Pachypodium

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielen Dank!

Ich werde mein bestes geben.

Vielleicht ist es eine geeignete Methode bzgl. des Gießens, am Stamm leicht zu drücken und wenn der leicht nachgibt, weiss man, dass man Wasser geben kann und dieses dann auch rasch aufgenommen wird. Das setzt natürlich voraus, dass die Weichheit nicht durch Fäule kommt, sondern nur durch etwas Wasserverlust, aber dann ist es eh zu spät. Bei einem P. lamerei wohl etwas schwierig. Alternativ könnte man wiegen oder einen Zahnstocher oder ähnliches in das Substrat stecken und prüfen wie feucht der ist.

Beim P. succulentum ist das drücken am Caudex eine recht zuverlässige Methode.

Gruß

Olli

• Hier ein weiterer Neuzugang auf meiner Fensterbank.

Obwohl mittlerweile ist es ja schon eine richtige kleine Sammlung :/ .

Es ist ein weiteres Pachypodium brevicaule (gepfropft vermutl. auf P. lamerei).

PS: Die schönen Blätter sind nicht mein Verdienst, aber vielleicht bekomme ich das in der nächsten Vegetationsperiode ja auch so hin. Vielleicht ja auch mit Blüte.

Gruß

Olli

• Ich drück schonmal die Daumen für Blütenfotos von dir!

Viel Freude mit dem Neuen!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Vielen Dank!

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mal Blüten und dann auch Blütenfotos natürlich :) . Bis jetzt war ja nichts. Wahrscheinlich hat die angenehme Konstante dafür gefehlt. Die beiden Pachypodium brevicaule sind wohl blühfähig und auch das Pachypodium saundersii hat eine Menge Blütenpotential

Ich hoffe, dass der Stress jetzt im Sommer der Blütenbildung nicht wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Trockene Luft in Kombination mit Hitze und etwas Staunässe hatten ja zu rauen Blättern und Blattverlust geführt, und damit war die angenehme Konstante meiner Meinung nach unterbrochen worden. Gelernt habe ich daraus: Bei Hitze und Sonne definitiv für Luftzirkulation und /-austausch sorgen und lichtdurchlässiges Papierrollo runter lassen. Prompt hatten sich die Blätter dann auch nicht mehr so verfärbt.

Wir werden es sehen, ich bemühe mich jetzt jedenfalls wieder um eine angenehme Konstante auf der Fensterbank.

Gruß

Olli

• Irgendwann klappt's schon immer. Bis dahin einfach geduldig bleiben. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, wenn die Bedingungen stimmen.

Geduld ist bei langsam wachsenden Sukkulenten eh gefragt.

Für weniger Geduld habe ich Schnittlauch ausgesät. Direkt frische Samen von der Mutterpflanze und nach einer halben Woche schon kleine Sprösslinge. Ich dachte das lenkt mich so ein bisschen von meinen Sukkulenten auf der Fensterbank ab und mindert die Gefahr der Totpflege :rolleyes: . Nicht, dass ich vermehrt dazu neigen würde...

Gruß

Olli

• Ich brauch auch immer ein paar wuchernde Sachen um mich rum - nur so zum Ausgleich.

• Das schnellste Erfolgserlebnis hat man nun mal bei Petersilie, Schnittlauch, Minze und Co. und viel Wasser brauchen die auch. Eignet sich von daher gut um zu kompensieren.

Vielleicht hilft das bei den einen oder anderen seine Sukkulenten in Ruhe zu lassen. Totpflegen ist denke ich ein weit verbreitetes Thema.

Gruß

Olli

• Ach, da ist noch viel Luft nach oben. Probier´s mit Kürbis, Bambus oder Winden. Es gibt ne sukkulente Winde, die nennen die Amis "Meile in der Minute"... Angeblich war im heißen Süden der USA jemand drei Monate geschäftlich im Ausland und als er zurückkam, hatten seine Nachbarn sein Haus von unten bis über´s Dach komplett begrünt. Das schafft man mit Küchenkräutern nicht ganz.

• Gefährlich. Könnte das Dach zum Einsturz bringen. Windenfrüchte sind da weit weniger gefährlich.

• Und weiter geht’s mit den Errungenschaften der Jahreshauptversammlung der Fachgesellschaft andere Sukkulenten: Diese Adenium ‘Thai Socotranum’ habe ich ebenfalls von obesum bekommen – samt passendem, selbstgetöpfertem Topf. Die Detailaufnahme wird dem schillernden Glanz der Glasur leider kaum gerecht – in echt sieht das Ganze noch deutlich beeindruckender aus.

Gruß
    Edwin