Hab von der Schwieger Oma einen Ableger bekommen.
Im Netz finde ich zum Substrat hauptsächlich "humose Erde", "mäßig gießen" und solcherlei Informationen.. eignet sich reines mineralisches Substrat? Kommt sie von der Pflege her ihren Verwandten ähnlich?
Kalanchoe blossfeldiana
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Hallo,
einfache Blumenerde mit etwas Sand abgemischt mag sie am liebsten.
Es grüßt Josef -
Aha, alles klar, vielen Dank
-
-
Aber da war mir zuviel Publikum
.........nanu, das hindert Dich? -
Was machst du denn so oft in der Schule?
Ein sehr netter Kalanchoe-Farbtupfer, Danke dafür -
nanu, das hindert Dich?
Ja, wäre mit einem Erklärungsbedarf verbunden gewesen und dazu hatte ich echt keine Lust.
@ Sabine: Gestern war´s Lesepapa.
-
Hallo zusammen,ich habe vor kurzem ein Flammendes Kaethchen geschenkt bekommen.. Ich habe es noch umgetopft und es steht bei mir vorm Fenster (im Zimmer drinnen , bekommt beim schönen Wetter abends mal Sonne) Es hat schöne Blüten jedoch teilweise blühten die Knospen schon ab.. Ich habe manche davon schon weggemacht.. Aber weil ich nicht wusste wie man das richtig/gescheid macht, habe ich mittlerweile bissl schlechtes Gewissen bekommen Deshalb wollte ich euch mal fragen wie man das richtig macht
Ps: Ich kenne mich mit Pflanzen noch nicht aus.. Aber ich bin ganz schön dabei
Ich habe es mal so und mal so gemacht und vorsichtshalber Fotos geschossen.. Es waere schön wenn ihr mir helfen könnt
Danke im Voraus
Lg Sena -
Eine solch schöne gelbe habe ich nicht, meine ist rosa, aber abgeblühte Blüten schneide ich mit der Schere.
-
Danke
Also wie in Bild 2?? Auch wenn die ganz klein und noch in diese grüne "Schale" (keine Ahnung wie dieser Teil heissen soll) sind?? Soll ich die komplett schneiden und nicht einfach die gelbe "Poppel" da raus??
Weil eigentlich nur die gelbe Teil sich trochnet und grüne Teil bleibt weiterhin relativ frisch.. -
Ausgeblüht ist ausgeblüht, das gilt auch für die Blüten tragenden Teile. Ich schneide den ganzen Blütenstiel ab.
-
Jetzt bekommen wir also auch noch deine zweite Perle zu sehen. Sehr schön!
Im Gegensatz zu Kakteen bin ich bei sowas zu träge ständig und konsequent die verblühten Teile rauszufischen. Irgendwann kommt dann die Schere zum Großeinsatz und das muss wieder für eine ganze, lange Weile reichen. -
Hallo Sukkulentenbesitzende oder Fans,
meine vier Ableger Kalanchoe blossfeldiana haben seit ein paar Wochen starken Befall. Was es genau ist, kann ich nicht richtig einschätzen, aufgrund der schnellen Ausbreitung tippe ich allerdings auf einen Pilz oder die Braunfleckenkrankheit. Angefangen hat es vor etwa zwei Wochen mit gelben Blättern, die nach einer kurzen Zeit faul geworden und abgefallen sind. Als Reaktion habe ich alle infizierten Blätter entsorgt, die Ableger umgetopft (in normale Blumenerde) und mit Pilzmittel besprüht (COMPO Duaxo Universal Pilz-frei AF, Fungizid). Seitdem sind auch alle gesunden Blätter mit braunen Flecken, die sich ausbreiten und die Blätter beschädigen, betroffen. Die Fotos unten zeigen den Beginn davon. Seit heute Morgen ist es deutlich schlimmer geworden und die Flecken breiten sich immer weiter aus.
Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Hat wer von euch so etwas schon erlebt?
Ich freue mich über jede Antwort und Tipps.
PS: Ich habe eben versehentlich diesen Beitrag in “Feedback” statt dieser Rubrik geschaltet, entschuldigt bitte, ich bin neu hier.
-
Guten Abend Lea Christine,
das könnte ein Virus sein ( Kalanchoe Mosaic Virus ), kein Pilz.
Da hilft leider nichts außer der Trennung. . .
Herzliche Grüße
K.W.
-
Guten Abend K.W.,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich ein bisschen in das genannte Virus eingelesen und fürchte du hast recht. Sehr schade.
Herzliche Grüße auch an dich,
Lea
-
Guten Tag,
wie man aus der Überschrift und der Einleitung erahnen kann, kenne ich mich wenig mit Pflanzen aus. Vor zwei Jahren habe ich mir in einem Supermarkt ein "Flammendes Käthchen" gekauft. Die Pflanze habe ich nach einiger Zeit ertränkt (ja, wenig gießen - weiß ich mittlerweile) Dann kurz gegoogelt und erfahren, wie man sich eine neue Pflanze aus einem Stiel mit zwei Blättern "erschaffen" kann. Das hat auch alles super funktioniert, ein Schnapsglas und ein wenig Wasser und mittlerweile ist die Pflanze mir "ein wenig ans Herz gewachsen"
Nach nun fast einem Jahr ist diese schöne Pflanze sehr hochgewachsen, aktuell kommen sogar Blüten. Dank Google weiß ich, dass das Wachstum nach oben an zu wenig Licht liegen kann. Die Pflanze steht allerdings auf einer Fensterbank und hat (glaube ich) genügend Licht.
Da ich hier wohl im "Mittelpunkt des Sukkulenten-Wissens" gelandet bin, einige Fragen:
1.) Ist es normal, dass die Pflanze so hoch wächst? Liegt das wirklich an zu wenig Licht?
2.) MUSS, oder KANN ich die Pflanze zurückschneiden? Meine Sorge besteht darin, dass sie wahrscheinlich irgendwann "abknickt", wenn sie noch höher wächst. Ich hatte die Idee, einen kleinen Holzstock in den Topf zu stecken
Die Pflanze wächst in "günstiger Supermarkt-Blumenerde", im Sommer wurde sie wenig gedüngt.
Hier zwei Fotos:
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Danke und liebe Grüße
Frank -
Hallo Frank,
Dir ist eine schöne Kalanchoe blossfeldiana gelungen. Dazu gratuliere ich Dir.
Zu Deinen Fragen:
1.) Ich sehe keinen "Geilwuchs", der zeigt sich bei vielen Pflanzen durch große Abstände zwischen den einzelnen Blättern und schlappe, weiche Triebe.
2.) Du kannst die Pflanze zurückschneiden, sogar recht großzügig wenn es sein muss. Die Mutterpflanze wird wieder austreiben und die abgeschnittenen Triebe kannst Du so bewurzeln, wie Du es schon einmal erfolgreich geschafft hast.
Weil die Pflanzen für einen gesunden Neuaustrieb im Winter vielleicht nicht ausreichend Licht bekommen (die Tage sind kurz und zumeist grau) würde ich mit dem Rückschnitt bis März warten. Bis dahin kannst Du die Triebe bei Bedarf mit Holzstäbchen stützen.
Mein Tipp: Die Erde ist nicht so optimal, die speichert die Feuchtigkeit sehr lange. Die "Käthchen" sind da aber recht genügsam. Versuch mal irgendwo "eine handvoll" Seramis, Spiltt, Sand oder feinen Kies zu bekommen. Beim Umtopfen im nächsten Frühjahr mischst Du diese mineralischen Bestandteile unter Deine Erde, so wird sie lockerer und durchlässiger. Das könnte Deiner Käthe besser gefallen.
Viel Erfolg wünscht Dir
der Tom
-
Hallo Tom,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Schöne Grüße
Frank