Xerophytische Bromelien

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist ja krass! 8|

Also, wem sein Kaktus zu fad ist, oder wenn er nicht blühen will, dann einfach mit Tillandsien verzieren, dann blüht auch der hartnäckigste Blütenverweigerer :!: ^^

Aber gesund sieht das nicht aus, wenn die Tillandsien da so an den Areolen sitzen. - Oder täuscht das? :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Aber gesund sieht das nicht aus, wenn die Tillandsien da so an den Areolen sitzen. - Oder täuscht das?

Die Tillandsien sitzen da nur ganz brav und zapfen auch nix an. Die haben keine Verbindung zu irgendwelchen Saftströmen ihrer Unterlagen und sind reine Selbstversorger. Sonst würde das auf Glas ja auch nicht klappen...

Der einzige Nachteil für den Kaktus ist, dass ihm etwas Licht genommen wird. Mehr fällt mir zumindest grad so spontan nicht ein.

Aber krass isses wirklich. Mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen bei dem Anblick!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Oh, dann bin ich ja beruhigt, dass der arme Kaktus nicht zu Schaden kommt dadurch. - Danke für die Erklärung, Matthias. :)

Aber das würde ja heißen, damit könnte man Säulen, die Jahrzehnte bis zur Blüte brauchen, oder in Topfhaltung gar nicht blühen, doch zu Blütenschmuck verhelfen. - Wenn auch nur geleast. :saint:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Durchaus - nur sind Tillandsien jetzt auch nicht unbedingt soooo die Blühteufel. Aber klar, irgendwoher muss der Samen ja kommen. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Na, so blühfaul sind die gar nicht!

Das Problem ist nur, der Spross stirbt (in aller Regel) nach der Blüte ab. Da Tillandsien aber auch mehr oder weniger stark kindeln / sprossen, bedeutet das nicht den Tod der Pflanze an sich, sondern nur der Sprossachse. Wenn also die Pflanze früh genug sprosst, so dass ein Spross im nächsten Jahr bereits wieder blühfähig ist, hat man wirklich jedes Jahr seine Freude an der Pflanze. Bei anderen dauert es dann teilweise wenige Jahre, bis wieder ein Spross blühfähig ist. Wenn aber wirklich mehrere Sprosse entstehen, so hat man bald einen schönen Ball mit Sprossen in jedem Stadium und wird jedes Jahr die wunderschönen Blüten genießen können.

Also nix da blühfaul :saint:

• Mittlerweile haben sich auch ein paar meiner anderen Bromelien etwas erholt. Während meiner Abwesenheit hat es scheinbar sehr viel geregnet, was den kleinen echt zugute gekommen ist! <3

Dyckia Hybride "Keswick"

Ornithophytum gurkenii

• Domino-Effekt.... >>>

Erst hab ich ne hübsche Wurzel gefunden, da machen sich ein paar Tillandsien gut drauf, dachte ich..... Also 5 kleine draufgesetzt....

heute hat mich der Wahn gepackt =O und ich habe bei Dehner Korkplatten und nen Stein (Restekiste, zusammen 10.-€) sowie 10 kleine Tillis gekauft. Wenn der mit Kleber verbundene "Untergrund" hält, kommen die neuen Pflänzchen drauf. :love:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst