Blüten Frage zu der Tigeraloe

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen


    ich habe ein Experiment gestartet um festzustellen ob diese Art Winterruhe benötigt!


    Das ist bisher so verlaufen dass eine im keller bei 12°C steht die andere in einem Zimmer. Beide haben Blütenansätze gebildet, das Problem ist jetzt nur dass diese zu vertrocknen scheinen!!


    Was würdet ihr mir raten ?(


    EDIT Markus Spaniol: Benutzername geändert in Rip V

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    die Tigeraloe (der botanische Name ist Aloe variegata) sollte besser nicht im Keller überwintert werden, denn sie benötigt viel Licht (Sonne), bevorzugt trockene Luft und sollte nicht zu kalt überwintert werden. Siehe auch Aloe variegata

    Gruß Markus

  • Hallo,


    die Aloe variegata ist übrigens ziemlich hart im Nehmen. War damals eine meiner ersten Sukkulenten und wurde unwissenderweise von mir mit mehreren Kakteen zusammen in eine Schale getopft. In der steht sie nun seit ein paar Jahren und muss die Kakteenüberwinterung über sich ergehen lassen. Kühl und trocken... Und sie blüht sehr verlässlich - zumeist die ersten Blüten im neuen Jahr!


    Woran allerdings die vertrocknenden Blütenansätze bei dir liegen kann ich dir leider auch nicht beantworten. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo,




    ob sie wirklich vollkommen vertrocknet sind, kann ich leider nicht genau sagen! :whistling: die eine hat letztes Jahr geblüht und zwar aus der mit dort wo auch die blätter entspringen, aber dieses Jahr ist das,wo dieses Stück zu sehen ist, nicht grün sondern eher blass beige, von daher ?(


    wie ist das mit dem Wasser im Winter ??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Bist du sicher dass es sich dann nicht um die vertrockneten Blütenstengel von der letzten Blüte handelt? Ich denke die neuen Blütenansätze werden erst demnächst kommen... Vor zwei Jahren hab ich der A. variegata im Winter noch ab und an einen klenen Schluck Wasser gegeben aber letzten Winter hielt ich sie komplett trocken. Geblüht hat sie ja trotzdem.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo!
    Bei meiner A. variegata sind jetzt auch schon Blütenstände erkennbar, die typischen Triebspitzen mit den jungen Knospen. Es dauert ja noch eine Weile bis sie blühen, so früh finde ich es deshalb gar nicht.
    Ich gieße meine Aloen zwischendurch immer etwas und zwar nutze ich eine A. plicatilis als Indikator. Die steht im selben Substrat und scheint mir recht durstig, denn im Gegensatz zu den anderen sind bei ihr zwischendurch die Blätter schrumpelig. Ich gieße alle Aloen dann, wenn mir die beim Anblick meiner A. plicatilis vor Mitleid das Herz zerspringen will ;(
    So über den Daumen einmal im Monat so´n Schwubs Wasser rund um den Stamm, sollte tatsächlich mal Wasser bis in den Untersetzer laufen, so kippe ich es schon nach kurzer Zeit weg.
    Bei der hellen Farbe des Triebes frage ich mich, wie hell Deine Pflanzen wohl stehen mögen - bzw. wie dunkel ;) "Keller" klingt nach gar keinem Tageslicht. Die brauchen nicht viel Licht im Winter solange sie kühl stehen, aber so ganz ohne halte ich für nicht so günstig. Meine stehen am Nordwest-Fenster hinter Einfachverglasung bei 5 - 12°C, da kommt im Winter keine Sonne hin, aber die Triebspitzen sind grün.
    Lieben Gruß
    vom TOM

  • hallo,


    könnte ich eigentlich die im Keller befindliche nach oben wieder stellen oder besser nicht, weil sie dann einen Schock erleidet ??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Wenn es im Keller zumindest etwas Licht gibt, dann würde ich die zweite auch runter in den Keller räumen. Bei ca. 12°C im Keller gibt´s sicher keinen Temperaturschock. Weder von der einen in die andere Richtung oder umgekehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Wenn es im Keller zumindest etwas Licht gibt


    tut mir leid es ist ein keller heisst kein licht 8)gibt das probleme

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Dann würd ich in die Wohnung hochräumen - oder das Expiriment fortsetzen und eine A. variegata im Keller lassen und die andere in der Wohnung... Hast du in der Wohnung wenigstens ein etwas kühleres Zimmer? Oder eine Alternative wie Treppenhaus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja ich hatte einen unausgebauten dachboden der ist aber leider zu kalt!


    Die andere steht zwar vei mir im zimmer aber mein fenster ist nicht ganz dicht ^^


    und sie macht nicht den eindruck das es ihr schlecht geht sie ist in den letzten monaten sehr gut gewachsen 8o

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ab was für nem Alter blüht eigentlich diese Aloe? Hab nämlich auch drei (in einem Topf) und da ich das nicht weiß, dacht ich frag ich hier gleich mal.

    LG Evelyn _@/"

  • Nach drei oder vier Jahren kannst du bereits mit Blüten rechnen soweit ich weiss. Außerdem werden deine drei mit Sicherheit auch schnell mehr werden denn die A. variegata vermehrt sich recht munter durch Ableger. Ich hab gestern bei meiner übrigens auch die ersten Knospen entdeckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo


    bei drei in einem Topf solltest du im kommendem Sommer umtopfen.


    Ach ja, was für ein substrat wäre für die am besten :rolleyes:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo, :D


    wieder mal ein problem der besonderen Art,denn meine älteste Aloe ist zu groß und unstabil geworden was kann man dagegen tun ???


    wäre nett eine Antwort zu bekommen :rolleyes:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Was genau meinst du mit unstabil?
    Wenn meine Pflanzen rumwackeln, dann stell ich Steine an den Stamm, so das es nicht mehr wackelt. Oder man topft sie etwas tiefer ein.

    LG Evelyn _@/"

  • Hi,


    bei mir fängt momentan eine Aloe Humilis das blühen an..., aus der Erfahrung heraus muss man nichts machen, das Wasser holt sie sich aus ihren Blättern.
    Deswegen werde ich ihr kein Wasser zusätzlich geben.


    Gruß
    Michael

  • danke,




    Zitat

    Wenn meine Pflanzen rumwackeln, dann stell ich Steine an den Stamm, so das es nicht mehr wackelt. Oder man topft sie etwas tiefer ein


    Damit meine ich das sie leicht kippt und etwas zu einer Seite über hängt!habe mich aber schon mit einem lineal beholfen!


    Wie groß sollte eigentlicht der Topf pro einzelne pflanze bei einer größe von etwa 31cm sein??


    Bei mir steht sie in einem 14 cm im durchmesser :whistling: glaube das der zu klein ist!


    Was meint ihr ?(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo zusammen,


    interessantes Thema.
    Ich bin eigentlich nur auf Kakteen eingeschossen aber Aloe variegata habe ich auch hier.
    Vor 2 Jahren hatte ich an der A. variegata im Herbst plötzlich einen Blütenstamm,da sie dann in ihr Winterquartier gezogen ist (auch ein Keller) dachte ich sie blüht nicht mehr.
    Da ich im Keller aber einen 400 Watt NDL zur beleuchtung und Durchkultur meiner Sämlinge hatte stand sie neben dem Tisch,völlig unbeachtet.
    Umso mehr hatte ich mich gewundert das sie blühte,das war Ende Dezember(für sie warscheinlich schon Frühling) weil die Lampe auf 14 std eingestellt war.Auch die "Osterkakteen" hatten dort im Winter schon Knospen angesetzt.
    Dieses Jahr muss sie dunkel im Keller stehen,absolut trocken.(Tat sie im Jahr wo das Kunstlicht da war auch also blüht sie auch im absolut trockenem Zustand)
    Wie schon gesagt wurde zieht sie sich die benötigte Kraft aus ihren Blättern.
    Kleine Ableger der Aloe variegata stehen mit meinen Kakteen im GH dort sind es um die 5 Grad,mal mehr,mal weniger.
    Sie machen die kühlen Temperaturen augenscheinlich gut mit,sehen jedenfalls noch sehr gut aus.
    Soeben habe ich geschaut und die Aloe hat auch wieder einen Blütenstamm angesetzt.
    Denke dieses mal blüht sie im Frühling wenn sie wieder raus kommt.
    Sie scheinen mir sehr tolerant zu sein was die Winterruhe angeht.
    Da es bei mir überall sehr kühl zugeht müssen sie die kältesten Monate ohne Wasser auskommen.
    Geschadet hats ihnen auf jedenfall nicht.
    Ich denke wer ein Kakteengewächshaus hat kann diese Art problemlos über die Winterruhe gleich kühl und trocken mit seinen Kakteen überwintern.
    Trifft übrigens auch auf Aloe vera zu.
    Wie es mit anderen Arten ist kann ich nicht beurteilen weil nicht vorhanden.
    Aloe squarrosa kann man übrigens auch kühl im Gh lassen.


  • Wie groß sollte eigentlicht der Topf pro einzelne pflanze bei einer größe von etwa 31cm sein??


    Bei mir steht sie in einem 14 cm im durchmesser :whistling: glaube das der zu klein ist!


    Ich würde sagen die Größe des Topfes ist in erster Linie von der Durchwurzelung des Substrates abhängig. Um die Standfestigkeit zu erhöhen könntest du z.B. den Topf mit Steinen beschweren, einen Tontopf oder auch eine Schale verwenden.

    Gruß Markus