• Meine Dorstenia foetida fängt im Frühjahr an und hört im Herbst auf zu blühen. Eine Freude ist das.

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Guten Morgen!

Meine Dorstenia spec. blüht auch immer zuverlässig das ganze Jahr über. Aber gibt es hier zufällig Jemanden, der oder die mir sagen kann, was für eine Art das ist?

Ich wollte sie eigentlich nicht haben, sondern habe bei einer relativ großen Kakteen-Gärtnerei eine Adenia glauca gekauft... Ich glaube ich muss nicht weiter erläutern, dass da das Schild wohl definitiv im falschen Topf war.

Liebe Grüsse!

• Diese Adenia-Blüten sind schon toll! :saint:

Ähem, warte mal bis Marco hier mal vorbei guckt. Wenn er die Art nicht zuordnen kann, dann weiß ich auch nicht.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Dorstenia foetida

Gute Idee, ich hab mir nochmal die Bilder zur D. foetida angeschaut und es haut grob hin! Allerdings wirken alle foetidas die ich sehe so, als würden sie schon recht früh relativ „bauchig“ wachsen, und dazu macht meine Pflanze irgendwie noch gar keine Anstalten :/

Liebe Grüsse

• Ähem, warte mal bis Marco hier mal vorbei guckt

Bei den Dorstenia aus der D.foetida Gruppe ist es extrem schwer zuverlässig eine Art zu bestimmen.
    Manche meinen, das sind alles Formen von foetida...
    Dazu kommt, dass die alle untereinander kreuzbar sind und so in Kultur auch Pflanzen mit gemischten Merkmalen entsehen.

Optisch würde ich deine Pflanze irgendwo bei Dorstenia spec. Lav23877 (eine unbestimmte Ausammlung von Lavranos) einsortieren.
    Die Blätter würden aber auch zu D.crispa passen.

Eine "klassische" D.foetida ist es für mich nicht.

• Bei den Dorstenia aus der D.foetida Gruppe ist es extrem schwer zuverlässig eine Art zu bestimmen.
    Manche meinen, das sind alles Formen von foetida...
    Dazu kommt, dass die alle untereinander kreuzbar sind und so in Kultur auch Pflanzen mit gemischten Merkmalen entsehen.

Optisch würde ich deine Pflanze irgendwo bei Dorstenia spec. Lav23877 (eine unbestimmte Ausammlung von Lavranos) einsortieren.
    Die Blätter würden aber auch zu D.crispa passen.

Eine "klassische" D.foetida ist es für mich nicht.

Sag einmal Marco, wenn Du von D. foetida - Arten sprichst, welche wären denn da möglich? Ich dachte, foetida sei schon die Art innerhalb der Gattung Dorstenia. Natürlich meinst Du auch Hybriden, zwischen beispielsweise D. Crisis und foetida usw…. Aber wie viele ssp. gibt es denn innerhalb der Art foetida ?

• Aber wie viele ssp. gibt es denn innerhalb der Art foetida

Soweit ich weiss, nur ssp foetida und ssp lancifolia.

Eine D.crispa mit Artstatus gibt es z.B. auch nicht, taxonomisch läuft alles mit diesem Namen unter D.foetida...
    In der foetida Gruppe gibt es offiziell nur D.foetida, horwoodii und lavrani.
    Alles andere sind irgendwelche Standortvarianten...

Ich denke da gäbe es durchaus Anlass einige davon zumind. auf ssp. Rang zu definieren.

Die Aufsammlungen von z.B. Lavranos im Nordosten Afrikas sind phänotypisch tlw schon sehr unterschiedlich.

• Wie man sieht, haben diese etwa 2 jährigen Pflanzen auch noch keinen bauchigen Caudex.

Da hast du absolut recht, die sieht meiner Dorstenia echt ähnlich! Ich glaub, bis auf weiteres kommt der Name jetzt einfach an die Pflanze (ich denke aber, sie ist mittlerweile ohnehin einfach glücklich, keine Adenia mehr sein zu müssen ^^)

Danke und liebe Grüsse!

• mittlerweile ohnehin einfach glücklich, keine Adenia mehr sein zu müssen

Vermutlich ist es den Pflanzen deutlich "wurschter" als uns, wie sie heißen ;)

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verbeissen!!! X/

Aber schon immer wieder faszinierend, was für Schilder an Pflanzen landen!

Die Tage hab ich auch wieder ein paar traurige Mammilarien-Töpfchen (backeberg.) gesehen, die tatsächlich als "Ferokaktus, schnellwachsend" ausgeschildert waren..... :D Warum hat man nie eine Kamera dabei, wenn man sie braucht??

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hast du nicht immer ein Handy mit Kamera eingesteckt?

Schnellwachsende Feros... Was stellt sich Otto Normalverbraucher unter schnellwachsend vor?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Was stellt sich Otto Normalverbraucher unter schnellwachsend vor?

naja....vermutlich, daß das arme 5-cm-Teil in 4 Wochen 30 cm hat und in 8 Wochen blüht????? :/

..Und ich gestehe, mein Handy ist mir sogar schon erfroren, weilich es im Winter 3 Tage lang im Auto vergessen hatte....gggg

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Da hast du absolut recht, die sieht meiner Dorstenia echt ähnlich! Ich glaub, bis auf weiteres kommt der Name jetzt einfach an die Pflanze (ich denke aber, sie ist mittlerweile ohnehin einfach glücklich, keine Adenia mehr sein zu müssen ^^)

Danke und liebe Grüsse!

Gerne. Viele Grüße zurück!

• Für Marco. ;) Dorstenia foetida aus dem BoGa Mainz:

• Dorstenia barnimiana vom Petr:

Da haben wir´s schon wieder - Barnimiana Bielefeld! =O

• Ok, wird noch bissl dauern bis zu der superschönen Blüte, aber der Anfang ist gemacht ^^ >>>> Dors. foetida, gesät vor 3 Wochen, 11 Keimlinge aus 20 Samen (bisher) Ganz lieben Dank an Lulatsch für die Ferienbetreuung!!! :*

Jaaaa, 10 Keimlinge....von einem hat mein Kater die Keimblätter gefessen X(

LG Ulle

• Hi Ulle, <3

waaaas, du hast Dorst. foetida-Sämlinge? 8|

Ich hatte mich letzten Herbst auch dran probiert, aber sie sind leider nichts geworden bei mir. Es kamen welche, aber keiner hat dieses Keimblatt-Stadium überlebt. ;( Dabei finde ich die sooooo schön!

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!