Hier noch eine weitere meiner Crassulaceen.
Für das Foto meiner Crassula arborescens habe ich mir weniger Zeit genommen als für die C. rupestris marnierana, ich wollte sie nicht wieder aus ihrem WInterlager heraus fummeln. Die Pflanze habe ich seit vielleicht 6 Jahren, sie ist im Vergleich zur C. ovata langsam wüchsig und wächst kompakter. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Blattform, die bei C. a. nicht rein oval ist sondern eher "löffelartig", in der oberen Hälfte sehr breit und manchmal etwas eckig - aber ganz sicheres Zeichen ist die gräuliche Bereifung auf dem Blatt - die leider abwischbar ist. Der Grünton des Blattes bleibt aber auch nach dem Abwaschen wesentlich heller als bei C. ovata.
Im Sommer steht sie ebenfalls auf dem Ostbalkon und hat Sonne von deren Aufgang bis gegen 13 Uhr, sie verträgt nach einer Eingewöhnung auch mehr Sonne. Das Gießen überlasse ich dem Regen und lediglich in trockenen Perioden bekommt sie etwas Wasser mit verdünntem Dünger. Im Winter steht sie bei "kühler Raumtemperatur" oder unter Kunstlicht und wird nur sporadisch gegossen.
Liebe Grüße
vom TOM