Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn 16er Stegplatten durchschlagen wurden, dann kam der Hagel mit ordentlicher Wucht runter.

Ich hoffe die Dachziegel vom Wohnhaus sind noch in Ordnung.

Stegplatten kann man einstweilen provisorisch abkleben und später in Ruhe ersetzen.

Aber auf die Schnelle jemanden zu finden der einem das Dach repariert kann zur Zeit sehr problematisch sein.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für eure Anteilnahme. Hab mir jetzt einen ersten Überblick zu den Schäden gemacht.

Die gute Nachricht - nennenswerte Pflanzenschäden gab es nicht. Selbst Blattpflanzen (z.B. Tomaten) haben zwar einige Ästchen und Blätter verloren, aber sonst alles ok und bereits alles wieder soweit hergerichtet. Auch der Oreo steht wieder.

Das ganz große Problem aber - an den 16mm Stegdoppelplatten vom Gewächshaus und den Frühbeeten gibt es ca. 100 Einschusslöcher. Mit wenigen Ausnahmen immer die äußere Schicht. Achja, und mein Auto hats auch erwischt. Aber da zahlt wenigstens die Versicherung.

@Markus: dachte eigentlich auch, dass wir hier meist verschont werden. Immer wieder ziehen hier die Unwetter knapp vorbei. Diesmal eben nicht, dabei war dieser Hagel sehr lokal, nur wenige qkm waren betroffen - einfach Pech gehabt.

@Stefan: Zum Glück gab es am Haus keine Schäden - hab ein Flachdach mit dicker Dachbegrünung, da passiert nichts. Die Löcher in den Stegdoppelplatten werde ich wohl dauerhaft mit speziellem Klebeband abdichten. Ein Austausch ist aus diversen Gründen nicht möglich. Ich denke, die massiven Schäden liegen auch daran, dass das Matreial bereits 25 Jahre alt ist und daher doch wohl mittlerweile etwas spröde wurde.

Euch ein schönes Wochenende

Gruß Robby

• Hallo Robby,

das sind doch einigermaßen gute Neuigkeiten, es hätte viel schlimmer kommen können. Die Löcher in den

Doppelstegplatten sind aber trotzdem doof.

Dir auch ein schönes Wochenende ...

Viele Grüße Theodora

• Unwetter sind immer doof, aber zum Glück gibt's ja keinen Klimawandel. :rolleyes:

Aber kann man da wirklich noch von Glück im Unglück sprechen?

Dann haben ja sämtliche Autos im Ort Einschläge abbekommen, oder? Zumindest sofern sie nicht in der Garage waren. Schöne Sch...!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Unser Dorfbach Mitte Juni:

Gleiche Stelle, zwei Monate später:

In die andere Richtung ist es noch beeindruckender und schöner. Alles voller Blutweiderich. Nur ist mein Foto spurlos verschwunden. :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969