Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein bissl mehr Sonne - und ich hätte heute meine ersten Pferdeverstümmlerblüten gehabt:



    Aber diese fransigen Petalenränder haben mich heute auch so schon ganz dahinschmelzen lassen: :love:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist vollbracht! :D:D:D



    Aber so ein bissl Lillifee ist der harte Pferdeverstümmler dann doch auch:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch Matthias, wunderschön!
    Der blüht dunkler als meiner, der dieses Jahr nicht blüht, weil ich ihn endlich mal umgetopft hab (nachdem er letztes Jahr auch nicht geblüht hat), aber den konntet ihr ja vor 11 Jahren schon mal bewundern … :thumbup:


    Homalocephala texensis


    Hoffe, nächstes Jahr will er wieder …
    edit: ich weiß nicht warum, der Link will einfach nicht funktionieren … ?(

  • den konntet ihr ja vor 11 Jahren schon mal bewundern

    Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen... Nee, im Ernst - das Rätsel hatte ich wirklich noch auf dem Schirm! :)
    Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass du nächstes Jahr auch wieder in den Genuss kommst!



    Bei mir funktioniert der Link.

    Bei mir auch.



    Die Blüten deiner Pflanze sind voll durch gefärbt und damit deutlich anders gefärbt als die Blüten meiner Pflanze

    Dafür dürfte der rote Schlund etwas markanter ausfallen. ;)



    Heute hielt den Pferdeverstümmler wieder mal das Wetter vom Blühen ab. Ich hatte ja schon befürchtet, dass er verblüht ohne jemals richtig aufblühen zu dürfen. Ist mir diesen Frühling bisher schon mit so einigen Kakteen gegangen. Langsam dürfte es wirklich mal Sommer werden - Sommer im Sommer, nicht im April.
    Eine Reserveknospe hat er ja zum Glück auf noch auf Lager. Was hab ich mich über die unerwartete Sonne gestern gefreut...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Völlig überrascht hat mich ja die Tatsache, dass diese Blüten ziemlich heftig duften.

    Das habe ich bei meinen Pflanzen noch nicht registriert.

  • So intensiv wie der Duft war, hätte er in einem Gewächshaus eigentlich sicher auffallen müssen... Großes Verbreitungsgebiet - offenbar gibt´s da auch Unterschiede.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so horizonthalonius-Narben sein können:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich konnte gestern auf der Börse in Schweinfurt nicht widerstehen und musste mir noch so einen Raufbold zulegen:


    Bis diese Blutergüsse heilen werden Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte vergehen!


    Aussaat übrigens 2000...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt steht ich auf `n Schlauch. Raufbold, Blütergüsse?

    Ist zwar schon eine Weile her, aber deine Beobachtung zu den hori.-Narben ist ja höchst interessant.

  • Na guck dir doch nur mal diese blauen Flecken und Blutergüsse an. Der Echinocactus ist wirklich in mindestens eine ganz üble Schlägerei geraten.


    Den ganzen horizonthalonius-Hype werd ich wahrscheinlich nie kapieren. So ein platyacanthus/ingens ist doch um Welten schöner, selbst wenn er von Gewaltexzessen gezeichnet ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, ich weiß ja nicht so recht. Am Standort ist Ec platyacanthus bestimmt eindrucksvoller, aber in der Sammlung ist mir Ec hori. sehr viel lieber. Das hat mit der Größe und der Blüte/Blühalter zu tun.

  • Dem horizonthalonius fehlen schon mal die schmückenden Blutergüsse.

    Wenn's um die Blüten geht, dann ist der Pferdeverstümmler unschlagbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echinocactus horizonthalonius - immer noch eine der beliebtesten Arten auf Börsen. Warum auch immer.


    Und dann so. Leider kein dunklerer Schlund wie häufig, dafür aber extrem große Blüten. Ich glaub, ich hab die noch nie so groß gesehen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Warum auch immer.

    Da fragst du noch? Das ist doch eine tolle Blüte auf stahlblauer Epidermis und gesäumt von kräftigen und farbigen Dornen. Was will das Kakteenliebhaberherz mehr????

  • Da kenn ich andere Schönheiten mit tollen Blüten, nach denen kräht kein Hahn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel Sonne und die Blutergüsse kommen erst richtig gut zur Geltung. Wenn der mal nicht einfach gigantisch aussieht...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969