Für den Mac gibt es u.a. die Software -> GraphicConverter. Damit lassen sich u.a. Format, Abmessungen, Auflösung und Zielgröße festlegen. Die Vollversion kostet zwar 34,95 Euro, soll aber sehr gut sein.
Bilder bearbeiten/verkleinern auf einem Mac-Rechner
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Diese entry level Aufgaben konnte schon seit Dekaden auch immer mit dem Hausmittelchen "Vorschau" erledigt werden, und ist default Bestandteil von OSX.
-
Mit der Vorschau-App kann man mit etwas Fummelei eine maximale Annäherung an die 150kb-Grenze hinbekommen.
Da ich fast nur mit dem Handy fotografiere, mache ich das jetzt ganz einfach:Die ausgewählten Fotos schicke ich per Mail an mich selbst und wähle die passende Komprimierungsgrösse für den Versand. Bei mir kommen bei Stufe "mittel" so 50-100kb raus; bei "gross" wären das etwa 500kb, bei "klein" ca. 30kb.
Nach Empfang wandern diese Mailanhänge in den Ordner "Minifotos" und können fürs Sukkulentenforum verwendet werden.Diese Methode geht ruckzuck, sicher auch mit anderen Systemen oder Mailprogrammen

Natürlich wäre die Möglichkeit einer Automatisierung und/oder einer höheren Auflösung wünschenswert... -
Natürlich wäre die Möglichkeit einer Automatisierung und/oder einer höheren Auflösung wünschenswert...
Das hast du grundsätzlich recht.
Die aktuell 104.398 Dateianhänge (Fotos) belegen auf meinem Webspace bereits 12,18 GB an Speicherplatz. Würde ich eine deutlich höhere Auflösung zulassen, wäre der mir verfügbare Speicherplatz längst erschöpft.
Ein deutlicher Vorteil ist aber, dass die hier im Forum veröffentlichten Dateianhänge nicht auf einen Bilderhoster geladen werden, sondern auf meinen Webspace. Es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass selbst bekannte Bilderhoster den Dienst einstellen und dann sind sämtliche Fotos für immer verloren.
-
Eine pragmatische Lösung.

-
Verstehe…
Aber Webspace ist heute längst nicht mehr so teuer, wie noch vor 10 Jahren und es würde nur um neu eingestellte Fotos gehen.
Die ständigen Nutzer dieses kleinen Forums haben sich natürlich gewöhnt an die Praxis; aber für neue Interessenten, wie z.B. mich, kann das eine ernsthafte Hürde darstellen, im Forum etwas zu posten, denn ohne ordentliche Fotos wären die meisten Beiträge sinnlos.
Alles gut
Roland
-
Hi Roland,
wo ist deine 'ernsthafte Hürde'? Hast du mit der Technik Schwierigkeiten? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich stimme dir zu, daß Fotos wichtig sind.
Bist du wirklich der Ansicht, das seien keine ordentlichen Fotos hier? Das sehe ich gänzlich anders.
Markus hat ja wie ich finde nachvollziehbar erläutert, warum die Begrenzung der Dateigröße wichtig ist.
Viele Grüße
Peter
-
Aber Webspace ist heute längst nicht mehr so teuer, wie noch vor 10 Jahren und es würde nur um neu eingestellte Fotos gehen.
Mir geht es in erster Linie um einen guten Support seitens des Webhosters und dies ist bei Billiganbietern die mit "unendlichem" Speicher" werben in der Regel nicht der Fall.
Ich bezahle 273,59 €/Jahr für die bereitgestellten 25 GB Webspace. Hinzu kommt die jährliche Aktualisierung der Softwarelizenz in Höhe von aktuell 125,97 EUR. Dazu kommen noch weitere Kosten für die zusätzlichen Plugins.
-
Ja, das kann ich nachvollziehen Es war keineswegs meine Absicht, irgendeine Negativkritik zu üben.

-
Alles gut.

-
Mir ging es nur darum, eine ganz simple Möglichkeit für den Fotoimport aufzuzeigen als Hilfe für Computeridioten, wie mich. ;~}