Regeln für das Zusammenpflanzen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich hab mal wieder Fragen zu meinen Sukkulenten:
    - kann ich alle (zusammen mit einer kleinen Aloe) einfach zusammenpflanzen? was muss ich beachten?
    - warum werden die Semperviva plötzlich rot? (Nährstoffmangel? zu viel Sonne?)
    - warum hängen die Blätter der/des Aeonium arboreum so hinunter?
    - muss ich düngen? wenn ja: womit?


    Liebe Grüße
    Vespertilia

  • Hallo Vespertila,
    da wollen wir deinen Fragen mal nachgehen ;)


    - kann ich alle (zusammen mit einer kleinen Aloe) einfach zusammenpflanzen? was muss ich beachten?


    würde ich nicht empfehlen
    -die Semperviven in eine Schale, denn diese Pflanzen bleiben auch über den Winter draussen und da müsstest du im Herbst andere Pflanzen wieder rausnehmen, dazu würden aber winterharte Sedumarten passen
    - dieses Aeonium ist eigentlich eher eine Solitärpflanze, könnte aber evtl. mit den kleinen Crassulas zusammen


    - warum werden die Semperviva plötzlich rot? (Nährstoffmangel? zu viel Sonne?)


    da würde ich sagen, dass ist die natürliche Färbung dieser Art, schau dir mal ein paar Bilder dieser Pflanzen an, die gibt es in vielen verschiedenen Blattfärbungen


    - warum hängen die Blätter der/des Aeonium arboreum so hinunter?


    ich denke, es hat Durst


    - muss ich düngen? wenn ja: womit?


    zum Düngen kannst du handelsüblichen Kakteendünger nehmen (bekommt man auch mal ganz günstig bei Aldi oder Rossmann), allerdings werden Sempervium, die bei mir im Garten an der Trockenmauer oder wo auch immer wachsen, nicht gedüngt


    Frauke

  • Hi,
    das ging ja schnell^^ danke!
    können die Sempervivum nicht auch drinnen im Topf gehalten werden?
    ich habe schon Bilder mit roten Blättern gesehen, aber es hat mich gewundert, dass sie sich jetzt erst umfärben; ich habe sie ja schon seit dem letzten Sommer. aber wenn alles ok ist, dann ist das ja schön^^

    Zitat

    ich denke, es hat Durst

    das würde mich wundern.. heißt es nicht, dass die Pflanzen selten gegossen werden sollen? ich finde, ich gieße schon zu oft (eben weil ich auch diese Vermutung hatte). soll ich es trotzdem mit mehr Wasser probieren?


    und nach Kakteendünger werde ich dann mal gucken^^


    Gruß
    Vp

  • Hab mir dein Aeonium noch mal angeschaut, sooo tolle hängen die Blätter ja eigentlich nicht. Die oberen jungen Blätter stehen recht straff und die älteren Blätter hängen vielleicht auch wegen der Länge mehr herunter. Sorgen musst du dir sicher nicht machen.


    Sempervivum wachsen sicher auch drinnen, aber ich denke, dass sie dort vergeilen. Diese Pflanzen wollen in der prallen Sonne stehen, dann gibt es schöne Blattfärbungen und bestimmt bald Blüten. Hast du die Möglichkeit, diese irgend wo draussen hinzustellen? Terrasse, Balkon oder auch Fenstersims, egal, Hauptsache draussen.


    Auf dem dritten Bild, links hinten, das sieht eher nach Echeveria aus. Die kann im Sommer auch raus, muss aber vor dem Frost wieder rein.


    Frauke