Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn 16er Stegplatten durchschlagen wurden, dann kam der Hagel mit ordentlicher Wucht runter.

Ich hoffe die Dachziegel vom Wohnhaus sind noch in Ordnung.

Stegplatten kann man einstweilen provisorisch abkleben und später in Ruhe ersetzen.

Aber auf die Schnelle jemanden zu finden der einem das Dach repariert kann zur Zeit sehr problematisch sein.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für eure Anteilnahme. Hab mir jetzt einen ersten Überblick zu den Schäden gemacht.

Die gute Nachricht - nennenswerte Pflanzenschäden gab es nicht. Selbst Blattpflanzen (z.B. Tomaten) haben zwar einige Ästchen und Blätter verloren, aber sonst alles ok und bereits alles wieder soweit hergerichtet. Auch der Oreo steht wieder.

Das ganz große Problem aber - an den 16mm Stegdoppelplatten vom Gewächshaus und den Frühbeeten gibt es ca. 100 Einschusslöcher. Mit wenigen Ausnahmen immer die äußere Schicht. Achja, und mein Auto hats auch erwischt. Aber da zahlt wenigstens die Versicherung.

@Markus: dachte eigentlich auch, dass wir hier meist verschont werden. Immer wieder ziehen hier die Unwetter knapp vorbei. Diesmal eben nicht, dabei war dieser Hagel sehr lokal, nur wenige qkm waren betroffen - einfach Pech gehabt.

@Stefan: Zum Glück gab es am Haus keine Schäden - hab ein Flachdach mit dicker Dachbegrünung, da passiert nichts. Die Löcher in den Stegdoppelplatten werde ich wohl dauerhaft mit speziellem Klebeband abdichten. Ein Austausch ist aus diversen Gründen nicht möglich. Ich denke, die massiven Schäden liegen auch daran, dass das Matreial bereits 25 Jahre alt ist und daher doch wohl mittlerweile etwas spröde wurde.

Euch ein schönes Wochenende

Gruß Robby

• Hallo Robby,

das sind doch einigermaßen gute Neuigkeiten, es hätte viel schlimmer kommen können. Die Löcher in den

Doppelstegplatten sind aber trotzdem doof.

Dir auch ein schönes Wochenende ...

Viele Grüße Theodora

• Unwetter sind immer doof, aber zum Glück gibt's ja keinen Klimawandel. :rolleyes:

Aber kann man da wirklich noch von Glück im Unglück sprechen?

Dann haben ja sämtliche Autos im Ort Einschläge abbekommen, oder? Zumindest sofern sie nicht in der Garage waren. Schöne Sch...!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Unser Dorfbach Mitte Juni:

Gleiche Stelle, zwei Monate später:

In die andere Richtung ist es noch beeindruckender und schöner. Alles voller Blutweiderich. Nur ist mein Foto spurlos verschwunden. :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Nachdem der Winter 24/25 hier bisher keine zweistelligen Minusgrade brachte, ging es vergangene Nacht auf minus 14 Grad runter.

Und es soll noch kälter werden in den kommenden beiden Nächten.

Mal sehen, was alles Schaden nimmt.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Morgen Stefan!

Bei uns hier am Teuteburger Wald gings bis jetzt auch nicht auf unter -5 Grad diesen Winter, allerdings sind hier diese Woche schon wieder +15 Grad Richtung Wochenende angesagt. Wird also schon wieder recht angenehm im Gewächshaus.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles weitestgehend heile bleibt!

Grüsse

• Und hier waren heute morgen um 7 offiziell -11°C und oben bei mir am Fenster in 5m Höhe -9.2°C.

aktuell um 10.30 Uhr -2,4°C.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Ich hoffe ja, dass sich der Winter tatsächlich mit den steigenden Temperaturen Ende dieser Woche erledigt hat. So langsam habe ich keine Lust mehr auf diese Temperaturen.

Ansonsten min -9°C diesen Winter

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Zehn nach acht -7 Grad.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Ich freu mich auf morgen. Wahrscheinlich der kälteste Tag des ganzen Winters und ich werde mehr oder weniger den ganzen Tag draußen verbringen. :rolleyes:

• Beides!

• Das Wasser in der Regentonne ist 15 cm dick gefrostet, mein Auto hustet sich allmorgendlich erst mal frei und selbst mein Freigänger-Kater, den so leicht nix juckt, bleibt drin........

Die Opuntien auf der Terrasse sehen aus wie Blattspinat nach 3 Tagen Wasserbad und ich habe das Gefühl ich höre ein ständiges Zähne (bzw. Dornen)klappern...... in der Garage ist mindestens eine Maus eingezogen und freut sich, daß da Vogelfutter gelagert ist. Mahlzeit! Die Maus zumindest kommt im Frühling dick und fett aus der Ecke gekugelt, vermute ich.

....Ok, es gibt Menschen, die stehen auf Winter......ich HASSE ihn!!! >>> nachts um die 10 miese, tagsüber immerhin um die 0 Grad....wer bitte braucht das??????

und ich werde mehr oder weniger den ganzen Tag draußen verbringen

warum denn das??????????

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• warum denn das??????????

10.000e Schotten und Iren werden mein Schicksal teilen.

• Schalllendlaaachhhhh!!!!! Bitte ein Bild im Kilt!!!!! :D  :thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Mmmm hier bei mir war es noch nicht unter -5 °C diesen Winter. Die Oroyas sehen immer noch super aus. Ich denke, es ist wichtig, dass sie keinen Raureif abbekommen - sie stehen auf der überdachten Terrasse, da ist es staubtrocken.

LG Helli

• Gestern war ein herrlicher Tag, richtig angenehm in der Sonne. Nun ja, im Schatten war es dennoch sehr schattig.

Heute Morgen musste ich erstmal Wasser laufen lassen, weil die Hauptleitung begann zuzufrieren, obwohl es nur -7°C hat.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!