindikator - wenn´s zu schnell heftig wird, ist sie so ziemlich die Erste. Augen auf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn sie dann mal angefangen hat zu blühen, dann kommt eine Blüte nach der anderen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, du hast dich ja richtig auf Fotos aus der Froschperspektive eingeschossen. Ich finde diese Fotos auch sehr interessant und der blaue Himmel ist ein super Hintergrund.

  • der blaue Himmel ist ein super Hintergrund.


    ....hatte ich ja auch schon markiert!! Das kommt richtig gut! Könnte ich Gefallen dran finden. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • der blaue Himmel ist ein super Hintergrund

    und bedarf keinen weiteren Aufwand beim Fotoshooting. Wenn dann noch die Dornen mehr oder weniger scharf im Vordergrund sind, dann kommen richtig schöne Fotos dabei raus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt´s im ganzen Forum noch keine einzige Geohintonia-Blüte - sollte doch schleunigst mal geändert werden:


    Richtig vermutet, die steht auch nicht bei mir in der Sammlung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Tom ist ein Fuchs!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Blüte! Ist ein tolles Pink.......und hat hier definitiv noch gefehlt :thumbup:
    Davon abgesehen wird sie über kurz oder lang ja auch bei dir und mir blühen - Matthias, oder?!
    Die müssen ja "nur" noch ein ganz klein wenig wachsen....... :whistling: