Dioscorea
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Glückwunsch!
Aber die Blätter sind schon sehr nah an meinem unbekannten Gewächs, dass ich als sylvatica bekam.
-
Aber die Blätter sind schon sehr nah an meinem unbekannten Gewächs
Mag sein, aber würdest du einen Kaktus namentlich bestimmen nur weil er sehr ähnliche Dornen hat wie ein anderer?
Die Ranken deiner Pflanze sehen sehr starr aus, stimmt das? Auch die Triebspitzen erscheinen mir anders.
-
Bei Kakteen hab ich die Ahnung und Erfahrung und weiß, worauf ich achten muss - bei Dioscorea eben nicht. Danke!
Aber starr sind die Triebe sicher nicht. Ziemlich biegsam sogar.
Es ist nicht so, dass ich euch nicht glaube oder es in Zweifel ziehe - ich möcht's halt einfach nur verstehen und das kann ich bisher nicht. Deshalb nerv ich auch so rum.
-
-
Jessas, der größte elephantipes-Caudex, den ich je gesehen hab. Kakteen-Gautschi...
Gut, die flachen Kuhfladen sehen etwas besser aus, aber schon sehr beeindruckend:
Und die dazugehörigen Blüten gab´s in der Sukki:
Für Trude zum Vergleich: Meine Blüten sind sowas von eindeutig männlich... Wenn du dir dann nicht ganz sicher warst, dann dürfte ja weiblich stimmen. Weil männlich ist ja echt unverkennbar.
-
Weil männlich ist ja echt unverkennbar.
Stimmt, da ist nix dran zu deuteln
-
Vor Ort hab ich auch nicht soviel erkannt, aber als ich dann mein Foto daheim am PC gesehen hab, musste ich sofort an dich denken und wusste, dass deine Pflanze dann nur ein Mädel sein kann.
-
Wie alt ist so ein Riesen Trumm?
-
Die zweite im Bunde hat sich auch als Mädel geoutet und bildet jetzt auch immer mehr Blütenrispen.
Nun stehen die Mädels in trauter Zweisamkeit
und warten was dieser Houdini (weil sich die Ranken immer wieder raus frickeln, egal wo ich sie hin leite und stecke ) zur Geschlechterdiskussion beitragen möchte. Wir werden sehen
-
Wie alt ist so ein Riesen Trumm?
Würde mich auch mal interessieren. Uralt...
Kann es sein, dass sich Trude einen Mann wünscht?
-
Kann es sein, dass sich Trude einen Mann wünscht?
Nicht ganz, ich wünsche meinen Mädels einen
-
Hier sind zwei Dioscorea elephantipes zu sehen, die ich im August in der Sukkulenten-Sammlung Zürich knipste. Die größere Pflanze wurde wohl in den 90er Jahren aus einem Samen gezogen.
Das ist die größte D. elephantipes, die ich jemals gesehen habe. Die Pflanze befindet sich im Palmengarten Frankfurt. Ich machte das Foto 2015. Die Pflanze hatte kaum Blätter, und blühte üppig.
Gruß,
Norbert
-
Wie alt solche Riesen wohl sind...?