Moin Leuts,
erst zwei Blüten, aber die kommt noch gewaltig....
E.obesa.
ciao, Tom.
Moin Leuts,
erst zwei Blüten, aber die kommt noch gewaltig....
E.obesa.
ciao, Tom.
Hübsche E. obesas die Timo da pflegt. Nur mitunter schwierig die Planzenkörper unter den riesigen Blüten zu erkennen. ![]()
Obwohl die Blüten ja eher unscheinbar sind, gefallen mir diese Pflanzen ausgesprochen gut.
Timo, ist die hellbraune Stelle bei der im Vordergrund stehenden, rechten Pflanze von Bild 1 die Folge eines Sonnenbrandes?
Hallo Markus.
Da diese Euphorbia ein Geschenk war und sie schon so aussah, kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen. Möglich ist es. Ich könnte mir aber auch gut eine variegata Art vorstellen. Nur wäre dann wohl mehr Epidermis gelblich eingefärbt. Vielleicht stand sie aber auch zeitlang zu dicht an einer anderen Pflanze, sodas kein Licht herankam.
Spekulationen über Spekulationen...
.. und hier ist meine obesa; ist eine ziemliche Keule geworden aus der kleine Kugel vor zwei Jahren..
Hallo.
sehr schön - wenn mich nicht alles täuscht ist dies eine weibliche obesa. Sehr gut zu erkennen an den drei Stempeln, die aus der Blüte herausragen.
Die männliche Form hat ganz viele von diesen kleinen gelben Pollenstängeln. Kann man hier nachlesen.
Moin Sabina,
toll gewachsen!!
ciao, Tom.
Hallo Timo,
die verfärben sich, werden gelblich braun, trocken halt
Aber Vorsicht, es dauert dann nicht lange, bis sie die Samen wegschießen. Ich habe sie deshalb mal mit Holzleim eingepinselt,der hielt die Kapsel auch im Reifen Zustand zusammen (Tipp von Tobias Wallek). Es hat in keiner Weise geschadet, die Samen (es war bei E. globosa) sind gekeimt. Das klappt auch bei anderen eintrocknenden Samenkapseln wie Aloe oder Haworthia.
Liebe Grüße
vom TOM
Hi Tom.
Super Tipp, Danke schön. Da werd ich doch morgen glatt mal eine Runde pinseln...
Unermüdlich!
ja, unermüdlich ist der richtige Ausdruck..
Hm, naja, die Euphorbien sind nicht so meins, aber ein schönes Foto ist es allemal! Urs
E. obesa, ist wirklich toll. Wenn ich das richtig erkenne, müssten sich Sabel und Tom mal treffen. Sabels Pflanze scheint weiblich zu sein und Toms ist wohl männlich?
Viele Grüße.
Jens
Gesetz des Falles: Schleudert dann die E. obesa ihren Samen auch so wild durch die Gegend wie es sehr viele Euphorbien zu pflegen tun?
Beim nächsten Mod-Treffen bei Urs nehm ich meine mit und zeige ihr mal die große weite Welt
.
Zu den Samen kann ich klarerweise noch keine Antwort geben
.
Beim nächsten Mod-Treffen bei Urs nehm ich meine mit und zeige ihr mal die große weite Welt .
Dann aber nix mit Tüte sondern Fensterplatz! Ganz egal ob Flugzeug oder Zug.