Ein Gewächshaus entsteht!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    nach dem langen Winter entschloss ich mich, nach sehr sehr langem Grübeln, ein Gewächshaus "Eigenmarke" zu bauen. Es sollte nichts alzu großes werden.
    Außerdem sollte auch im Winter nicht beheizt werden, weil mir die Kosten einfach viel zu hoch sind. Da dachte ich mir auch gleich, das die Verglasung nicht unbedingt aus Doppelstegplatten bestehen muss. Doch dazu später.


    Teschniche Daten:


    Größe: 2,40 Lang- 1,80 Breit= ca. 4,3qm Fläche


    Baumaterialien: Ich habe mich dafür entschieden, kein Fundament zu bauen. So dienen 6 "Einschlaghülsen" als Fundament. Das Grundgerüst wurde nun aus Holzbalken gebaut. Unten wurde ca. 90cm eine Holzwand aus "Rauspunddielen" hochgezogen. Die Verglasung an den Wänden ist glasklare PE Folie. Auf dem Dach sind Trapez-Wellplatten aus PVC. nun wurden die Seiten noch mit Bretter verkleidet, und die Tür eingebracht.


    Kosten: Insgesamt ca. 200€, dies wie ich denke ein guter Preis für die gesamten Materialien. Zu einselnen Preisen können gerne Fragen gestellt werden.


    Der Bau:
    ersteinmal wurde die Fläche abgemessen:


    Dann wurden die Einschlaghülsen gesetzt, und das Grundgerüst aufgebaut:


    Danach wurden die Dachplatten mit Dachlatten auf das Grundgerüst geschraubt:


    Für die Tür und das hintere Fenster wurden zusätzlich noch 2 Gerade Balken angebracht:


    Und danach wurde die Seiten verglast, innen etwas gepflastert, und alles mit Holzleisten verkleidet und natürlich eingeräumt :):




    Mirgefällts gut. Ich bin gerne für Fragen offen!

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Lucas,


    hey super! Der Heimwerker hat ein tolles Gewächshaus geschaffen!
    Klasse, für den Anfang ist es doch ideal.
    Aber Du wirst schnell merken, dass man nicht genug Platz haben kann.
    Ratzfatz ist die Bude voll!


    Gratulation!


    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Läßt sich doch im Modulbauweise prima erweitern, nur sind dann auch großzügige Lüftungsflächen notwendig. Denn nach dem ersten Sommer ist das Haus voll. Preiswerte Alternative. :thumbup:

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Ja Super, gefällt mich auch sehr gut.
    Und da fangen die Finger auch an zu jucken bei mir....ich will mir diese Jahr auch eins bauen für meinen Garten...wird aber nicht so massiv werden wie Deins, hab da eher an ein Foliengwh. gedacht.
    Aber echt schick...schön schön....was Du da jebaut hast.

    Gruß Timo

  • Klasse, klasse! Da fang ich doch auch gleich an zu Grübeln.................
    Auf jeden Fall hast du bewiesen, dass man auch mit wenig Geld einen netten Sommerstandort schaffen kann. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow, das sieht echt Klasse aus :thumbup:
    Jetzt musste ich tatsächlich erst noch mal gucken, wie alt du bist, denn das ist wirklich saubere Arbeit. Hattes bestimmt auch einen fleißigen Helfer ;)
    Kopfbänder eingezogen, das da ein vernünftiger Halt reinkommt, alles sauber verarbeitet - Hut ab.
    Bei Gelegenheit würde ich dann alle der Witterung ausgesetzen Holzteile bzw. die wo Wasser ran kommen kann, mal noch mit ner Holzschutzlasur versehen.


    Mit was hast du denn die Tische ausgelegt? Ist das Teichfolie?
    Auch das Gestell zum Schattieren sieht interessant aus. Was ist da drüber gezogen?


    Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Stunden bei deinen Kakteen.


    Frauke

  • 8) Moin Lucas,


    warum werden wohl Holzbootrümpfe mit Bootslack gestrichen?
    Kleiner Tip!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    jaja ich gebs zu, mein Vati hat mir geholfen :P:D ^^.


    Die Balken usw. wollte ich deswegen nicht streichen, weil sie ja unten der Erde keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind (wegen den Einschlaghülsen), und die Bretter an der Seite sollen einfach verwittern. Ich finde das sieht mit der Zeit schöner aus. Wer schonmal in Südtirol war, weiß wie das ist :D.


    Das Gestell mit der Schattierung: ganz einfach, da ist Gärtnerfließ drüber gezogen. Gibts in fast jedem Gartenmarkt. Da stehen die Sämlinge drunter, die noch langsamer an die Sonner gewöhnt werden müssen.


    Die Tische sind mit doppellagiger Betonfolie bezogen, die wir noch vom Hausbau übrig hatten.


    Danke für die Lobs! :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    da hast du dir aber ein schönes und zudem auch recht günstiges Gewächshaus gebaut.:thumbup:


    Allerdings hätte ich das Holz wenigstens mit einer farblosen Holzschutzlasur behandelt, denn so ganz ohne Schutz hätte ich bedenken, dass aus dem verwitterten Look nach einiger Zeit ein verfaulter Look wird.

    Gruß Markus

  • Allerdings hätte ich das Holz wenigstens mit einer farblosen Holzschutzlasur behandelt, denn so ganz ohne Schutz hätte ich bedenken, dass aus dem verwitterten Look nach einiger Zeit ein verfaulter Look wird.


    Die Befürchtung hege ich auch... ...und das wäre extrem Schade um dein Kunstwerk! Vergleiche bitte nicht das Wetter auf der Alpensüdseite mit dem Wetter auf unserer Nordseite...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Lucas,


    genau, deshalb hab ich die Holzfrühbeete alle mit Bootslack(klar) gestrichen, die stehen sogar auf Böcken, ohne Erdberührung!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ich mein erstes "GWH" mit deinem vergleiche, dann hast du eine Kakteenvilla! Mein erstes GWH bestand aus drei Fensterrahmen einer Bretterrückwand und einem Glasdach. Meine Pflanzen standen in 3 Etagen übereinander und ich musste schon genau darauf achten welche Pflanze wo überleben konnte. Also auch von mir "Hut ab".
    Ich möchte dir nur einen kleinen Rat geben. Bitte unterschätze die Sonnenstrahlung nicht. An einem Sonnentag wird sich auch dein GWH sehr stark aufheizen und die Pflanzen könnten verbrennen. Also denke auch über eine gute Lüftungsmöglichkeit nach. Lass lieber die Tür einmal mehr offen stehen als einmal zu wenig. In einem Folien-GWH ist mir schon mal fast mein halber Pflanzenbestand verbrannt.


    Viel Erfolg mit deiner neuen Errungenschaft.
    Jens

  • 8) Moin Lucas,


    Jens hat einen enorm wichtigen Punkt angesprochen. Bei meinen ersten Frühbeeten hab ich den Fehler begangen, den Deckel abschliessend auf die Rahmen senken zu können. Dadurch wird aber eine seitliche Lüftung(für den Notfall) verhindert und ich hatte nach einem heißen Nachmittag die ersten "gekochten" Pflanzen zu beklagen. Seit dem haben meine Seiten im oberen Abschlußbereich eine 10cm breite Spaltöffnung, als Abstand zum geschlossenen Deckel. So ist immer ein Luftaustausch möglich.
    Du solltest oben im Dachbereich für eine Lüftungsmöglichkeit sorgen, dort wird sich die Hitze stauen und dort muß sie entweichen können.
    Wenn Du nicht im Sommer von "gelben" Pflanzen überrascht werden willst, dann handle schnell.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    keine Sorge, auch daran habe ich gedacht.
    Gegenüber von der Türseite befindet sich ein etwa 1,80m langes x 60cm hohes Fenster aus Plexiglas, das mitlerweile auch mit einem autom. Fensteröffner versehen ist :).


    Mit den Lüften oben, habe ich mir schon vorher überlegt, das dass mit den Wellplatten schwierig wird, da wenn man da ein fenster reinschneidet, der Regen reinlaufen würde. So kam aber während des Aufbaus eine perfekte Lösung: Die Well platten lassen ja wegen ihrer Oberflächenform am geraden Balken viele Lücken. Das denke ich ist der perfekte Luftaustausch von "Oben".


    Ansonsten vielen Dank für eure Ratschläge! :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • Moin Lucas,


    das interessiert mich jetzt aber.. Kannst du mal ein Foto von dem Fenster einstellen und vorallem vom Öffner!
    Wo hast du den denn gekauft?

    Gruss Dominik

  • Hallo zusammen,
    Bilder zeige ich gerne :).
    Den Fensteröffner habe ich von Fiedler. Einen Blumen-Gartenmarkt.
    Wie schon geschrieben ist das Fenster 180cm lang und 60cm hoch.
    Zum besseren Vorstellen habe ich extra für euch den Fensteröffner noch nicht an der Plexiglasscheibe befestigt, so kann ich auch bei diesen miesen Wetter das Fenster mal kurz ganz weit aufmachen, wenn die Sonne mal kurz rauskommt. :(


    Und hier nun die Bilder: