Gymnocalycium armatum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gesünder ist es definitiv, wenn man zur gewohnten Jahreszeit blüht:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Klar, ohne Gewächshaus ist man immer etwas früher dran. Oder war's umgekehrt? :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen zur Geschichte von Gymnocalycium cardenasianum subsp. pseudoarmatum.

Zum Beispiel: Ist es dieselbe Art wie Gymnocalycium cardenasianum subsp. armatum? Was sind die Gründe für seine Nomenklatur? Wie lautete sein früherer Name?

Viele Grüße

ZIcheng:)

• Dieser Schlund, dieser rote Schlund... :love:

• Blüht heuer wie noch nie. Die ersten beiden Blüten sind schon durch. Mit etwas mehr Sonne wäre es sicher ein netter Anblick gewesen:

• Der rote Faden heute? Natürlich ist meiner auch HTH. ;) Und von dir hab ich doch auch mal eine HTH-Nachzucht bekommen. Der hat allerdings noch nicht geblüht.

• Herbert Thiele = CABAC. HTH war bzw. ist seine Feldnummer.

• hier eine waffenscheinpflichtige Pflanze von G. armatum( Breite mit Dornen knapp 20 cm )
    und eine Pflanze aus der früheren Sammlung von Ludwig Bercht, ziemlich sicher eine G. nigriareolatum v. carmineum

• Beide schön!

Matze, ja, den Du von mir hast, ist HTH 105. Ich hab 2 Aussaaten von 2009 und 2015, wenn Deiner noch nicht geblüht hat, ist er von 2015. Meine von 2009 haben nach 10 Jahren das erste Mal geblüht.

• Wahrscheinlich könnte ich das Wachstum samt Wohlbefinden steigern, wenn ich es mal umtopfen würde - aber irgendwie bekommt halt das große armatum deutlich mehr Aufmerksamkeit. :saint: Ich gelobe Besserung! Schließlich ist auch das Kleine wunderschön! :thumbup:

• Fruchtbares Foto! Zum Glück schrecken diese Dornen keine Ameisen ab, sonst hätte die Evolution so eine Gesamtkonstellation nochmals überdenken müssen.

Eine Blüte oder zwei Blüten? :/ ;)