Escobaria missouriensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • :thumbup: ,tolle Farbe!
    Und wie muß ich das verstehen mit außen und Glas übergestülpt?!? Hast Du ihn draußen gehabt? Ich weiß ja, er übersteht auch Nachtfröste, aber ist es nicht so, daß es bei Euch bis zu -40° kalt wird?!? :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So oder so - der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Wobei draußen mit Glas hab ich auch noch nie gehört, aber die Idee find ich gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte da noch einen Übertopf aus farblosem Glas, den hab ich ihm übergestülpt, damit er keine Feuchtigkeit abkriegt.. Das war übrigens der gesamte Winterschutz. Wir hatten zwischen minus 10 und minus 15 Grad, wenn ich mich richtig erinnere..

    Alles Liebe

  • Waaas? Und das verträgt er? Dann stelle ich mir den Balkon damit voll und habe keine Überwinterungsprobleme mehr! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also bei Ralf Holzheu, wo ich grad nochmal nachgesehen habe, steht .."mit Nässeschutz bis minus 20 Grad.."
    Natürlich ist er ziemlich eingeschrumpelt den Winter über, hat sich aber nach dem ersten Gießen gleich wieder aufgepumpt.
    Das Jahr davor hatte ich ihn im Keller bei plus 10 -12 Grad, das war eindeutig zu warm.

    Alles Liebe

  • 8) Moin,


    suuper Methode!
    Das mit der Winterhärte war mir schon bekannt, die Pflanzen kommen ja mit ihren Varietäten bis nach Canada hoch, vor.
    Nur der Regenschutz muß sein.
    Also Urs, dann mal los.......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte man aber weißgott nicht mit allen Escobarien machen. Da hab ich schon meine leidlichen Erfahrungen sammeln müssen... Die E. vivipara verträgt´s auch ganz gut aber zu der demnächst mehr. Ich warte nämlich täglich auf deren Blütenöffnung und täglich staune ich, dass es immer noch nicht soweit ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    meine neomexicana lässt auch auf sich warten.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, frischer Wind ist angesagt;

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom