Sansevieria blüht!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, okay - ich dachte eigentlich schon, dass die so zwei, drei Tage mindestens durchhalten. Ich werde beobachten. Danke für die Vorwarnung!

Ulle, find ich auch! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• So, jetzt aber:

Die Anthese beginnt so ab 16:00 Uhr, der Duft setzt mit der Dämmerung ein und steigert sich über die Nacht und am nächsten Morgen sind die Blüten verblüht.

Gestern waren´s drei Blüten und nachts roch die ganze Küche, als wäre dort ein Parfumfass explodiert. Dann könnt ihr euch ungefähr ausrechnen, wie sehr jetzt die Wohnung duftet - und das Ganze steigert sich ja aktuell noch...!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Weihrauch riecht noch besser! ;)

• Beim nächtlichen Fotoshooting hab ich spaßeshalber auch mal ein paar Fotos mit der richtigen Kamera gemacht und dabei das hier gefunden. Ich hab da nix bearbeitet, das war wirklich so auf der Kamera! :/

• matucana Ich will jetzt keine Diskussion beginnen, allerdings ist die Behauptung dass es sich hier um parva handelt sehr fragwürdig. Sansevieria Standortformen anhand solcher Bilder zu bestimmen ist ganz schwierig.- Auch handelt es sich hierbei um eine Akzession aus der ehemaligen Pfennig Sammlung - ich als auch nochmal andere, darunter auch ein Experte vom BotGart Potsdam haben die Pflanze aufgeschlüsselt und wir kamen alle, wie Pfennig selbst, auf Sansevieria ballyi.

Die rötlichen Röhren sprechen doch sehr für ballyi.

Viele Grüße

Marvin

• Ich sag nix. Nicht mein Fachgebiet.

• Auf den Fotos sieht es sehr danach aus, als wären es flache Blätter mit einer lang ausgezogenen SPitze, was typisch für S. parva wäre. Es kann natürlich sein, dass das Foto täuscht und die Pflanze dann doch eher stielrunde Blätter hat, jedenfalls unten. Dann käme natürlich auch S. ballyi in Frage.

Streng genommen müsste man die Blüten pro Büschel zählen und die Länge der Blütenröhren und -zipfel messen, um dann mit der Beschreibung zu vergleichen.

LG Helli

• Moin.

Es tut sich was hinter meinem Schreibtisch, meine Sansevieria cylindrica (ca. 1991 von Horst Pfennig erhalten) wird blühen. Höhe des BT derzeit 70 cm.

LG Helli

• Glückwunsch! Blüht die regelmäßig?

• Ach, Quatsch! Gießen wird völlig überbewertet!