Gymnocalycium

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen

Eine Frage an die Gymnocalycium-Spezialisten. 8o

Ich habe im Januar/Februar 2010 fast alle Gymnocalycien in einen größeren Topf gepflanzt. Substrat - eigene Mischung - mineralisch mit Humus und etwas Lehm. Bis auf Gymnocalycium horridspinus haben alle gezickt und sehr spärlich geblüht. G.saglionis und horstii wurden nicht umgetopft und hatten reichlich Blüten.

Kann es sein, daß die Gymnos nicht so gerne umgepflanzt werden wollen ?( .

Ich meine, so etwas hier gelesen zu haben - ich finde es nur nicht mehr.

lg Uschi :rolleyes:

• Hallo Ferox,

die meisten Gymnocalycium-Arten sind recht robust und pflegeleicht, so dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen umpflanzen und fehlender Blühwilligkeit sehe.

Meine Gymnos wurden 2010 nicht umgepflanzt und haben insgesamt weniger geblüht als in den Vorjahren. Da ich meine Kakteen auf dem Balkon kultiviere, führe ich den eher spärlichen Blütenansatz auf die Witterung, insbesondere im Bezug auf Licht/Sonne, Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit zurück.

Beste Grüße

Markus

• Hallo,

ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Umtopfen und Blühwilligkeit. Aber das von Markus beschriebene Phänomen hatte ich auch: teilweise weniger Blüten als im Vorjahr, teilweise ganz normal (aus beiden Gruppen manche umgetopft, manche nicht).
    Möglicherweise hängt es bei dem einen oder anderen vom zugesetzten Lehm ab, da dieser häufig recht basisch ist und Gymnos es doch eher sauer bevorzugen. Würde ich aber auch nicht verallgemeinern wollen.

ciao
    Stefan

• Hallo ihr zwei

ich bedanke mich mal für die Antwort. Meine Gymnos haben bis jetzt jedes Jahr sehr üppig und lange geblüht, daher ist mir dieser Gegensatz dieses Jahr besonders aufgefallen. Mal sehen, was nächstes Jahr kommt ...

lg Uschi :rolleyes:

• 8) Moin ferox,

bei mir war dieses Jahr ebenfalls recht sparsam, vielleicht haben sich die Freunde aber auch im letzten doch recht Blütenreichen Jahr zu sehr verausgabt. Hätte wohl noch etwas mehr nachdüngen sollen, zur besseren Unterstützung......

ciao, Tom.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom