Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nur Duschstange und geklemmt, oder auch gebohrt?


    Die Duschstange ist eingeklemmt. Gebohrt habe ich nicht. Bei einem Freund ist eine Duschstange samt Pflanzen abgestürzt. Dieses verhängnisvolle Ereignis habe ich ab und zu vor Augen... ?(


    Auf dem ersten Foto ist gut zu sehen, dass Pflanzen bei knalligem Licht nicht besonders gut zur Geltung kommen. Die Pflanzen selbst machen mir Freude. Zu sehen sind E. decaryi var. robinsonii (links) und E. cap-saintemariensis (rechts).



    Das Motiv des nächsten Fotos ist Euphorbia sakarahaensis (neuer Name: E. neobosseri).

    Die Pflanze ist schön gewachsen. Sie muss bald wieder beschnitten werden.



    Das letzte Foto zeigt wieder ein Fensterbrett. E. neohumbertii musste dorthin umziehen. Rechts in der Ecke steht eine Pflanze, die jetzt Matthias gehört.



    Gruß,

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Und ich hab sie sofort wiedererkannt und wohlwollend festgestellt, dass ich die Eintopftiefe intuitiv Eins zu Eins übernommen habe. ;)


    Die sakarahaensis benötigt ja bald ein Fenster für sich alleine! Sieht aber sehr beeindruckend aus.


    Ob meine cap-manabatoensis auch mal so schön verzweigt? :/


    Für die Duschstange drück ich beide Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob meine cap-manabatoensis auch mal so schön verzweigt?


    Na klar, das wird sie. Sie hat ja schon drei Seitentriebe. Ich denke Deine Pflanze wird einen schöneren Habitus haben als die Mutterpflanze. ;)


    Heute machte ich ein Foto von Euphorbia sp. (mahafalense). Sie ist schön gewachsen. Beim Fotografieren stand sie zu hell. =O



    Gruß,

    Norbert

  • Ich denke Deine Pflanze wird einen schöneren Habitus haben als die Mutterpflanze.

    Das sind große Fußstapfen, die da gefüllt werden sollen...


    Zu hell ist relativ. Ein erleuchtendes Foto! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Euphorbien bilden immer mehr Blätter, da kommt ein wenig Dschungelfeeling auf. Ich machte ein paar Fensterbrettbilder, die dies dokumentieren.

    Das große Fensterbrett:


      


    Fensterbrett Nr. 2:


      


    Hängeampeln:



    Gruß,

    Norbert

  • Klasse Impressionen! So langsam wird´s dunkel in der Wohnung, oder? ;)

    Was ist denn bei Fensterbrett Nr. 2, erstes Foto, vorderste Reihe, zweite von rechts für ein Gewächs mit den auffallend-markanten Blättern? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ist denn bei Fensterbrett Nr. 2, erstes Foto, vorderste Reihe, zweite von rechts für ein Gewächs mit den auffallend-markanten Blättern


    Das ist Euphorbia torrei (früher: Monadenium torrei), eine wunderschöne und kulturwürdige Pflanze.


    Gruß,

    Norbert

  • Danke, merk ich mir mal - zumal ich diese Monadenium-Blüten sowieso sehr mag... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denk mal Norbert interessiert doch sicher, wie sich seine Euphorbien hier mittlerweile eingelebt haben. Der größte Teil kommt ja von ihm und somit dachte ich mir, ich mach mal eine Gesamtübersicht meiner madegassischen Euphorbien - bis auf die Euphorbia cylindrifolia subsp. tuberifera genießen sie alle einen ganzjährigen Wohnungsaufenthalt. Den Caudex versteckt die kleine Euphorbia cylindrifolia var. tuberifera noch schüchtern, aber ihre Blüten präsentiert sie den kompletten Sommer über:


    Dann darf noch E. erythrocucullata zumindest den Sommer draußen zwischen den Kakteen verbringen. Norbert meinte ja, dass es die besonders sonnig braucht und bei so einer Art, welche selten in Kultur ist, gibt man sich natürlich extra viel Mühe. Aber ein Gesamtpotrait lohnt sich noch nicht so richtig - ich feile immer noch an ihren Kulturansprüchen... Mir scheint, sie benötigt überdurchschnittlich viel Wasser. Zumindest hab ich den Eindruck, dass es ihr besser geht, seit ich sie auch mehr gieße. Die roten Blattränder jedenfalls haben Charme:


    Nicht von Norbert ist der nächste Kandidat. Auf dem Schild steht noch E. decaryi var. durispina n. n. Waren da jetzt noch irgendwelche Umkombinationen, welche ich verpasst hab? Dann könnte ich ja bei der Gelegenheit mal das Schild auf den neuesten taxonomischen Stand bringen... Blüht übrigens auch den kompletten Sommer über:


    Euphorbia caput-aureum - zu den Blättern muss man wohl wirklich kein weiteres Wort verlieren... :love: Dummerweise sind diese komplett Richtung Sonne ausgerichtet und ich guck dem Goldköpfchen somit sozusagen immer auf den Hintern. ;)


    Ebenso komplett zur Sonne sind die Blätter von E. cap-manambatoensis ausgerichtet, aber allein durch den wunderschönen Stamm ist die Sicht auf den Popo absolut angenehm. Eine wirklich wunderschöne Pflanze!


    E. neohumbertii hatten wir ja schon oft genug, allerdings kann einmal mehr bei der ja nie schaden:


    Das nächste Foto ist eigentlich ein Skandal und wird der Schönheit der Pflanze nicht annähernd gerecht. Dabei sah´s auf dem Display noch richtig gut aus. :rolleyes: E. gottlebei sollte wirklich in keiner halbwegs Euphorbia-affinen Sammlung fehlen!


    Und zu guter Letzt die kleine, dicke E. ramena mit ihrer netten Stammfrisur und dem hübschen Caudex. Das wird mit zunehmenden Alter sicher noch eine richtige Schönheit...! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • E. ramena dankt das Präsentieren gleich mit Blüten:


    Und die E. gottlebei wollte ich nochmal besser in Szene setzen, aber es mag mir nicht gelingen. Die ist zu schön, um sie mit einem Foto darzustellen.

    Die nächsten Fotos gibt´s dann artweise in den jeweiligen Threads irgendwann...

  • Die kleinen, grünen ramena-Blüten sehen mittlerweile so aus:


    Und damit es sich lohnt in diesem Thread zu bleiben, hier noch die E. gorgonis hinterher:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich danke euch! :)


    Der Albtraum in jeder Euphorbien-Sammlung...! Norbert, hüte dich wenn du sowas mal siehst - gleich raus zur nächsten wildwachsenden Euphorbia schleppen. Die gefräßige Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    ich danke Dir sehr für den ausführlichen und interessanten Bericht über Deine Euphorbien.

    Und danke für Deinen Warnhinweis. Raupen haben sich noch nie in meine Sammlung verirrt, doch man weiß ja nie. Die Raupe vom Wolfsmichschwärmer sieht einfach edel aus, auch Deine Fotos von ihr. 8)


    Deine E. cylindrifolia var. tuberifera macht einen sehr guten Eindruck. Ob es von Vorteil ist, diese Pflanze im Freien der Sonne direkt auszusetzen, weiß ich nicht. Wenn möglich, würde ich sie im Freien, beschattet von einer größeren Pflanze, platzieren. Falls ich mich richtige erinnere, zeigen Habitatfotos E. cylindrifolia auf dem Waldboden in schattigen Bereichen wachsend.


    Ich freue mich, dass Du feststelltest, daß E. erythrocucullata reichlich Wasser schätzt. Es ist in der Tat eine durstige Pflanze im Sommer. Der Ableger sieht gut aus. Ganz besonders gefällt mir die Färbung der Triebepidermis. Die Blätter der bei mir befindlichen Mutterpflanze sehen bei weitem nicht so gut aus, wie die Blätter des von Dir gezeigten Ablegers. Das ist kein Wunder. Schließlich steht meine Pflanze im Halbschatten, was für ihr Gedeihen nicht förderlich ist.


    Euphorbia caput-aureum - zu den Blättern muss man wohl wirklich kein weiteres Wort verlieren...


    Doch, ich... Du hast die wunderbare Blattzeichnung der Pflanze auf dem Foto wunderbar zur Geltung gebracht. :thumbup: Dass Du E. caput-aureum, wie die anderen Euphorbien auf dem Fensterbrett nur von hinten sehen kannst, ist ein Klagelied, dass auch ich singen kann. Ihr schönste Seite entwickeln sie Richtung Fensterscheibe. Da hilft nur ein gelegentliches Drehen der Pflanze oder ein wöchentliches in-die-Handnehmen und Betrachten.


    Die E. cap-manambatoensis sieht einfach blendend aus. Ich finde, sie gehört zu den Kandidaten, die beim persönlichen Betrachten, viel schöner aussehen als auf Fotos. Vor dem grauen Hintergrund kommt die Schönheit der Pflanze auf dem Foto jedoch gut zur Geltung. :)


    Deine E. neohumbertii ist groß geworden. Ihre Blätter und ihr gerader Stamm können sich sehen lassen.


    Diese E. gottlebei war für mich nicht fotografierbar. Sie sieht in natura unverschämt gut aus, doch auf den Fotos wirkt sie wie ein fussliger Besen. Ich wünsche Dir, daß Du erfolgreicher beim Ablichten dieser Pflanze bist als ich.


    Herzlichen Glückwunsch zur E. ramena-Blüte. Die Pflanze fühlt sich bei Dir sichtlich wohl. :) Die E. ramena-Nachzuchten blühten bei mir immer erst wieder ab September (nach dem Aussetzen der Blüte im Hochsommer). Das sagt nicht viel aus, weil Deine Pflanze zu meiner ersten Nachwuchsgeneration gehört. Möglicherweise ist sie nun im richtigen Alter. Deine E. ramena sollte, wenn ich richtig liege, von nun an bis Juni nächsten Jahres durchgehend blühen.


    Das E. gorgonis-Foto ist Spitze. Auch die Scheinblüten von E. ramena hast Du gestochen scharf aufgenommen und deren Schönheit gut zur Geltung gebracht. :thumbup:


    Gruß,

    Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Die Raupe vom Wolfsmichschwärmer sieht einfach edel aus

    Darauf wollte ich ja hinaus: Wer auf edlen Euphorbien futtert, der ist auch edel im Aussehen. Wahrscheinlich eine der schönsten (wenn nicht sogar die schönste) heimische Raupe hat sich wohl bewusst ihre Futterpflanzen ausgesucht. Und das auch noch mit dem tückischen Hintergrund, dass sie sich damit giftig frisst.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Schwärmer oder seine Raupen allerdings mal in der heimischen Sammlung antrifft, dürfte sehr gering sein. So häufig ist er leider nicht.


    Ansonsten lieber mal nicht zuviel Lob! Am Ende ruhe ich mich noch auf einer gewissen Selbstzufriedenheit aus und die kann ich mir höchstens bei Kakteen erlauben. Bei den madegassischen Euphorbien bin ich noch in der Ausbildung! ;)


    Für den sonnenarmen Sommer lohnt sich ein Umstellen der E. cylindrifolia var. tuberifera sicher nicht mehr, aber für das nächste Jahr ist dein Hinweis sehr hilfreich! Sicherheitshalber hatte ich heute mal geguckt und sie hat die das bissl Sonne, das es dieses Jahr bisher gab, sehr gut aufgenommen. Zumindest blüht sie sehr reich und sieht auch sehr vital aus.


    Ein Fan vom Drehen in der Vegetationsphase werde ich sicher nie. Das kann einfach nicht gesund für die Pflanze sein. Dann lieber Popogucken und gelegentlich in die Hand nehmen und schmachten. Auch die E. neohumbertii hab ich im Winter gedreht, da sich die Stammspitze etwas Richtung Licht geneigt hat. In spätestens zwei Jahren sollte das korrigiert sein - sie bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude!


    Bei der E. gottlebei hab ich eine gelungene Gesamtaufnahme aufgegeben. Sobald sie irgendwann mal blüht und zeitgleich Blätter hat, versuche ich es mit einer Teilaufnahme. Ansonsten bleibt: Live ist sowieso immer viel schöner und in dem Fall ganz besonders. ;)


    Und über durchgehende Blüten freut man sich natürlich immer! Auch wenn ich die ersten E. ramena-Blüten noch nicht als eigenen Kulturerfolg abhake, sondern auf deine vorherige Pflege zurückführe. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ist auch wunderschön, die Freude ist also gut nachvollziehbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia decidua aus Schweinfurt:


    Und die Wohnzimmer-Fensterbank im Winter. Gar nicht mal so euphorbienlastig und von Norberts Dschungelfenstern Meilen entfernt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969