Gymnocalycium armatum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Drei Blüten!

Ganz nach der Feuerzangenbowle: "Mit drei Eff, Herr Geheimrat! eins vor und zwei hinter dem Ei ..."

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Es ist auch eine. Beim Vorbeilaufen dacht ich aber erst an nen Doppelpack und musste dann schon genauer gucken. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• So wilde Dornen.

Hallo, Michael. Können Sie mir sagen, ob diese Gymnocalycium armatum VoS 996 Pflanzen selektierte Exemplare sind? Oder sind alle Dornen von Gymnocalycium armatum VoS 996 so wild, wenn sie aus Samen heranwachsen?

Viele Grüße

ZIcheng:)

• Die kleinen Gymnocalycium armatum-Pflanzen, die ich anbaue, wurden am 5. Juli 2022 gesät. Ich weiß nicht, welche Dornen sie im erwachsenen Zustand haben werden.

Abbildung 1: Gymnocalycium armatum VS 503

Abbildung 2 und 3: Gymnocalycium armatum VS 300

Viele Grüße

• Soweit ich weiß, sind die immer so wild...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Mögen deine Kleinen auch bald groß und wild werden! ;)

• Können Sie mir sagen, ob diese Gymnocalycium armatum VoS 996 Pflanzen selektierte Exemplare sind? Oder sind alle Dornen von Gymnocalycium armatum VoS 996 so wild, wenn sie aus Samen heranwachsen?

Hallo,

naja, ich hab die Samen direkt von Volker Schädlich bezogen. Von daher kann ich wenig dazu sagen.

Aber, ...., ich war diese Woche in einer Sammlung mit super G. armatum Pflanzen, alle aus Samen gezogen. Sie fallen durchaus verschieden aus, je nach Standort. Leider darf ich die Bilder nicht zeigen.

grüsse
    michael

• Ich dachte immer, es gibt eh nur einen Standort... :/

• Hallo,

naja, ich hab die Samen direkt von Volker Schädlich bezogen. Von daher kann ich wenig dazu sagen.

Aber, ...., ich war diese Woche in einer Sammlung mit super G. armatum Pflanzen, alle aus Samen gezogen. Sie fallen durchaus verschieden aus, je nach Standort. Leider darf ich die Bilder nicht zeigen.

Hallo,

Danke für deine Erklärung. Ich verstehe.

Es ist wirklich schade, dass ich keine Fotos von ihnen sehen kann. Könntest du mir ihre Feldnummern verraten?

Viele Grüße

• Da fragt man sich wirklich immer wieder, wie hier überhaupt eine Blüte unbeschadet durchkommen kann: