Hallo Freunde!
Zu meinen Lieblingspflanzen gehören winterharte Sukkulenten, und hier wiederum neben Kakteen der Gattung Opuntia ("Ohrwaschelkaktus"; ich zeige sie Euch ein anderes Mal) und winterharten Palmen die Gattung Sedum, deren Arten herkömmlicherweise als "Mauerpfeffer" oder "Fettblatt" oder auch "Fetthenne" bezeichnet werden und gerne zur Begrünung von Gräbern, Steingärten und Gartenmauern verwendet werden. In Gärtnereien findet man sie im Frühjahr und Sommer. Jedoch werden hier vor allem Hybriden und Zuchtformen angeboten. Zu den seltenen Wildformen kommt man schwierig - um so reizvoller ist es, sich auf die Suche nach ihnen zu begeben, Züchter zu kontaktieren, in botanischen Gärten ein sehr aufmerksames Auge zu haben und in Gärtnereien nach vereinzelten Exemplaren Ausschau zu halten. Im Folgenden möchte ich Euch ein paar meiner Exemplare vorstellen, wobei ich Züchtungen und Hybriden in keiner Weise ablehne und auch einige davon pflege, denn auch dabei gibt es immer wieder Interessantes zu beobachten und lernen und vor allem auch zu dokumentieren.
Sedum hispanicum var. minus, eine sehr kleinwüchsige, im Mittelmeergebiet vorkommende Art, die leider nur zweijährig wächst, weshalb man darauf achten muss, rechtzeitig Stecklinge abzutrennen und anzusetzen.
Sedum hispanicum var. minus steht jetzt (Juni) gerade in Blüte. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Blüten einen Durchmesser von lediglich 3 bis 4 mm haben, kann man sich vorstellen, wie klein dieses Fettblatt ist.
Sedum album. Hier ein prachtvoller Bestand einer in Österreich gesammelten Wildform am Dach meines Gartenhäuschens.
Sedum album "Coral Carpet" ist eine reizvolle und sehr häufig angebotene Zuchtform. Die Rotfärbung der Blätter ist um so intensiver, je stärker die Besonnung und je karger der Bodengrund ist. Es ist jedoch ein interessantes Phänomen, dass die Blühwilligkeit von der Beschaffung des Bodens abhängt: In zu nährstoffarmer Erde blüht die Pflanze nicht oder kaum.
Sedum kamtschaticum variegatum, eine beliebte Farbspielart der ursprünglichen, rein grünblättrigen Ursprungsart.