Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dünger und oder einen Startpilot für die Wurzelaktivierung...

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Diesen, sowie weitere Beiträge bzgl. Wurzelaktivierung in dieses Thema verschoben

• Experimentierfreudig, wie ich bin, habe ich das hier: https://hesi.nl/de/Wurzel-Complex

ausprobiert...war schon zu merken. Bei mir werden aber auch KuaS nicht trocken getopft in trockenes Substrat damit die Wurzeln "auf Suche" gehen müssen.

12-24 Stunden in Wasser (nun mit "Wurzelkomplex") eingelegt und in erdfeuchtes Substrat getopft und dann halbschattig aufgestellt.

Leider schaffe ich es nicht, hier Fotos vernünftig einzustellen. Ich habe da ein spektakuläres Foto von den Wurzeln eines alten Astrophytum. Der hat nach 24 Stunden mehr Wurzeln gemacht als in den zwei Jahren vorher...

• Leider schaffe ich es nicht, hier Fotos vernünftig einzustellen. Ich habe da ein spektakuläres Foto von den Wurzeln eines alten Astrophytum. Der hat nach 24 Stunden mehr Wurzeln gemacht als in den zwei Jahren vorher...

Dieses Foto würde mich interessieren. Hast du dir mal die Tipps zum verkleinern von Fotos angeschaut?

Gruß Markus

• Ja, hatten wir schon und ich habe das Foto auf dem MacBook runtergerechnet...da konnte man hier nichts erkennen. Schick mir doch über PM einen e-Mail-Adresse, da schicke ich es dir und du stellst es ein...

• Hier das von doc snyder erwähnte Foto, dass er mir zur Verfügung gestellt hat...

PS: Das Foto entspricht doch bereits den Voraussetzungen, d. h. ich konnte es ohne weitere Bearbeitung hochladen. Daher verstehe ich nicht, was dein Problem gewesen ist?

Gruß Markus

• Das kann nicht sein, denn das Foto hat gerade mal 116,25 kB, ansonsten hätte ich es auch nicht ohne weitere Bearbeitung hochladen können. Ich habe für mich die selben Rechte wie für die Mitglieder eingerichtet.

Gruß Markus

• Seltsam!

Aber beeindruckendes Wurzelwerk.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• doc snyder ,

sorry, das ist jetzt off-topic, aber wie genau legst du denn deine Kakteen 12 - 24 h in Wasser ein? So, dass nur die Wurzeln in Wasser hängen, oder legst du wirklich den ganzen Kaktus so in Wasser, dass auch der Pflanzenkörper im Wassser liegt, und dann kpl mit Wasser überdeckt ist? :/

Ich finde die Idee von den Pflanzen in Wasser legen, egal ob jetzt mit Wurzelbeschleuniger oder ohne, nämlich generell sehr interessant. Für mich hört sich das sehr schlüssig an. - Natürlich erst nachdem der Kaktus seine 2 - 3 Tage die Verletzungen des Austopfens ausheilen konnte.

Danke fürs Verschieben Markus Spaniol

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner gruener Kaktus () aus folgendem Grund: Kommentar an Markus hinzugefügt.

• Keinen genauen Plan, aber mindestens die Wurzeln komplett, meistens aber Scheitel unter Wasser, direkt nach dem Entfernen des Substrates und der, wenn vorhanden, Schädlinge. Die Geschichte mit dem Abheilen der "Wunden" habe ich in den Bereich der Märchen verschoben...wie soll denn was faulen im mineralischen Substrat, wenn es noch nicht mal in Blumenerde bei Stecklingen dazu kommt. Schau dir mal an, wie im Profibereich an Topfmaschinen gearbeitet wird. Habe die Tage einen Echinops erhalten, so Tennisballformat, Substrat abgeschüttelt, Wollläuse mit Pinsel gehimmelt, und in einem Keksbecher mit Deckel in Careo "ertränkt"...nächsten Tag hatte er an einigen untenliegenden Areolen schon Miniwurzeln geschoben. Nun ist der prall und grün...und die dehydrierten Turbinicarpus, die ich letzte Woche erhielt, haben das 24-Stunden-Tauchbad auch genossen. Kakteen, müssen schnell reagieren, wenn es Wasser gibt...

• Bei mir werden aber auch KuaS nicht trocken getopft in trockenes Substrat damit die Wurzeln "auf Suche" gehen müssen.

12-24 Stunden in Wasser (nun mit "Wurzelkomplex") eingelegt und in erdfeuchtes Substrat getopft und dann halbschattig aufgestellt.

Die Geschichte mit dem Abheilen der "Wunden" habe ich in den Bereich der Märchen verschoben...wie soll denn was faulen im mineralischen Substrat

Diese alternative Methode ist sehr interessant, wirft aber auch viele Fragen auf, da dies so gar nicht den üblichen Kulturempfehlungen entspricht. :/ Wendest du dies bei sämtlichen KuaS (erfolgreich) an?

Gruß Markus

• doc snyder ,

sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass du meine Frage beantwortet hast! - Meine Benachrichtigungsfunktion hat wohl nicht funktioniert! 8|

Danke dir für deine für mich sehr hilfreiche Antwort! :)

Das hört sich für mich so auch ganz sinnvoll an. :*

Mich würde auch Markus Spaniol s Frage interessieren, ob du das bei all deinen Kuas (erfolgreich) anwendest? Oder nur bei besonders dehydrierten Exemplaren?

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Total spannendes Thema! Widerspricht so völlig dem, was man in der Fachliteratur liest. Es würde mich reizen, das auch mal zu probieren, sowohl den Bewurzelungs-Booster als auch die Badetechnik und das feuchte Eintopfen.

LG Tine

• Das mit dem feuchten Umtopfen kann natürlich glatt gehen, aber wenn überall davor gewarnt wird, wird das schon seine Gründe haben.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Pereskiopsis, Selenis, Epiphyllum hab ich auch schon im Wasser stehend bewurzelt.

Das waren dann entweder sehr kleine, ausgezehrte oder vergeilte Teile.

Größere, aber extrem dehydrierte Kakteen, schmeiß ich ohne Substrat einen oder zwei Tage lang in die Regentonne.

Je weicher das Wasser, desto leichter wird es über die Epidermis aufgenommen.

Von den einen mehr, von den anderen weniger.

Waren noch Wurzeln vorhanden, sieht man schon nach einigen Stunden welche noch Leben in sich haben.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Klar, solche Säufer kann man auch prima im Wasserglas bewurzeln. So weit her isses ja bei denen auch nicht mit der Sukkulenz. Und das mit der Regentonne vor der Bewurzelung empfehle ich seit Jahren - nur topfen dann doch sicherheitshalber lieber mit den altbewährten trockenen Wurzeln. ;)