Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich werde mich definitiv nicht über das Wetter beschweren, bei dem Glück, dass wir hier hatten. Weiter südlich, weiter nördlich, weiter östlich und weiter westlich war Land unter - wir hier sind ziemlich verschont worden! Was bin ich dafür dankbar!

Am Freitag war ich in Deggendorf mit mehrfacher Überquerung der Donau (Regensburg, etc.). Das sah schon noch ziemlich böse aus. Einen Tag später ging´s dann nach München. Pfaffenhofen usw. - aber da hab ich außer ein paar Straßensperrungen nichts bemerkt.

Allen die´s erwischt hat mein aufrichtiges Mitgefühl!

Zum Glück gibt´s ja keinen Klimawandel und so Überschwemmungen gab´s ja auch schon immer. Nur kann mir dann mal bitte jemand erklären, warum man ein Jahrhunderthochwasser mittlerweile immer noch Jahrhunderthochwasser und nicht Monatshochwasser nennt?!

An alle die meinen, dass es sowas schon immer gab: Ja, durchaus - aber eben einmal im Jahrhundert und nicht monatlich!

Wie gesagt, bei uns war´s wirklich Pillepalle, aber trotzdem mal ein kleiner Blick auf unseren Dorfbach. Einmal nach rechts geguckt und dann zwei Tage später:

Und einmal nach links:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Meine Tochter und ich waren im Garten. Heimgefahren sind wir

dann früher als geplant, wegen dem hier:

Die Wolkenformation bekam ich gar nicht ganz drauf, hier die linke Seite:

Und das ist der rechte Zipfel:

Mittlerweile donnert es heftig. Bin aber gespannt, ob sich das wieder an

uns vorbeidreht oder nicht. Irgendwie hat unser Eck hier eine unsichtbare

Gewitterbarriere. WENNS aber dann mal knallt, knallt es ordentlich. Da fliegen

dann auch schon Äste durch die Gegend ..

Viele Grüße Theodora

• Und hier hat es um 16 Uhr bis 17 Uhr massiv geplatscht - der 10l-Eimer war binnen Sekunden voll und ich pitschnaß. Und die Kakteen am Westfenster wurden mehr als ordentlich gegossen - weggeschwommen ist nichts. Aktuell regnet es wieder heftig - wenn auch nicht so stark wie eingangs erwähnt.

Dazwischen war mal ne Pause mit blauem Himmel und Sonne pur für 10 Minuten, bevor es wieder schwarz wurde.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Für D hatte Kai Zorn ja teilweise echt schlimme Voraussagen gemacht =O . Da sind

wir hier, am Südost-Zipfel von D, wirklich gut gut aufgehoben (ich wohne direkt am Inn,

also an der Grenze zu D).

Es hat grad ein paarmal so laut gedonnert, dass mein Hund leicht hysterisch wurde,

mit ein bissl Regen. Und is schon wieder vorbei. Das dreht sich jetzt ein paarmal herum, und

dann ist es weg.

Viele Grüße Theodora

• Sehr vertrauenserweckend sieht so ein Wolkenschauspiel wahrlich nicht aus. :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Wir waren dann auch recht flott mit zusammenpacken. Hatten auch noch

den jüngsten Enkel mit, neben meinem Hund ^^.

Schön ist die Formation aber trotzdem.

Viele Grüße Theodora

• Heute hat meine Tochter dieses Bild gemacht, woraufhin ich

erstmal meine Regale am Balkon abgeräumt habe. Es dauerte

noch eine Weile bis es losging. Es hat sogar gehagelt, aber es

war wieder recht schnell vorbei und bei weitem nicht so schlimm,

wie es erst aussah.

Trotzdem haben die Böen drei Bäume umgehauen sagte meine

Tochter. Dort stand bis vor Kurzem noch ein kleines Wäldchen,

sie haben aber die meisten Bäume umgesägt. Da waren die drei

alleine wohl nicht stark genug, um dem Wind zu widerstehen.

Aber immerhin hat es von 30 auf 21 Grad abgekühlt, was auch sehr

angenehm war. Wir waren mit meinem Hund im Garten, und kamen

beim Sitzen fast um vor Hitze weil es sehr schwül war.

Viele Grüße Theodora

• An sich würde ich ja ein "gefällt mir" anheften.....aber in Anbetracht des Wetters kommt das nicht so gut....

Also: ein <3 für das Foto und ein =O für's Wetter!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Oh weia, sonderlich vertrauenserweckend sieht das nicht aus! =O

• Ich hatte schon leichte Bedenken, ob das in einen (kleinen) Tornado

ausarten könnte. Sieht schon gruselig aus.

Das Bild finde ich aber wiederum toll. Irgendwie sind die Wolkenformationen

in letzter Zeit richtig krass. Meist kann es meine Kamera aber leider nicht so

wirklich einfangen.

Ulle, auch wenn die Wolke gruselig und bedrohlich aussieht, ist sie doch auch

schön. Natur halt ^^.

Ich kann mich an ein total unheimliches Unwetter in meiner Kindheit erinnern.

Wir hatten im Garten drei Birken stehen. Die waren damals noch relativ jung, also

auch nicht haushoch, aber doch schon ordentliche Bäume.

Gruseligerweise wurde es an diesem Freitag gegen zwei Uhr Nachmittag windig,

bis drei Uhr Nachmittag war es stockdunkel, wirklich, wie mitten in der Nacht, nur

die drei Birken leuchteten in den Blitzen auf. Die Wipfel waren von dem Sturm

fast bis zum Boden gebogen. Ich war wohl noch in der Volksschule/Grundschule,

ist also schon gut 50 Jahre her.

Es war unheimlich, beängstigend und wunderschön zugleich. Ich

saß am Fenster in meinem Zimmer und sah dem Spektakel da draußen zu.

Manche Dinge bleiben im Gedächtnis haften. Wie gesagt, ich war ein Kind und dachte

mir, so muss es bei der Kreuzigung Jesu gewesen sein :/ .

Viele Grüße Theodora

• Moin! alle!

Gestern war hier um 13 Uhr Unwetter. Mein Topf mit der Opuntia stricta am Westfenster hat sich bewegt bis beinahe runtergefallen. Und das Dingens ist nicht so leicht wie ehedem und wackelte auch gar nicht. Dennoch hat der sich gedreht und verschob sich 10 Zentimeter Richtung Abgrund.

Man sollte meinen, die leichten und kleinen Töpfe welche am Rand standen, seien heruntergeweht worden - Pustekuchen! Die standen unbeeindruckt wie ne Eins.

Darum ist es wichtig, die Bäume als Waldverbund stehen zu lassen, sie dienen als Windbrecher/Windschutz. Als solche wirken auch Häuser in der Stadt, auch Windräder beeinflussen das Klima und verändern die bodennahen Luftströmungen.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Na prima - jetzt gerade hat es uns erwischt. Gleich mit der ersten Welle. Weltuntergang in gerade mal 5 Minuten und da kommt heute noch mehr. Es reicht so langsam.

Hagelsturm, Eisbrocken 5-6cm (gemessen), die kamen quer daher im Sturm. Im Freien draußen bestand Lebensgefahr.

Erste Bilanz, Blattpflanzen auf der Terrasse hats übel verwischt. Dazu ein umgestürzter Oreo mit Kollateralschäden und meine 16mm Stegdoppelplatten auf den Frühbeeten und im GH haben diverse Einschusslöcher. Teilweise hat es beide Schichten durchschlagen und die Eisbrocken liegen jetzt im GH auf den Pflanzen. Freu mich jetzt schon aufs Aufräumen.

Die beiden letzten Fotos im Gewächshaus auf dem Boden im Mittelgang...

Behaltet die Wetterlage im Auge und sichert ggfs. was geht. Wir sind hier etwa 30 km nordöstl. von Stuttgart

Grüßle

Robby

• Hier isses noch nicht soweit.

Aber 5 cm Eisbrocken sind schon ne heftige Hausnummer.

Mark Twain

• Meine Güte, du hast mein volles Mitgefühl. =O ;(

Vor rund 20 Minuten ist genau dieses Gewitter hier vorbei gezogen. Die Betonung liegt auf vorbei.

• Ach du Schande, das ist echt übel, tut mir leid für dich und deine Pflanzen <X .

Immerhin ist der Oreo nicht abgebrochen, auch wenn das nur ein schwacher

Trost ist ... :( .

Viele Grüße Theodora

• Schöner Mist X(. So ein Wetter braucht kein Mensch. Tut mir so leid um Deine Pflanzen und GH, Robby! Euer Garten hat dann bestimmt leider auch ordentlich was abbekommen. Hier im Norden ist das Risiko glücklicherweise nicht so hoch. Trotzdem bilden sich immer häufiger lokale Unwetterzellen, die dann unvorhersehbar punktuell Schaden anrichten, während im Nachbarort z.B. nix ist. Man kann immer nur hoffen, dass man Glück hat und es vorbei zieht...

• Hallo Robby,

auch mir tut es sehr leid was da passiert ist.

Das Wetter ist total unberechenbar geworden.

Wir hatten bis jetzt Glück. Nur Starkregen und Sturm.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^