VoS 14-1750 Gymnocalycium bodenbenderianum [Aussaat 2015]
Gymnocalycium bodenbenderianum [inkl. der früher als G. riojense bezeichneten Arten]
Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
-
Da bin ich absolut zuversichtlich.

-
Viel Erfolg!
Beschriftest du deine Schilder immer in lateinischer Schrift?
-
Ja, das ist sehr notwendig. Die lateinischen Namen sind wie Personalausweise von Menschen. Die chinesischen Namen sind nicht genau genug, und viele Pflanzen aus der Familie der Kakteengewächse haben keine chinesischen Namen.
-
Ich verstehe. Interessant!
-
-
Hallo Zicheng,
wie bist Du an unsere BKS 124 gekommen, selbst ausgesät und von wem dann die Samen ?
Wunderschöne Pflanzen! -
Hallo Zicheng,
wie bist Du an unsere BKS 124 gekommen, selbst ausgesät und von wem dann die Samen ?
Wunderschöne Pflanzen!Hallo, Bernhard,
Vor zwei Jahren habe ich Pflanzen von einem Kakteengeschäft in meinem Land gekauft. Ich weiß nicht, wo der Händler die Samen hergekauft hat.

-
hallo Zicheng,
das sind dann sicher die entferntesten Sämlinge von unserer Nummer BKS 124, von uns aus gerechnet
hier die Funddaten:124 Catamarca Mutquin, 3,5 km nördlich 1400 m
( G. riojense v.pip. ) = G.bodenbenderianum ..) / G. schickendantzii
Catamarca
Mutquin, 3,5 km nördlich
1400 m
( G. riojense v.pip. ) = G.bodenbenderianum ..) / G. schickendantzii
-
Hallo,
Vielleicht ja,haha😄
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die du zur Verfügung gestellt hast, und auch dafür, dass du diese wunderschönen Gymnocalycium-Pflanzen entdeckt und sie mit den Gymnocalycium-Enthusiasten geteilt hast.
Können Sie mir bitte die Mutterpflanzen von BKS124 zeigen?
Ich bin sehr neugierig, wie sie aussehen. -
hier die Mutterpflanze für die Samen von BKS 124
-
hier die Mutterpflanze für die Samen von BKS 124
Vielen Dank für Ihre Präsentation.
-
-
Absolut traumhafte Blütenfarbe(n)!!!!!!!

-
Hallo Shamrock,
die Umbenennung der gesamten G. riojense Arten und Varietäten zu G. bodenbenderianum wurde vor Jahren schon auf einer Gymnotagen in Linz durch Wolfgang Papsch genau eruiert und dann auch in Schuetziana veröffentlicht; siehe: Schütziana, Band 5, Nr. 2, 2014, S. 3–14 (PDF).
Ziemlich lange Geschichte, aber durchaus nachvollziehbar, daß die Beschreibung für G. riojense eigentlich nicht notwendig war, da es für diese Pflanzen ja schon den Namen G. bodenbenderianum gab
-
Ich weiß, die ganze Geschichte hatten wir auch schonmal hier. Dennoch ist die Gesamtsituation doch etwas skurril.

-
wer sich noch genauer in die Geschichte dieser beiden Namen einlesen will:
Gymnocalycium bodenbenderianum (Hosseus ex A.Berger) A.Berger -
Es ist schade, dass ich nicht weiß, warum ich keinen Account registrieren kann und auch keine Bilder sehen kann (ಥ_ಥ)
-
Ich bitte um Verständnis, dass hier keine Hilfestellung zu dem verlinkten Forum gegeben wird.