Sempervivum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau! Entweder es passt, oder es wird passend gemacht. Seh ich genauso.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich habe seit vergangenem Herbst zum ersten Mal Sempervivum. Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass die Gattung monocarp ist, aber da eine meiner Rosetten dieses Jahr gleich ausgiebig geblüht hat und jetzt abstirbt, dachte ich, ich kann einmal den ganzen Zyklus zeigen. (Also, nicht ganz -- ich habe sie ja nicht selbst ausgesät.)

Sempervivum Lebenszyklus

Kurz nach dem Kauf im November 23. Die Pflanze, um die es hauptsächlich geht, sitzt unten rechts. Die anderen beiden haben noch nicht geblüht und leben weiter.

Volle Ladung Winterwetter draußen

Erstes neues Wachstum im Frühjahr, im April. Die Art/Varietät unten links ist extrem sprossfreudig -- davon habe ich noch in anderen Töpfen welche und die macht einfach massenweise neue Rosetten.

Sprung in den Juni: Unten links ist etwas sonnenbelastet, macht aber weiter Seitenrosetten; unten rechts schickt sich jetzt klar zum Blühen an; sowohl aus der Hauptrosette als auch aus den beiden Seitenarmen.

19. Juni: Die Knospen sind fast fertig!

20. Juni: Die erste Blüte ist offen.

23.-26. Juni: Jetzt wird richtig geblüht.

Den Juli über war ich nicht da, aber so sieht's jetzt aus:

Die letzten Blüten sind noch offen, aber der Rest der Rosette ist praktisch schon abgestorben. Die anderen beiden Pflanzen haben sich inklusive Seitenrosetten gut etabliert. Nächstes Jahr wird die stark sprossende Pflanze in dem Topf eventuell überhand nehmen; vielleicht muss ich die andere (die ich wegen der zweifarbigen Blätter sehr hübsch finde) dann nochmal woanders hinsetzten.

• Ja, das gibt ganz sicher nächstes Jahr wieder Blüten, auch wenn es sie das Leben kosten (dafür sprossen sie ja wie wild vor dem Ableben).

Schöne Doku! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Sehr schöne Dokumentation Charlotte :love:

schade, dass sich die Altpflanze beim Blühen wohl so verausgabt, dass sie danach abstirbt, das finde ich immer etwas bedauernswert. Hat sie denn wenigstens noch gekindelt, so dass du Nachwuchs von ebendieser Pflanze hast? :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Nee, diese Pflanze hat vorher kein einziges Kindel gebildet, im Unterschied zu ihrer Nachbarin, die ja wie wild gekindelt hat (von der hatte ich von Anfang an mehrere Rosetten und die anderen in anderen Töpfen kindeln genauso stark).

Das scheint ja auch bei Sempervivum artspezifisch zu sein, wie stark die kindeln.

Bei mir ist diese Art/Varietät (ich weiß nicht genau) jetzt also einfach ausgestorben, aber da kann man nichts machen.

Ich hoffe, die mit den mehrfarbigen Blättern kindelt vor der Blüte.

• Hallo Charlotte,

wenn es mit dem kindeln nicht klappt, kann ich dir gerne mit Ablegern aushelfen.

Gerne auch andere Arten.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• Im Normalfall kann man schon davon ausgehen, dass sie vor der Blüte munter kindeln. Selbsterhaltungstrieb. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Manchmal. Leider.

• Wahrscheinlich war meins eins der zahlreichen Kindel einer Mutterpflanze, die die Gärtnerei dann einzeln verkauft hat. :)

Danke, Elke! <3 Aber ich habe ja noch zahlreiche Sempervivum; dieser einen Varietät weine ich nicht zu sehr nach, auch wenn sie wirklich sehr schön geblüht hat.

• Auch Kindel kindeln. ;)

Und blühen nicht alle Sempervivum schön? ;)