Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Damit sich Eure Stimmung da im Süden ein bißchen aufhellt, schicke ich Euch Sonnenbilder, Dienstag, auf Fehmarn :) !

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Guten Morgen Urs, jawollll, das hilft!! :love:  :thumbup:

---Zumal ich hier im Moment bei 9 Grad perfekten Ausblick auf Nebel, Nebel und nochmal Nebel hab. :rolleyes:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hilft nur bedingt. Man muss hier ja trotzdem aus dem Fenster gucken.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hier sicher auch...sieht man halt nur in der grauen Suppe nicht. Immer optimistisch denken, Oma!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Heute früh war der dritte Tag mit Bodenfrost.

Morgen werde ich mal mit dem Einräumen beginnen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Das war doch nur ein temporäres Temperatur-Tief. Die nächsten Tage werden die Nächte wieder milder.

BTW. bei uns die letzten zwei Nächte um die 2°C, habe gestern Abend für diese Nacht die Heizung im GWH temporär eingeschaltet. Werde ich dann die nächste Woche wohl nicht mehr brauchen.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Deine milde Gegend kannst du nicht mit dem mistigen Klima hier bei mir vergleichen.

Wo der rote Pfeil hinzeigt hause ich.

Zusammen mit Erzgebirge und Bayerischer Wald

ist es hier immer am kältesten.

Lediglich die Alpenregionen liegen im Winter an der Spitze.

Gruß Stefan

• Meine Kakteen stehen auf der überdachten Terrasse, sind jetzt aber wieder nass geworden wegen des Sturms. Allerdings wird es nicht unter 10 °C die nächsten Tage.

LG Helli

• Deine milde Gegend kannst du nicht mit dem mistigen Klima hier bei mir vergleichen

Das gilt grundsätzlich für 50km westlich von mir. Wir sind in einem Tal im Odenwald, da herrscht auch deutlich kühleres Klima und 15km nordöstlich von mir beginnt die Region, die sich badisch Sibirien nennt.

Aber deine klimatischen Verhältnisse habe ich hier (zum Glück) trotzdem nicht.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Heute morgen um halb fünf hatte es minus 3,2 Grad im Freien.

Im ungeheizten GH hatte es auf halber Höhe minus 2,5 Grad. Die beiden Fenster zu einem Viertel offen.

Der zweite Sensor hängt nur 1cm über dem Substrat eines Hochbeetes.

Dort waren nur minus 0,5 Grad.

600 Liter Substrat speichert eine Menge Wärme.

Sofern es sich tagsüber wieder etwas aufheizen kann.

Da bei mir die Winter sehr sonnenarm sind, wird sich das bald relativieren.

Trotzdem wird es interessant sein, die Entwicklung zu beobachten.

Gruß Stefan

• Unsere Gegend (Landkreis Kaiserslautern) bleibt von extremen Wettersituationen zum Glück in der Regel verschont. So hatten wir im bisherigen Winter zwar für zwei Tage etwas Schnee (ca. 5 cm), doch aktuell bewegt sich die Temperatur sowohl Nachts, als auch Tagsüber im Plusbereich, bei ca. 3-7°C, was für die gesamte Woche vorhergesagt ist.

Beste Grüße

Markus

• Nachdem es die letzten Tage geschneit hat und nachts immer um die -10/-15 Grad waren, hat sich das voll gedreht: Schneeschmelze und Wind bei momentan +7 Grad. Hoffentlich friert das nicht über Nacht wieder an......

LG Ulle

• 7 Grad + ?

Hoffentlich kommt das bis morgen zu mir hoch.

Aktuell noch immer 3,5 -.

Gruß Stefan

• Hoffentlich kommt das bis morgen zu mir hoch

Ich drück die Daumen!!

..Irgendwie fühlt sich das an wie Föhnwind - was aber nicht angesagt war.......Ich schick ihn dir rüber, ok? ;)

LG Ulle