Hallo,
zu dem Thema gibt es auch einen interessanten Artikel in einer der letzten "Kaktusblüte" Hefte der Ortgruppe Wiesbaden, die auch noch Hefte davon haben.
VG
GYmnofan
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Hallo,
zu dem Thema gibt es auch einen interessanten Artikel in einer der letzten "Kaktusblüte" Hefte der Ortgruppe Wiesbaden, die auch noch Hefte davon haben.
VG
GYmnofan
Danke, Bernhard. Weißt du zufällig auch, in welcher Ausgabe, bevor ich lang suchen muss?
in April 2007 und April 2015
beide Artikel von Herbert Thiele
Vom armatum-Guru also persönlich. Klasse, danke für die Info! ![]()
Jetzt auch hier. Aber komischerweise wollte die Blüte sich nicht so ganz öffnen. Seltsam! An der fehlenden Wärme kann´s heute ja nicht gelegen haben:
Hallo
versuch Du doch mal, Dich durch so enge und starke Dornen zu drängen!!
Andere Kakteen lösen das elegant durch eine lange Blütenröhre... ![]()
Du hast da aber auch einen Apparat, Matthias! Toll! Wen interessiert da die Blüte, wenn man mit den Dornen schon so viel hermacht!
Ich jedenfalls bin in Dein Dornenmonster schwer verliebt! ![]()
Seit ich den hier Gymnocalycium armatum gesehen hab, weiß ich, was in vielen Jahren mal das Ziel sein muss... ![]()
....Angst
! Der macht seinem Namen aber wirklich alle Ehre.
Seit ich den hier Gymnocalycium armatum gesehen hab, weiß ich, was in vielen Jahren mal das Ziel sein muss...
Hallo
auf der Börse vor etlichen Jahren in Eugendorf hatte Tom Kulanke 2 G. armatum dabei, die etwa 3 x so groß waren, wie der von Dir gezeigte, nahezu rabenschwarze Bedornung, etwa 10-12 cm lang, also wirklich eine echte Wurfwaffe.
auf der Börse vor etlichen Jahren in Eugendorf hatte Tom Kulanke 2 G. armatum dabei, die etwa 3 x so groß waren, wie der von Dir gezeigte, nahezu rabenschwarze Bedornung, etwa 10-12 cm lang, also wirklich eine echte Wurfwaffe
Und warum hast du mir davon keinen mitgebracht? ![]()
Der macht´s seinen Blüten aber wirklich nicht gerade einfach:
Und warum hast du mir davon keinen mitgebracht?
Für dieses G. aramtum hättest Du mir dreistellig mitgeben müssen.
Aber dann Russische Rubel, hoffe ich. ![]()
Aber dann Russische Rubel, hoffe ich.
Leider nein, denn auch in Tschechien rechnen sie mit Euro.
Rechnen vielleicht, gezahlt wird aber immer noch mit Kronen.
Rechnen vielleicht, gezahlt wird aber immer noch mit Kronen.
Das stimmt schon, doch lieber haben sie es, wenn sie Euro erhalten, speziell beim Überweisen ist es ihnen deutlich lieber.
Ich würde so gerne mal ein Ganzkörperfoto sehen.. die armatum haben so eine tolle Bedornung ![]()
Edit: es gibt hier klar schon Ganzkörperfotos aber die Dornen und die Blüten.. das gehört doch für die Präsentation zusammen
Da kommt noch eine dritte Knospe - ich heb mir das Gesamtfoto mal auf... ![]()