Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jepp, stimmt.... welch ein Glück, daß ja immer noch ein - oder zwei - oder so...... Platz haben! :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Abend!

Jetzt kommt mal eine kleine Definitions-Frage in die Runde (Zusammen mit zwei tollen Pflanzen natürlich)

Catopsis berteroniana und Brocchinia tatei (noch relativ kleine Sämlingspflanzen) sind beide ja sowohl Prä-Karnivor (soweit mir bekannt ist) und dazu noch Bromelien - Ich hoffe die sind hier trotzdem richtig aufgehoben!

Besonders bei letzterer ist das Spannende, dass immer noch wissenschaftliche Analysen durchgeführt werden, um genau herauszufinden, ob die Pflanzen nun selber Enzyme zur Verdauung herstellen oder die Zersetzung der "Beute" ausschließlich durch fremde Mikroorganismen im Trichter der Pflanze stattfindet. Naja zumindest die Catopsis gehört, meine ich, wirklich nur so halb hier rein, aber beides sind wirklich tolle und spannende Pflanzen!

Liebe Grüsse

• Nachdem die Fleischfresser schon teilweise blühen und die anderen neue Triebe schieben >>> würdet ihr die schon rausstellen? ich weiß, sind an sich winterfest, aber meine Weicheier haben bei ca 18 Grad überwintert. :rolleyes:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ja, Ulle, auf jeden Fall raus mit ihnen. Als ich meine damals zu spät raus stellte, waren sie etwas vergeilt und anschließend saßen sie voller Läuse. Alles zusammen (Klimawechsel, Geilwuchs, Lausbefall) hat den Start in die Saison stark gehemmt.

Viel Erfolg wünscht Dir

der TOM

• Alles klar...sie ziehen also morgen um! Hmmmm...mit welchem Lichtschutzfaktor soll ich sie bloß einsprühen?? oder vielleicht lieber Sonnenbrille?? :/

LG Ulle

• Griiinssss...weils keinen LSF Ü80 gibt??? >>> Kopf einzieh und rennnn...... ;)

LG Ulle

• Sogesehen..... Gratuliere, sauber aus dem Fettnapf rausgeflotscht!! Laachh!!! :D

LG Ulle