Agave

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich mag ja eigentlich keine Agaven (oder zumindest taugen mir Spargelgewächse aus Afrika irgendwie mehr) aber als ich Anfang des Monats in einer großen italienischen Kakteen und Sukkulenten Gärtnerei war, musst ich für 6€ diese A. titanota einfach mitnehmen

Das wäre vielleicht auch mal eine Ausnahme, die ich sogar aussäen würde - jetzt wo ich sie mir so anschaue :D

• Sieht so aus, als wenn ich dieses tolle Buch hier noch gar nicht vorgestellt hätte - tz tz tz!

Ich habe ja nur 1 oder 2 kleine Agaven auf meinem Balkon, aber nachdem ich durch einen Hinweis im britischen Forum auf einige Vorschau-Seiten im Netz gestoßen bin, "musste" ich mir diesen prachtvollen Band einfach zulegen. Das Format ist 25,5 cm x 25,5 cm, der Umfang knapp 300 Seiten und der Preis sensationell günstige $ 49,59! Der leider nicht nur kleine Haken: Die Beschaffung ist alles andere als einfach, alldieweil im Selbstverlag herausgekommen und dem entsprechend nicht im "normalen" Handel erhältlich (jedenfalls nicht regelmäßig). Die Portokosten aus den USA liegen bei über $ 70,-, daher kam Bestellen vor Ort für mich dann doch nicht in Frage ... Schließlich habe ich aber einen britischen Online-Buchhandel gefunden, der mal (vorübergehend und zu überschaubaren Portokosten) ein paar Exemplare im Sortiment hatte.

Ich zeige mal das Titelbild + Rückseite, etwas "Zahnärztliches" aus dem allgemeinen Teil sowie aus aktuellem Anlass einen Auszug zu Agave titanota.

In identischer Aufmachung und von denselben Autoren (+ Kelly Griffin als Dritten im Bunde) gibt es seit Kurzem auch einen Band über die Gattung Dudleya. Besteht Interesse, dass ich das Teil auch mal kurz vorstelle?

Bis neulich

Wolfgang

• OK; dachte mir, wenn ein Buch nur eine Gattung behandelt, ist es unter dem Gattungsnamen leichter zu finden. Aber kein Problem - nur nicht mehr heute: Habe mir von der ELK (oder einem Termin danach) eine Portion Corona mitgebracht. :cursing: Trotz 16 Stunden Schlaf seit gestern Abend ruft das Bett schon wieder ...

Bis neulich

Wolfgang

• A. titanota

Tja, noch ist sie klein und schnuckelig, aber bald ;) . Gut, laut M. & G. Irish, 2000, Agaves, Yuccas and related plants, ist sie nur mittelgroß, Blattlängen bis 55 cm, Breite bis 14 cm.

Beste Grüße

Ingo

• Wolfgang, gute Besserung! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Da war mein Schädel gestern offensichtlich noch matschiger als ich ohnehin schon gedacht hatte ... Deshalb Nachtrag und Korrektur:

- Umschlag ist Softcover.

- Es sind 356 Seiten, die knapp 300 hat das Dudleya-Buch ...

- Die Foto- und Druckqualität ist sehr gut: Besonders gefällt mir, dass zahlreiche Fotos von Exemplaren an ihren Wuchsorten enthalten sind, Detailaufnahmen einen guten Teil der Fotos ausmachen und die Arten generell mit einer größeren Zahl an Aufnahmen dargestellt werden, um die Variationsbreite aufzuzeigen. Die Fotografen haben es wirklich geschafft, die Schönheit der Pflanzen in ihren Bildern einzufangen. Einfach ein optischer Genuss!

Dieses Buch ist auf jeden Fall die etwas aufwändige Suche nach einer Lieferquelle wert!

Bis neulich

Wolfgang

• das schaut ja toll aus! Trotz längerer Suche habe ich aber keine Bezugsquelle gefunden (außer Amazon für 1998$ 8| )

Gibst du deine Bezugsquelle preis? Das Buch würde ich sofort kaufen.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

• Das Preisgeben nützt nix: Meine damalige Quelle war https://blackwells.co.uk/bookshop/home, aber die hatten vermutlich nur ein Mal eine begrenzte Stückzahl übernommen und das Buch seitdem nicht mehr angeboten (hatte zwischenzeitlich ab und zu mal für Freunde nachgesehen).

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit Keith Larkin (http://www.keithsplantbooks.co.uk/), einem auf Sukkulentenliteratur spezialisierten Händler aus UK, unterhalten. Er meinte, dass diese im Selbstverlag publizierten Bücher immer sehr problematisch sind - es gibt normalerweise keine Ansichtsexemplare, keine Händlerrabatte, oft inkompetenten Versand, z. B. zu schwache Verpackung, und sehr hohe Portokosten, weil weltweit nur noch die Riesen (z. B. der mit dem südamerikanischen Fluss ...) an günstige Tarife kommen. Aber das Teil scheint sich ja in den U.S. ausreichend verkauft zu haben, jedenfalls wird es bei mehreren amerikanischen Anbietern als 'sold out' bzw. 'out of stock' gelistet. Einen Hinweis auf einen eventuellen Neudruck habe ich aber auch gefunden, also "Hoffnung stirbt zuletzt (, aber sie stirbt ...)" ;)

Vielleicht jemanden drauf ansetzen, der sowieso in die USA reist? Oder mal die Autoren anschreiben? Sorry, wenn ich da jetzt zu viele Begehrlichkeiten geweckt habe ...

Bis neulich

Wolfgang

• Ich oute mich hier mal als Agaven-Fan! Über die Jahre haben sich einige Pflanzen angesammelt.

Die große filifera habe ich ja schon weiter oben gezeigt

Gruß Wolfgang

• Agaven-Fan

Gut zu wissen ;) . Du scheinst über deutlich mehr Platz zu verfügen, als ich.

Was ist denn das auf dem ersten Foto ganz links unten mit dem weißlichen Mittelstreifen? Agave nizandensis ?

Beste Grüße

Ingo

• Wow, Wolfgang, da sind ja tolle Exemplare dabei.
    Ich mag die ja eigentlich auch ganz gerne.
    Habe ein paar, aber unsere Begegnungen hinterlassen immer wieder unschöne Spuren an mir und hinzukommt noch, die nicht mitwachsenden Unterstellmöglichkeiten.

• Agave nizandensis ?

Bingo

Habe ein paar, aber unsere Begegnungen hinterlassen immer wieder unschöne Spuren an mir und hinzukommt noch, die nicht mitwachsenden Unterstellmöglichkeiten.

Die Probleme kenne ich! Beim ersten hilft auch kein Abhärten, das bleibt schmerzhaft. Und das zweite spüre ich auch immer mehr, vor allem im Winter. Die größeren müssen jetzt schon unter den Tisch.

https://debraleebaldwin.com/succulent-plants/agave-book/

Hier steht, dass man das Buch direkt bei den Autoren bestellen kann.

Wird auch im Video erwähnt.

Gruß Stefan

Ich habe mit Jeff Moore Kontakt aufgenommen. Im Moment geben sie gerade die zweite und überarbeitete Auflage zum Drucker. Ab Januar rechnen sie mit den verkaufsfähigen Exemplaren. Jeff hat auch die Versandkosten recherchiert. Und wie Wolfgang (WoBo) schon beschrieb: horrend! Er rechnet mit 85 - 100$. Zusätzlich zu den Kosten für das Buch (Softcover 49,95$, Hardcover 69,95$).

Tja, jetzt brauche ich jemanden, der sich mal eine Zeitlang in den USA aufhält :/

Gruß Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Esche () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Dollar steigt gerade etwas, es wird also wieder billiger....

Wenn es mehrere Interessenten gäbe, könnte man ja eine Sammelbestellung organisieren. Wobei es interessant wäre, was die Versandkosten ausmacht. Porto, Zoll, sonstige Gebühren? Wenn es nämlich nur das Porto ist, könnte man dann einiges sparen.