Mexikanische Kleingattungen allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, ein schönes Objekt!
    Wurde auch mal Zeit!!
    Matze, bitte den ersten Teil Deines ersten gelöschten Beitrages noch einmal Posten! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ein schönes Objekt!
    Wurde auch mal Zeit!!
    Matze, bitte den ersten Teil Deines ersten gelöschten Beitrages noch einmal Posten! ;)

    Das war dann dies hier als Antwort auf Beitrag 126:
    "2034 oder so. Du musstest für deine ja auch noch Geld ausgeben - ich bekam sie geschenkt. Nicht in die volle Sonne sagte er, jetzt hat sie einen Logenplatz auf dem Grill. ;) "

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auf dem Grill


    ...........auf jeden Fall gemütlicher, als in der prallen Sonne. Wobei, wächst das Teil nicht in sengender Hitze, in Mexico?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei, wächst das Teil nicht in sengender Hitze, in Mexico?

    Waren´s nicht eher senkrechte Felswände, welche auch mal halbwegs schattig sind? Bin mir aber grad auch nicht mehr sicher. Auf jeden Fall Gipshügel. Deren Weiß dürfte genug UV-Strahlung in der Gegend verteilen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab den KuaS Bericht noch wage im Kopf, waren das nicht Gips-Schotter-Hügel, die kaum zu besteigen waren, weil sie so bröckelig sind?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer´s genauer wissen will, soll gefälligst selbst nachlesen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jedenfalls keine "gemütlichen" Lebensgrundlagen, wie auf einem Grill! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geohintonia wächst am Standort in reinem Gips, wurde mir zugetragen. In steilen Gipsfelsen. Zur Veranschaulichung bekam ich diese Fotolieferung, welche ich mit freundlicher Genehmigung hier zeigen darf:


    Das Copyright hab ich dennoch mal entfernt. Allerdings auf sehr dilettantische Weise, wie man unschwer übersehen kann. Sorry dafür.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bist Du sicher, dass die Information lautet "in reinem Gips" oder doch eher "in Humusmulden, die sich in reinem Gips befinden"?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Standortbilder!!
    Wenn die kleine Geohintonia bei dir die volle Sonne aushält, ist das ja wunderbar Matthias - allerdings sind meine in der zweiten Etage, nach der Erfahrung mit den horizonthalonius bin ich vorsichtiger geworden....
    Na und - dann blühen die eben erst 2036 - meinst du, wir sind dann schon zu alt? Wir können ja einen Wettbewerb starten, wessen Geohintonia früher blühen mag, ich tippe auf das fränkische Exemplar, bei dir ist ja immer alles einen Tick früher dran ;)

  • In reinem, purem Gips! Es soll Sammler geben, welche sich eine Gipswand bauen und dort halbwegs artgerecht ihre Geohintonien kultivieren. Da ist nix mit Humus.


    Man ist so alt wie man sich fühlt. Erstmal müssen wir unsere Geohintonien bis 2036 durchkriegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gips doch gar nicht!
    Einer der ganz wenigen Kakteen, welche ich nach Erhalt nicht einer Wurzelkontrolle unterzogen habe und umgetopft habe. Bei mir ist ja auch eine sehr durchlässige Substratmischung im Umlauf aber sowas hab ich noch nie gesehen! Der Geohintonia braucht man die Gießkanne nur zu zeigen, und schon kommt unten das Wasser zu den Abzugslöchern raus. Da reicht wirklich ein Tropfen, schont tropfts unten. Kein Wunder, dass das Zeug dann so extrem langsam wächst! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Wunder, dass das Zeug dann so extrem langsam wächst!


    ..........anerzogen durch erfolgreiche Genevolution! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na und - dann blühen die eben erst 2036 - meinst du, wir sind dann schon zu alt? Wir können ja einen Wettbewerb starten, wessen Geohintonia früher blühen mag, ich tippe auf das fränkische Exemplar, bei dir ist ja immer alles einen Tick früher dran

    Ach sieh an, das Zeugs kann auch Dornen. Ist das dann ähnlich wie bei Melos so eine Art Cephalium? Wenn die Dornen kommen, folgen auch bald die Blüten? Oder muss man jetzt weitere 250 Jahre warten?


    1.807 Tage vom letzten Beitrag bis zum heutigen haben wir ja immerhin auch schon überstanden, dann werden wir auch noch 1.807 Tage und ein paar weitere Pandemien bis zur ersten Blüte irgendwie überstehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir können ja einen Wettbewerb starten, wessen Geohintonia früher blühen mag, ich tippe auf das fränkische Exemplar, bei dir ist ja immer alles einen Tick früher dran

    Tja, Sabine lässt sich ja nicht mehr hier blicken, bei mir wär´s dann soweit. Hab ich doch richtig vermutet.


    Daniel hat die mal vor Jahren hier stehen lassen und seither nicht mehr abgeholt. Jetzt kann ich sie wohl entsorgen, da der Befall mit der gefürchteten Blutlaus in der Wolle mittlerweile unübersehbar ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, schicke sie mir einfach zu. Ich entsorge sie dann für dich fachgerecht. Ach, bin ich mal wieder selbstlos. ^^


    Welchen Durchmesser hat die Pflanze jetzt? Ich muss doch wissen wie groß die Tonne zum Entsorgen sein muss.

  • Rund 2,5 cm - passt also nicht mehr in eine halbe Walnussschale. Aber muss sowas nicht sowieso gesondert zur Deponie gebracht werden? Du bist halt näher an Polen, da geht's sicher günstiger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 30.07. war die Knospe unverkennbar. Jetzt haben wir Mitte September und geblüht hat sie immer noch nicht. Wenn die Geohintonia in der Geschwindigkeit weitermacht, dann klappt´s vielleicht bis Herbst 2028 mit der Blüte. Und dabei wird das ja noch nichtmal eine große Blüte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Yes, Erstblüte exakt zehn Jahre nach der Aussaat - und dann hält die Blüte gerade mal einen halben Tag.
    Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, aber ich kam erst in der Dämmerung heim und musste mit Blitz fotografieren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969