• Salute Yvonne :* ,

ja, ich fand auf allen Bildern einfach die Blüten so suuuuper, da dachte ich, ich versuchs mal....

dieses Keimblatt-Stadium

genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!! :( ...Bei mir keimen Samen immer unheimlich schnell und auch reichlich, aber bei den Keimlingen mach ich dann vermutlich was falsch, da haben bisher immer nur vereinzelte hard-core-Exemplare überlebt ;( .

...Allerdings ist die foetida-Sippe jetzt um 2 Babys reicher (trotz Verbiss...gg). Sollten also wider Erwarten alle - bisher - 12 überleben, geb ich dir gern welche ab.

...mal schauen, was im Frühling noch da ist....... ^^

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• In Ostafrika weit verbreitet aber meines Wissens ist man sich gar nicht so sicher, ob sie auf Sansibar überhaupt auch zu finden ist:

Blüht munter vor sich hin:

Und der Caudex wird ja wirklich heftig. Auch hier sieht der Anfang durchaus vielversprechend aus:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Gestern habe ich meine Dorstenia foetida nach einem halben Jahr Stillstand und Dahinsiechen endgültig verabschiedet. Die Natur schafft es eben immer wieder, einen zu erden und zur Bescheidenheit zu mahnen – gerade in dem Moment, in dem man glaubt, die Pflege endlich verstanden zu haben.

• Und wo wir gerade bei Dorstenia foetida sind, hänge ich euch einen äußerst spannenden und so im Internet nicht zu findenden Artikel aus dem Jahr 1998 an. Er stammt von meinem guten Bekannten Matija Strlič, dem Vorsitzenden der International Geraniaceae Group, und beschäftigt sich eingehend mit der taxonomischen Einordnung dieser Art.

Der Artikel trägt den Titel:

„THE MALODOROUS OR THE CURLY? – UNVEILING THE IDENTITY OF Dorstenia foetida (Forssk.) Schweinf.“

auf Deutsch: „Die Übelriechende oder die Gekrauste? – Zur Klärung der Identität von Dorstenia foetida (Forssk.) Schweinf.“

Aufgrund der Dateigrößenbeschränkung habe ich das PDF komprimiert und in zwei Teile aufgeteilt.

Dorstenia_article 1998_compressed-1-5.pdf

Dorstenia_article 1998_compressed-6-13.pdf

• Gestern habe ich meine Dorstenia foetida nach einem halben Jahr Stillstand und Dahinsiechen endgültig verabschiedet. Die Natur schafft es eben immer wieder, einen zu erden und zur Bescheidenheit zu mahnen – gerade in dem Moment, in dem man glaubt, die Pflege endlich verstanden zu haben.

Wenn du es nochmal versuchen möchtest, kann ich dir im Frühjahr ein paar Sämlinge schicken.
    Der beste Pflegetipp: im Sommer raus ohne Regenschutz, aber auf keinen Fall vollsonnig und dann ignorieren. Im Winter kühl und trocken(er).

Und wo wir gerade bei Dorstenia foetida sind, hänge ich euch einen äußerst spannenden und so im Internet nicht zu findenden Artikel aus dem Jahr 1998 an.

Vielen Dank für den Artikel!