• Dieser Eriocactus magnificus konnte die gutgemeinten Wassergaben wohl nicht ganz verkraften und ist zwischen zwei Rippen aufgeplatzt.

Die Wundes sieht allerdings in der oben gezeigten Detailansicht wesentlich schlimmer aus, als es tatsächlich der Fall ist.

Beste Grüße

Markus

• Sowas kann dem erfahrensten Kakteenpfleger passieren. Im Regelfall kein Anlass zur Sorge und nach zwei oder drei Jahren ist nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfleck übrig.
    Gerade bei Notos sagt man ja, dass die gerne überdurchschnittlichen Wasserbedarf haben.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• In all den Jahren hatte ich schon einige aufgeplatzte Kakteen gesehen.
    An den verschiedensten Stellen.
    Aber das ein Echinocereus, in diesem Fall ein x roetteri,
    direkt im Scheitel aufplatzt und einen Krater hinterlässt, das hatte ich noch nie. Und dann auch noch an allen drei Köpfen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Es heißt ja deshalb auch "ANgießen"!

Nicht eine Woche lang in den Bach hinter'm Haus stellen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Nur Vitanal Wachstumsstarter. Und das ist kein Dünger.

Es ist auch nur dieser Kaktus geplatzt. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.

Gruß Stefan

• An Kugeln ist mir nur mal ne Cintia aufgeplatzt und das passiert offenbar den Meisten anfangs. Ansonsten hab ich sogar mal ne Säule platzen lassen. Die braucht viel Wasser zum Blühen, also war ich großzügig...

Bei Stefans Echinocereus verwundert der Scheitel, aber wenn man so drüber nachdenkt... Im Neutrieb ist halt das Gewebe noch am weichsten. Insofern.

• Ich hab eine plausible Lösung, glaube ich. Im Frühsommer letzten Jahres bekam ich die Pflanze mit komplett zerstochener Epidermis. Da waren Spinnmilben am Werk. Die Viecher waren aber längst wieder weg und der Kaktus lebte noch. Laut Vorbesitzerin 20 Jahre alt und schon seit geraumer Zeit nicht mehr gewachsen. Stand immer im GH und überwinterte dort auch bei ca.8 Grad. Hat nie geblüht. Das bedruckte Schild war total verblichen, aber unter der Aquarien LED Beleuchtung kommte ich Echinocereus x roetteri vom Lausser entziffern. Also hab ich ihm eine Spiritus/ Seifenbehandlung zukommen lassen, den viel zu kleinen Topf entfernt und das Substrat, das zu 100% aus verwittertem Granit bestand gegen meine Standardmischung getauscht. Normalerweise ist verwitterter Granit ein super Substrat. Ob allein oder als Zuschlagsstoff. Aber in diesem Fall war die Körnung viel zu grob.

Im Juli wurden dann die Spitzen grün und der Kaktus wuchs noch etwa 5mm . Dann kam der Herbst und der Winter, den er gut im unbeheizten GH überstand.

Und dann kam der Gießkannenmörder und bedachte nicht, dass die zerstochene alte Epidermis wohl zu zäh war, um sich zu dehnen. Der Druck entlud sich also in den oberen weichen 5 Millimetern.

Soweit meine Theorie. Ob es so ist, weiß ich nicht.Auf jeden Fall wird es interessant zu sehen, wie der Kaktus weiterwächst.

Gruß Stefan

• Wäre auf jeden Fall plausibel...!

• Aber es gab ja Neuaustrieb, also frische, junge und dynamische Epidermis und genau da ist sie aufgeplatzt :/

Mein Angießen ist mittlerweile immer mit reichlich Volldünger - nach einer Diskussion hier im Forum wegen Zelldruck usw. (so ganz habe ich das nicht verstanden, bin ja kein Biologe). Hatte die letzten 2 Jahre jedenfalls keine geplatzten Kakteen mehr. Der Zeitraum ist jetzt noch zu knapp für eine verlässliche Aussage, aber die Pflanzen scheinen sich entspannt vollpumpen zu können.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!