Hier isses tierisch kalt und irgendwann muss ich ja mal mit dem Einräumen anfangen.
Matelea cyclophylla
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Bei 17 Grad plus schon einräumen?

-
Hier waren schon die ersten Nächte mit Frostwarnung. Melos und Brasilianer mussten rein. Der Rest steht ja noch und oft kann man zeitlich nicht so reagieren, wie man gerne möchte.
-
-
Kompliment Matthias

Also ..geht doch !
Hier sind noch ein paar Bilder für Dich ( eigentlich hätte ich die ja auch unter "Rätsel" posten können )
Bilder von heute von meinen 4 Matelea ( 3 sind Sämlinge vom letzten Jahr )
Siehst Du etwas ?
Wo ist das Problem

-
eigentlich hätte ich die ja auch unter "Rätsel" posten können
Den Caudex erkenn ich auf den ersten Blick...

-
Ich meine nicht den Caudex ......
Ich meine die kleinen graugrünen Austriebe ...schau mal genau !
Alle 4 Pflanzen beginnen auszutreiben !
-
Ich hab noch nen Winzling im Keller stehen. Mal gucken, ob der jemals austreibt.
-
-
Und bestimmt auch schon etwas älter.

-
-
Hach? Ich mag so
... angucken. Haben möchte ich keine. -
Haben möchte ich keine.
Warum? Die sind doch echt toll!
-
Warum? Die sind doch echt toll!
Die wächst mit über den Kopf

-
Tja, Tom, meine ist jetzt grade mal 40cm ab Caudex. Und bisher wurde sie nie sehr viel größer. Aber ich kenne natürlich auch das Exemplar von sabel, mehrfach rund um ein Drahtgestell geschlungen. Vielleicht kommt das auch bei mir, wenn sie älter ist.
-
... Aber ich kenne natürlich auch das Exemplar von sabel, mehrfach rund um ein Drahtgestell geschlungen...
Genau an die erinnere ich mich auch. Das ist dann das Bild, welches ich im Kopf habe, wenn ich "Matelea cyclophylla" lese

-
Bis dahin dauert es bei meiner Aussaat vom letzten Jahr noch... Treiben gerade langsam wieder aus
-
-
Glückwunsch !!!
-