Echinocereus grandis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Echinocereus grandis Britton et Rose
    Ein sehr interessanter Echinocereus, leider nicht oft in unseren Sammlungen anzutreffen. Eigentlich schade, denn wo gibt es schon weißblütigem Ec.
    Diese Art wurde vonJ.N.Rose 1911 erstmals entdeckt und in der Cactaceae 1922 beschrieben.
    Es gibt zwei Standorte zwei Inseln im Golf von California-Isla San Esteba und Islas an Lorenzo.
    Die erste war der Fund von Rose und ist Weißblütig die zweite Insel da blüht Grandis leicht rosa.
    Es ist sehr schwer auf diese Inseln zukommen. Aber Standortpflanzen in so einer unberührter Natur zu erleben einmalig. Nein ich war noch nicht da, aber Bilder sagen ja auch viel aus.
    Wer Grandis in Kultur hat, sollte möglichst Vermehrung machen, aber Achtung, wenn es geht diese beiden Arten rosa und weiß nicht miteinander.
    Die Firma Haage hat schon Hybriden produziert, ich glaube mit Ec. reichenbachii.
    Ec. grandis liebt Gewächshauskultur und mineralisches Substrat mit einen erhöhten Granitanteil.
    Grüße Hansi.

  • Hallo Hansi,
    ich finde diese Art auch fantastisch und habe mir die weißblühende Art von Gerald Nies besorgt. Leider konnte ich an meiner Pflanze noch keine Blüten bewundern, aber vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück. Möglicherweise liegt es aber auch am fehlenden Gewächshaus, denn immerhin ist die Pflanze schon 10 cm hoch. Es kann natürlich auch sein, daß sie das entsprechende Alter noch nicht erreicht hat. Hältst du deine Pflanzen vollsonnig oder mehr schattiert? Wie oft düngst du denn bei dem mineralischen Substrat?


    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo Frank,
    danke für dein Interesse. bei Gerald Nies bist du an einer guten Adresse. Er ist ein junger Insider der für Kakteen ein unwahrscheinlich gutes Händchen hat.
    Ich glaube mit 10 cm ist die Pflanze noch zuklein. Ec. grandis kann nie zuviel Sonne bekommen, die BC.Kalifornia ist der hellste Fleck der Erde
    Das Düngen, da kann ich dir den guten Rat geben, sobald die Temperaturen ansteigen mittags gut besprühen, wenn es geht mit warmen Wasser, beim ersten mal gießen mit Volldünger, Kakteen vertragen diesbezüglich eine Menge. Es muss aber das Wetter passen.
    Grüße Hansi.

  • Danke für die Hinweise Hansi.
    Eine Lieferung von G. Nies ist schon wieder bestellt, wir warten nur auf besseres Wetter. Dieses Jahr habe ich auch das erste Mal Hybridensamen von Ec. ausgesät. Ich weiß ja, daß Hybriden nicht jedermanns Sache sind, aber mich interessiert das Ergebnis schon. Eine meiner ersten Areolenpfropfungen habe ich auch mit Ec. gemacht. Es hat allerdings fast ein Jahr gedauert, bis sich ein Ergebnis zeigte, aber anders wäre die Pflanze nicht mehr zu retten gewesen.



    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo Frank,
    Ec. Hybriden sind wunderschöne Blüher.
    Ich müß feststellen das in den letzten Jahren die Hybridzüchter immer mehr werden. einerseits kann ich das verstehen, es brauch sich nicht mehr mit Standortnamen gequält zu werden, und es ist doch auch sehr interessant etwas kreatives zu machen der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    Natürlich habe ich auch in meiner Sammlung einige Hybriden.
    Das Bild von Ec.inermis ist mit Sicherheit eine Hyb und stammt von De Herd. das 2.Bild eine wunderschöne Hybr. Ec. poyacanthus--Wilcoxia
    Grüße Hansi.

  • Sehr schöne Blüten, Hansi.
    Eine Frage habe ich noch. Die Pflanze unten (als E. palmeri gekauft) schiebt jedes Jahr im Spätsommer noch Knospen, die aber den ganzen Winter über
    so bleiben und erst im nächsten Jahr aufblühen. Es blühen aber auch nur die Knospen, die im vorigen Jahr entstanden sind. Ist das typisch für diese Art,
    oder nur eine Laune der Natur?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Gute Frage, gut beobachtet. Eine Erklärung kann ich dir leider auch nicht geben. ich habe auch noch nie darüber was gelesen, aber meine Echinocereen machen das auch.
    Kann dir das demzufolge bestätigen. Leider habe ich auch keine Fotos.
    Folgende Pflanzen haben bei mir diese eigenartige Gewohnheit, Ec,floresii, Ec.fobeanus, Ec.palmeri,Ec. metorni da staunst du was??
    Grüße Hansi.

  • Hallo Hansi,


    Dein Ec. grandis ist wirklich superschön! Ich hab das Foto schon beim Fotowettbewerb bewundert. Wenn Du mal Zeit hast, könntest Du vielleicht noch mehr Fotos aus Deiner Ec-Sammlung einstellen? Das ein oder andere hast Du uns ja schon gezeigt. :)
    Gruss von lorbaer

  • Wie immer herrliche Bilder hansi!
    Du bist noch dran schuld, wenn ich jetzt mit Echinocereen anfange zu sammeln... :D ;)

  • Tja Hansi, wenn ich mir deine herrlichen Blüten so betrachte muß ich feststellen, daß meine Entscheidung, meine kleine Sammlung mit Echinoc. zu erweitern, doch richtig gewesen ist. Nicht nur die Blüte selbst, sondern auch die Blühdauer sind bemerkenswert.
    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo Hansi,


    Dankeschön für die Fotos! Die Gattung fängt an, mich zunehmend zu faszinieren ^^ . Wenn nur die meisten Arten nicht so groß würden. Bisher hab ich erst so 10-15 Pflanzen, wird wohl aber in Zukunft mehr werden :)
    Gruss von lorbaer

  • Danke für Euer Interesse,
    aber mir geht es nicht alleine um die schönen Bilder. Hinter jeden Kaktus steckt eine kleine Geschichte, und wenn man tiefer geht so gestalten sich recht interessante Sachen.
    Also es geht weiter:
    !933 bereiste Dr. Werdermann, der damals Vorsitzende der DKG Mexiko, und fand in der Nähe von Mexico Stadt SW. Taumapilas einen Echinocereus, den er 1934 In der Kakteenkunde als Ec. Vireckii beschrieb. Herr Viereck ein damals ein sehr bekannter Kakteenjäger, übrigens eine sehr bemerkenswerte Person, über den man Seiten schreiben könnte.Die Originalpflanze in Blüte kultiviert er im Botanischen Garten Dahlem, Berlin.


    Bozenhart veröffentlichte 1968 KaS einen Synonym als Ec. vatteri es ist eigentlich ein kurzbedornter Ec. viereckii. diesen stelle ich im Bild vor.


    Riha beschrieb 1975 in der Kaktusy CSSR Ec. Morricalii den er in NL fand. Eine fast unbedornte Form, sehr blühfreudig.
    10 Jahre später stellte N.P.Taylor mit Berechtigung diese Art als Var.zu Viereckii. Es gab damals aber schon eine bedornte Form
    Ec. spnosior die Pflanze steht zwar auch bei mir aber leider kein Bild.


    Nun kommt noch ein ssp. hinzu Blum Lange et. Rutow beschrieben in ihren Buch ECHINOCEREUS den ssp huastecensis mit einer extrem langen Bedornung.


    So was haben die drei so unterschiedlichen Pflanzen gemeinsam. In erster Linie die gleiche Blüte. In zweiter Linie, beim genaueren hinschauen, schrumpft wären der Ruhezeit die Epidermis so stark wie Papier.
    Ich hoffe einen kleinen Einblick in die Kakteengeschichte gegeben zu haben, Grüße Hansi

  • Hallo Hansi,


    nicht alles was einem neu erscheint ist auch wirklich neu... Klasse! Solche kleinen Kakteengeschichten sind doch sehr unterhaltsam. Wenn du mal Zeit und Muse hast kannst du auch gerne mehr über Herrn Viereck berichten. Ich liebe solche "Randnotizen". :thumbup:


    Zu den Echinocereen: Als Kakteen finde ich sie langweilig (ähnlich wie Echinopsen - man möge mir den Vergleich verzeihen!) aber wenn sie blühen ist es ein Traum!


    In Erwartung weiterer anregender Beiträge verbleibe ich mit herzlichen Grüßen :D


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969