Kakteenfrüchte
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
-
Hui, wie schält man Opuntienfrüchte??
Und wie sehen deine Hände jetzt aus?Wäre schon interessant, wie Kakteenmarmelade schmeckt, das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Herb? Bitter?

-
Nee, nicht bitter. Wenn schon die Früchte blumig schmecken, kann die Marmelade nicht bitter sein.
Übrigens, die Drachenfrüchte schmecken und riechen nach nichts, die Opuntienfrüchte schon super und lieblich.
Wie man Opuntienfrüchte - also Tunas - schält? Na schön... schön rot bis purpur sehen dann die Hände aus. Glochiden? Nicht, wenn man diese (Tunas) mit Klebeband behandelt, also daran abrollt die gesamte Oberfläche, dann kann man die problemlos anfassen und die Haut abziehen.
-
Ich hab doch hier dokumentiert, wie man Opuntienfrüchte schält:
sukkulentenforum.de/forum/inde…&postID=145290#post145290Ein marokkanischer Straßenhändler hat die in 1,7 Sekunden geschält. Diagonal einritzen, Blütenansatz oben ab, Schale weg. Total einfach. Wir haben ganz genau geguckt, nur kann ich so schnell gar nicht gucken.
Die Marmelade letztes Jahr war sehr aromatisch mit ganz wenig Fruchtsáure. Ich heb dir heuer ein Gläschen auf. Von der letztjährigen hab ich nix mehr.
-
Oh, da freue ich mich schon das zu probieren - danke Matthias!

-
-
-
Freitag wird Marmelade gekocht. Eigentlich hat sich eine Bekannte angeboten mir beim ersten Mal zu helfen, aber die vertröstet mich jetzt schon seit November. Am Freitag brauch ich das erste Gläschen, also kann ich nicht länger warten und werde am Freitag erstmals selbst Marmelade kochen. Die erste Challenge mit den 734 Sorten Gelierzucker im Supermarkt hab ich schon hinter mir.
-
Sind denn soviele Früchte zusammen gekommen? Nach den Gläsern zu urteilen, muß ja ein ganzer 10l-Eimer zusammengekommen sein. Vor allem bei Lophophora williamsii...
-
-
Sind denn soviele Früchte zusammen gekommen? Nach den Gläsern zu urteilen, muß ja ein ganzer 10l-Eimer zusammengekommen sein. Vor allem bei Lophophora williamsii...
Ich hab vorhin beim Mittagessen erst gesagt, dass meine Gläser nicht reichen.
Guck doch einfach etwas weiter zurück im Thread! RE: Kakteenfrüchte Oder in den Pilosocereus-Thread.
Bei 20 golfballgroßen Säulenfrüchten kommt natürlich was zusammen! Und 40 so kleine Cumarinia-Würstchen sind schon auch ordentlich Biomasse.
-
Das gibt dann den ersten psychoaktiven Brotaufstrich.
Gruß Stefan
-
Lophophorafrüchte hab ich schon oft genascht und bisher trotzdem noch nie irgendwelche rosa Elefanten tanzen gesehen.
Für morgen ist alles vorbereitet. Hier steht nochmal ganz genau beschrieben wie das geht:
Auch heute beim Putzen mal wieder aus dem Regal gezogen.
Falls ich jemals nach China kommen sollte, werde ich wahrscheinlich am Flughafen von Xi Jingping persönlich begrüßt. Social Credit Score von 7.000, weil da so nette Sachen wie "Früchte rot wie die große Partei" stehen oder so.
Oder ich werde umgehend festgenommen...?

-
Es ist vollbracht! Am Freitag hab ich die erste Marmelade meines Lebens gekocht - und sie ist echt gut geworden. Sehr gut sogar. Steht der Marmelade einer erfahrenen Marmeladenkocherin vom Vorjahr in Nichts nach!
Und noch am gleichen Abend getestet. Natürlich nicht bei der eigenen Ortsgruppe, das ist schließlich viel zu riskant! Sondern lieber erstmal bei der benachbarten Coburger Ortsgruppe. Bisher leben meines Wissens noch alle und beschwert hat sich auch niemand:
Gestern Abend war ich auf ner Feier eingeladen und hab auch gleich ein Gläschen mitgebracht - und wenn ich nur kurz überschlage, wer alles ein Gläschen Marmelade bekommen soll, dann bleibt für mich wohl nichts übrig und ich muss mich mit dem Teller und Löffel abschlecken begnügen.
-
Lieber Matthias,
toll, dass Dir Deine erste Marmelade gelungen ist. Dass Du eine so große Menge an Kakteenfrüchten zusammenbekommen hast, beeindruckt mich an meisten.
Mache Dir am besten gleich ein Glas auf, das wirst Du anschließend nicht mehr verschenken

Lieben Gruß
vom TOM
-
Allein der Pilosocereus steuert ja doch immer so einiges an Fruchtfleisch bei:
Und ich hatte ja genug zum Ablecken. Das passt schon so. Der Aufwand zum Marmeladekochen hält sich ja sehr in Grenzen, also werd ich das wohl nun jedes Jahr machen und dann werden ja so nach und nach alle mal mit Marmelade versorgt, dass dann auch für mich mal was übrig bleibt.

Abgesehen davon gibt es doch auch nichts schöneres als Schenken!

-
Guten Morgen Matthias,
da kann ich mich Tom nur anschließen!! Die Menge finde ich auch absolut beeindruckend und daß deine Kakteen solche Mengen an Früchten liefern ist waaaahnsinnig!! Wo andere (z. B. meinereiner) sich schon über einzelne Blütchen freuen....
Wenn Du mit der nächsten Produktion die Gratis-Abgabe durch hast - sollte bei den Mengen ja machbar sein - dann leg dir am besten einen Schwung Pilos zu und werde Kakteenmarmeladenproduzent! ...Voll die Marktlücke...

-
Moin ulle und Matthias!
Schließe mich an - geteilte Freude ist doppelte Freude.
Bei mir fällt ja noch nichts an außer 3 Feigen der unterschiedlichstebn Art /phaeacantha Nord Dakota, Große von Aldingen, phaeacantha longispina; jeweils nur eine). Wie will man davon Marmelade machen außer man kauft das Zeug bei Netto der ficus-indica?
-
Wobei die großen Opuntiasamen sogar eher störend in der Marmelade sind.
Und wo bekommt man blühfähige Pilosocereen? Dann würde ich mir echt glatt einen holen. Oder zwei. Oder drei. Ansonsten wird das eine Frage der großen Geduld.
Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob alle Pilosocereen selbstfertil sind.