Tephrocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, manchmal sind die eigenen Dornen im Weg.

Aber am Dorn sieht man wie zart und durchscheinend die Blütenblätter sind.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Mein Tephrocatus geometricus blühte dieses Jahr ausnahmsweise nicht, produzierte jedoch eine neue Kugel. :S

In der Sukkulenten-Sammlung Zürich konnte ich vor zwei Wochen einen Tephrocactus fotografieren, der mir ganz besonders gefällt.

Gruß,

Norbert

• Mein papyracanthus hat auch dieses Jahr geblüht - und auch neue Glieder getrieben, die auch noch alle halten - scheinbar ein Exemplar der stabileren Sorte

Gruß Wolfgang

• Tephrocactus molinensis, die Ausgeburt der Hölle!

Auf 5 m Entfernung hat man schon überall die Glochiden jucken:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hier sieht es vielversprechend aus.

Gruß Stefan

• Sogar sehr!

Ich krieg wie immer nur neue Kugeln.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Tephrocactus aoracanthus var. paediophilus setzt bei mir zum ersten Mal eine Blütenknospe an.

Der rechte ist es.

Gruß Stefan

• Glückwunsch!!!

• 2023 bei der Börse in Oldenburg gekauft - letztes Jahr kein Neutrieb - lediglich zwei Dornen ziemlich spät im Jahr

und heuer plötzlich Aktivität - und kaum zu glauben, kein Neutrieb sondern eine Knospe! Heute ist sie aufgegangen.

An der unteren Kugel ist noch so ein kleines weißes Büschel zu sehen. Da bewegt sich zwar seit Wochen nichts. Aber vielleicht kommt da auch noch was.

Gruß Wolfgang

• Wunderschön!