Der Silberkerzenkaktus (Cleistocactus strausii) ist Kaktus des Jahres 2013

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie jedes Jahr wählen die Kakteen-Gesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Kaktus des Jahres. Diesmal fiel die Wahl auf Cleistocactus strausii, dem Silberkerzenkaktus.

Detaillierte Information, Fotos, sowie eine Pflegeanleitung, stehen auf der Homepage der DKG, unter -> Kaktus des Jahres zur Verfügung.

Bitte in diesem Zusammenhang auch die Umfrage aus -> Beitrag 9 beachten.

Beste Grüße

Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link angepasst

• Wie wäre es denn, wenn wir diese "Ehrung" zum Anlass nehmen und jeder, der diese Pflanze besitzt, seinen C. strausii vorstellt.
    Dieser Säulenkaktus sollte doch in vielen Sammlungen unserer Forenmitglieder zu finden sein, so dass sich hier viele Kakteenfreunde beteiligen können. Natürlich sind auch die anderen Mitglieder angehalten sich an dieser Aktion zu beteiligen. Vielleicht können wir so herausarbeiten, ab welcher Höhe er blüht, oder wie die Blütenfarbe variiert usw..

Viele Grüße.
    Jens

• Ich mache gleich mal den Anfang.

In meiner Fotodatenbank habe ich leider nur Fotos von 2007 gefunden. Damals war der Kaktus ca. 1,28 m hoch, von der Subtratoberfläche gemessen. Bei dieser Größe ist er schon lange blühfähig. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich diesen Kaktus als Kopfsteckling oder Sämling bekommen habe.
    C. strausii bildet stark beharrte Blütenknospen und mein Exemplar blüht rotbraun, wie auf dem letzten Foto zu erkennen ist.
    In den letzten 5 Jahren ist er 64 cm gewachsen und ist im Moment 1,92 m hoch. Die Dornen beginnen das Dach zu berühren. Dadurch muss ich wohl im Frühjahr die schöne Pflanze zurück schneiden.
    Meine Pflanze wuchs damit in den letzten 5 Jahren knapp 13 cm pro Jahr. Dazu muss ich aber bemerken, dass ich die Pflanze in dieser Zeit nicht umgetopft habe und der Topf auch nicht allzu groß ist. Es sind also deutlich höhere Wachstumsraten möglich. Frei ausgepflanzt müssen sie deutlich größer sein.
    Cleistocactus strausii blüht bei mir Mitte/Ende Mai.

Viele Grüße.
    Jens

• Wie wäre es denn, wenn wir diese "Ehrung" zum Anlass nehmen und jeder, der diese Pflanze besitzt, seinen C. strausii vorstellt.

Die Idee finde ich gut! Zumal wohl wirklich nicht so sonderlich viele hier keinen C. strausii zu Hause haben.

Allerdings kann ich jetzt nicht soviel dazu beisteuern, weil ich erst im September letzten Jahres meinen C. strausii hier sonstige Säulen vorgestellt habe. Aktuell ist er ja im Winterschlaf. Bin eh schon gespannt wie sich der Kleine und seine Mama weiterentwickeln. Auch hierzu kann gesagt werden, dass das Alter und die Größe in keinem typischen Verhältniss stehen. Der Vorbesitzer hat ihn bewusst (aus Platzgründen, etc.) "kurz" gehalten. Daher denke ich mal, dass dieser C. strausii ab einer geringeren Größe blühfähig sein dürfte als gewohnt. Zu gegebener Zeit kann und werde ich gerne berichten.

Bis dahin gibt´s gerne noch ein Blütenfoto aus dem Botanischen Garten Erlangen dazu. Die züngelnde Schlange:

Wobei ich aber hierzu sagen kann, dass sich die Blütezeit der zahlreichen C. strausii´s im BoGa Erlangen deutlich über den Mai hinaus bis in die Sommermonate hinzieht. Das obige Foto entstand beispielsweise am 22.06.2011 - also Ende Juni.

Vielleicht noch kurz zur Gattung Cleistocactus im Allgemeinen. Auch aus dem BoGa Erlangen eine mir unbekannte Säule - aber unverkennbar Cleistocactus:

Diese zygomorphen Kolibriblüten sind schon was sehr Tolles!

Sehr faszinierend finde ich auch, was Friedrich Ritter in seinen vier Südamerika-Bänden zu seiner Hildewintera-Entdeckung schreibt. Im ersten Moment war er sich ja sicher, dass es sich um einen Cleistocactus handeln muss. Nur haben ihn dann die Blüten sehr irritiert (welche ja bei Hildewintera wirklich komplett verschieden sind). Deshalb hat er dann ja auch eine neue Gattung aufgestellt - primär nur wegen der abweichenden Blüten.
    Allerdings schreibt er an anderer Stelle auch oft genug, dass Kakteen in der Lage sind sich, blütentechnisch gesehen, sehr schnell auf neue, andere Bestäuber einzustellen. Bei kaum etwas anderem ist die Evolution so schnell wie bei den Blüten...! Oder wie F. Ritter zu schreiben pflegt "sich umzuzüchten". Lange Rede, kurzer Sinn (ohne diesen genialen Feldläufer Ritter posthum zu nahe zu treten): Hildewintera ist eindeutig Cleistocactus. Da gibt´s nix zu rütteln! Abweichende Blüten sind kein Grund für eine neue, eigene Gattung (was ja prinzipiell auch F. Ritter klar war). Vielmehr sind die Blüten eine Bestäuberanpassung, welche sich verhältnismäßig schnell ändern kann. Wie sagte schon Darwin so schön?: "Alles fließt."
    Wer sich eingehender mit der Blütenbiologie in Zusammenhang mit den Bestäubern befassen will, der braucht sich nur mal etwas ausgiebiger mit den Orchideen zu beschäftigen, wo fast jede Art ihre eigene Anpassungsstrategie entwickelt hat. Deshalb ist wohl auch Orchidaceae die artenreichste Pflanzenfamilie.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Zumal wohl wirklich nicht so sonderlich viele hier keinen C. strausii zu Hause haben.

Nunja, dann gehöre ich zu denen! Viel zu groß für meine Balkonhaltung!

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Nunja, dann gehöre ich zu denen! Viel zu groß für meine Balkonhaltung!

Wobei aber auch nur wenige andere Säulengattungen mit dem Luxus von Blüten bei Balkonkultur aufwarten können. So gesehen klare Pluspunkte für Cleistocactus!

Bin schon gespannt auf weitere Cleistocactus strausii-Potraits!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Wer besitzt denn den Kaktus des Jahres 2013 - Silberkerzenkaktus (Cleistocactus strausii)? 13

1. Nein, ich besitze den Kaktus des Jahres 2013 nicht und werde mir auch keinen kaufen (6) 46%
    2. Nein, ich besitze den Kaktus des Jahres 2013 noch nicht, werde mir aber wahrscheinlich einen kaufen (0) 0%
    3. Ja, ich besitze den Kaktus des Jahres 2013 (7) 54%

Wie wäre es denn, wenn wir diese "Ehrung" zum Anlass nehmen und jeder, der diese Pflanze besitzt, seinen C. strausii vorstellt.

Mir gefällt der Vorschlag von Jens ebenfalls gut.

Zumal wohl wirklich nicht so sonderlich viele hier keinen C. strausii zu Hause haben.

Jetzt wird es erst recht interessant, denn neben Urs besitze ich ebenfalls keinen Cleistocactus strausii. Zugegeben ist so ein stattliches Exemplar wie etwa die Pflanze von Jens eine imposante Erscheinung, doch für meine Platzverhältnisse einfach zu groß.

Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet und bitte alle Mitglieder und auch diejenigen die sich bereits innerhalb des Themas dazu geäußert haben, daran teilzunehmen.

Beste Grüße

Markus

• Hi Markus,

die kleine Umfrage von dir ist eine tolle Idee. Hoffentlich beteiligen sich unsere Mitglieder daran.

Jens

PS: Unter den Mitgliedern, die den dritten Punkt ankreuzen, dass eine Silberkerze dieses Jahr erworben werden soll, verlose ich meinen Kopfsteckling, wie es Matthias im nächsten Beitrag vorgeschlagen hat.

• Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Damit es aber wirklich möglichst repräsentativ wird, sollten tatsächlich Viele hier abstimmen.

@ Jens: Oder du verlost den Kopfsteckling unter allen, die sich dieses Jahr einen C. strausii zulegen wollen. So ein Kopfsteckling ist ja immerhin 100%ig sicher blühfähig...! Tolles Angebot von dir.

• Ich habe Matthias Vorschlag aufgegriffen und meinen Beitrag 10 entsprechend geändert. Da noch keiner Punkt 3 angekreuzt hat, sollte es legitim sein.

Viele Grüße.
    Jens

• Ich muß mal schauen, mein C.wendlandiorum soll ja eigentlich auch ein C.strausii sein. Den hab ich mangels Blüten aber schon ewig nicht mehr abgelichtet.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• Ich muß mal schauen, mein C.wendlandiorum soll ja eigentlich auch ein C.strausii sein.

Aber C. wendlandiorum wurde doch zu C. brookeae gestellt - welcher aber optisch schon ziemlich an den C. strausii herankommt. Hast du nun für C. strausii-Besitz gestimmt oder nicht? Spannende Frage! ;)

• Hier scheint ja nicht mehr viel zu passieren. Da kann ich den Kopfsteckling wohl behalten.
    Ich dachte eigentlich, dass ich mit diesem Thema mehr Mitglieder ansprechen kann, aber die 11, die sich beteiligt haben, werden die üblichen Verdächtigen sein. Vielen Dank an den 11 Teilnehmern der Umfrage.

Viele Grüße.
    Jens

• Tja, ich dachte auch, da kommt mehr. Aber naja. 50:50 (mittlerweile 12)... Aber ich dachte ja auch, dass mehr Leute einen C. strausii besitzen. Sollte also wohl lieber aufhören zu denken. ;)
    Schade auch, dass dies offenbar niemand ändern will und sich so einen blühfähigen Kopfsteckling ergattert.

• Das Thema liegt ja schon etwas länger brach! Aber aus gegebenem Anlass greif ich es mal wieder auf. Ich kämpfe nämlich gerade wieder um meinen C. strausii! Neben zwei weiteren Kakteen stammt der noch aus der Zeit, als ich noch nicht dem KuaS-Fieber verfallen war und war der Erste, den ich nach dem hier gelernten retten wollte.

Foto 1: Urzustand des völlig vergeilten und in kompletter Ahnungslosigkeit übergossenen C. strausii.
    Foto 2: Den einzigen gesunden Trieb herrausgeschnitten und zum "trocknen" ausgelegt mit recht magerem Wurzelwerk.
    Foto 3: In anständigem Substrat, sonnig (das Foto entstand Abends!) und mit völlig neuem Gießverhalten zu neuem Leben erweckt!
    Foto 4: Erfolg!!! Es entsteht eine neue Gruppe!
    Foto 5: Nach drei Monaten hat der Kleine die Mama schon überholt ... dann ging's vorschriftsmäßig in kühle, trockene Winterruhe!
    Foto 6: Den Winter hatten sie gut überstanden ... ABER ... ich hatte es mit dem Ausräumen zu eilig. Plötzlich Kälteschaden :(
    Foto 7: AKTUELL - Und wieder von vorne ... nun liegt Junior zum Abheilen der Schnittwunde (mit Zimt abgedeckt) im warmen! Immerhin schaut das Wurzelwerk diesmal schon deutlich besser aus. Bei dem Wetter hat ein Neutopfen und rausstellen ja ohnehin noch Zeit!

Gruß
    Jürgen

• Na, das sieht doch so aus, als ob Du alles verstanden hast.
    Kleiner Kulturfehler zwischendurch, aber Junior wird schon wieder!

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom