Lösung = Agave [Seltsames auf meiner Terrasse]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann gibts nur mehr Klee und dann nix mehr--
    (Psst: Wie isses mit Oxalis??)


    Passt nicht zum Bild und ist nicht sukkulent. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    wenn´s nicht sukkulent wäre, würden mir noch die Astern einfallen, aber wie gesagt, sukkulent.....................
    und Astern, jetzt, na bisserl früh......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich rufe wegen fortwährenden informationsdefizit hiermit ganz offiziell zum rätselboykott auf - bis tipps nachgeliefert werden.
    macht ihr alle mit?

    Gruß, Pit

  • 8) Moin lapis,


    klingt gut......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ;( Boykottaufruf ;(


    Sabel, Du wagst es, den, dessen Namen man nicht aussprechen darf, beim Namen zu nennen, den Staatsfeind Nr.1, das Böse schlechthin X(
    Der Namen wurde übrigens noch nicht genannt, aber besser keine Namen nennen als den, der mit O anfängt ;)


    Und, Shamrock, von wegen nicht sukkulent. Schonmal was von O.carnosa gehört. Wisst ihr eigentlich, wieviel Zeit ich mit ausrupfen von diesem Zeugs schon verbracht habe? Ganz zu schweigen von seinem nichtsukkulenten Komapagnion O.corniculata :evil:


    Und Frauke, bist Du wirklich sicher, dass sowas nicht auch bei dir rumsteht :rolleyes:


    aber, na gut, ich füge mich... noch ein kleines Bildchen gönne ich euch.
    Dämmerts jetzt?


    Grüßle
    Robby

  • 8) Moin Robby,


    meine Lilien kommen gerade so aus dem Boden, aber die weitere Entwicklung sieht dann doch anders aus.
    Und sukkulent sind die ja auch nicht.
    Ich bin bekloppt.............................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schonmal was von O.carnosa gehört.


    Ich zitiere mal Wikipedia: "Sprosse und Wurzeln sind manchmal sukkulent." War mir bisher nicht bewusst obwohl das Zeugs wunderbar im Winterquartier unsichtbar bleibt und im Frühjahr (selbst ohne Wassergaben!) plötzlich zum Austreiben ansetzt. Diesen Sommer werde ich bei meinem Sommerquartier großzügig schwarze Folie auslegen in der Hoffnung das dann nix mehr davon aus dem furztrockenen Sandboden treibt! Ich kenn das Zeugs, oja! Auf dem Balkon bleibe ich glücklicherweise davon verschont aber die großen Exemplare im Garten mussten letzten Sommer eine wahre Invasion über sich ergehen lassen. Egal, so kommen wir des Rätsels Lösung auch nicht näher.


    Gibt es eigentlich sukkulente Disteln? Bestimmt aber sukkulente andere Arten aus der großen Familie der Korbblütler Asteraceae - weil in diese Richtung tendiert mittlerweile meine Vermutung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gibt es eigentlich sukkulente Disteln? Bestimmt aber sukkulente andere Arten aus der großen Familie der Korbblütler Asteraceae - weil in diese Richtung tendiert mittlerweile meine Vermutung.


    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst... Robby, du warst kurz vor 21 Uhr heute das letzte mal hier online und hast meine Frage noch nicht kommentiert! Ab sofort gehe ich konform mit dem Vorschlag von Pit (aka lapis) und boykotiere dein Rätsel. Aus Amen Äpfel! Basta! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Frauke, bist Du wirklich sicher, dass sowas nicht auch bei dir rumsteht :rolleyes:


    ich hab noch mal in alle Töpfe geschaut, bei mir sieht NICHTS so aus. Bin auch auf allen Vieren durch den Garten gekrochen, aber da gab es nur grüne Knien und keine Pflanze, die solch einen Blütenstand hat. Selbst ein Zwischenstopp im Gartenmarkt brachte mich nicht weiter, denn zu den 'Draussen'-Pflanzen hab ich es nicht mehr geschafft, hatte nach dem fünften Pflanzentisch schon die Hände voll kleiner Raritäten und es waren auch zu viele Menschen unterwegs, die draussen rumwuselten und Grünzeugs für den Balkon suchten.


    Die Bilder, die du zeigst, sehen sehr interessant aus und wenn ich solch eine Pflanze hätte, dann wäre da sicher ein Bild von in meiner umfangreichen Daenbank vorhanden.


    Es ist vielleicht ganz einfach und zum Schluß klatscht man sich an die Stirn, aber irgendwie steh ich immer noch auf dem Schlauch ?(


    Frauke

  • Also gut, bevor ihr euch noch ernsthaft verletzt beim Rumkriechen auf allen Vieren (Hallo Samsine ;) ), es handelt sich um keine Makroaufnahmen. Das Gebilde ist mittlerweile etwa 60cm groß. Und wenn ich behaupte, das kennt jeder von euch, dann meine ich die Gattung, nicht diese Blüte. Die hat wahrscheinlich noch niemand von euch gesehen, ich übrigens auch nicht :rolleyes:


    Matthias
    Sorry, aber keine Antwort bedeutet falsche Antwort. Klar doch, es gibt sukkulente Asteraceen. Die Mesems galten sogar ne Zeit lang als solche. Aber, vergesst bitte den afrikanischen Kontinent. Wir befinden uns mitten in Mexiko bei den klassischen Sukkulenten. Und winterhart ist diese Pflanze auch nicht, aber zumindest gefällt es ihr seit Anfang April ganz gut auf meiner Terrasse.


    So, jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr. Keine Artischoken, Radischen oder Petersilieantworten mehr. Eine klassische Sukkulentengattung ist gefragt. Und ich behaupte, jeder von euch kennt sie, und mindestens 80% von euch haben hiervon ein Exemplar.


    Traut euch, bin sicher die nächste Antwort ist ein Volltreffer :thumbup:


    Grüßle
    Robby

  • 60 cm hoch-Blüte noch nicht gesehen? Dann kann das doch nur eine Agave sein, oder? Wüßte aber gerne welche. Ohne diese Tips würde ich ja sagen es ist eine Haworthia-die wird aber nicht 60 cm hoch und blüht auch in ganz jungem Stadium.
    Aber eine von den beiden Gattungen wird es schon sein :D .

    Viele Grüsse


    Christoph

  • :thumbup: Christoph, Du hast den Jackpot geknackt, Gratuliere :thumbup:


    @Frauke, auch Dir gebührt dank intensiver Recherchen noch ein (virtuelles) Preisgeld. Die Yuccas stammen immerhin aus der gleichen Familie :thumbup:


    Welche Agave es ist, kann ich euch leider nicht sagen. Das Namensschildchen ging über die Jahre verloren. Ich vermute aber stark, dass es sich um Agave spec. 'Hidalgo' handelt, welche ich 1986 aus Köhres-Saatgut selbst ausgesät hatte. Ich besitze zwar ettliche Agaven, aber dies ist meine erste Blüte. Bin gespannt, wie das weitergeht. Ist ja erst eine Knospe und die wächst jeden Tag. Für Tipps, um welche tatsächliche Art es sich handelt bin ich natürlich sehr dankbar.


    Und jetzt mal ehrlich, wer hat nicht irgendwo eine Agave rumstehen (Fensterbrettpfleger sind entschuldigt ;) )


    Danke für's Miträtseln,


    Grüßle
    Robby

  • 8) Moin,



    booaahhh, Agaven, wer hat so was schon rumstehen......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich behaupte, jeder von euch kennt sie, und mindestens 80% von euch haben hiervon ein Exemplar.


    da gehts mir (zugegeben ein fensteränkler) wie tom.
    sollen wir mal durchzählen, ob wir auf 80% kommen? :)

    Gruß, Pit

  • 8) Moin,


    Agaven, ja toll, super, da blühen die und geben anschliessend den Geist auf, klasse, beeindruckend...................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Mann! Da hätte man echt draufkommen können...! Glückwunsch zur Agavenblüte (ein seltenes Spektakel in Sammlungen)!!!
    Dann heißts aber auch (zumindest sehr, sehr wahrscheinlich) Abschied nehmen bzw. Kindel weiterkultivieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Robby,


    und es heißt akribische Dokumentation, bitte!
    Solch ein Ereignis ist wirklich genial, deshalb festhalten und berichten!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom