Compo Cactea (Kakteenerde)

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Als ich gestern im Dehner Gartencenter war, entdeckte ich zufällig die von der Firma Compo vertriebene Kakteenerde mit der Bezeichnung Compo Cactea. Dass diese Erden in der Regel hauptsächlich aus Torf bestehen und daher für die meisten Sukkulenten höchstens als Basiserde in Frage kommen ist ja bekannt.


    Dass aber die Anwendungsempfehlung insbesondere bei empfindlichen Sukkulenten zu Fäulnis oder gar zum Absterben der Pflanzen führen kann macht deutlich, dass sich bei Compo offensichtlich niemand über die Bedürfnisse von Sukkulenten informiert hat.


    Anwendungsempfehlung: (Auszug)
    Pflanzen mit Hilfe von Handschuhen oder einer Zange aus dem Topf nehmen.
    Die lockere, alte Erde vorsichtig von den Wurzeln entfernen.
    Beschädigte Wurzeln abschneiden, anschließend gut anfeuchten
    Die Kakteen sorgfältig andrücken und danach leicht anfeuchten

    Gruß Markus

  • Oja, herrlich! Diese praktischen Anfängertips standen schon damals auf den Säcken, als ich mir meine ersten Kakteen zulegte. Im Endeffekt ist es Torf, der mit etwas Quarzsand gemischt ist. Ein Verbrechen sowas als Kakteenerde in den Handel zu bringen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ist halt für "Otto-Normi", der soll ja nach dem plötzlichen Kaktustod gleich wieder ne neue "Verzüchtung" erwerben, mit eben gleicher Prozedur......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder halt komplett die Lust an Kakteen jeglicher Art verlieren...! Wer weiß welch potentielle großen Kakteenfans hierdurch schon verloren gingen, die jetzt lieber Geranien und Buxbäume züchten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also buxies finde ich auch ganz net! Geranin erinnern mich an Oma und den geruch mag ich überhaupt nicht! :thumbdown:


    Gruß Rip

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Jede Pflanze hat ja irgendwo ihre Daseinsberechtigung aber Bux und Geranien sind so das allerletzte was mich interessieren würde. Deshalb auch die beiden als Beispiele von mir... Dann doch lieber noch Sauerklee und Vogelmiere. Bux - ein Pflanze die nur gezogen wird um sie dann seltsam zurecht zu schneiden? Hätte nicht gedacht, dass sich jemand hier dafür interessiert.
    Respekt Rip. Ich bin überrascht! :thumbup:
    Neben Epiphyten hege ich noch ein großes Faible für Passiflora. Gut, mag hier jemand Primeln? Wenn jetzt eine ernsthaft Antwort kommt, sollten wir dieses Thema zu "Off-Topic" verschieben.


    Viele Grüße (insbesondere an die Oma von Rip!) - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    jupp, bei den Passis gehe ich konform und hänge noch die Clematissies mit dran.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom