Die Vogel-Nestwurz ist deine Lieblingsorchidee? Das ist doch ein Schmarotzer, aber ungewöhnlich alle mal. Da es in meiner Gegend kaum heimische Orchideen gibt, habe ich im Garten nachgeholfen. Natürlich wachsen dort keine wilden heimischen Orchideen, sondern nur Hybridenzüchtungen und das erst seit vorigen Herbst bzw. die eigentlichen Pflanzer erst seit April. Ich hoffe, Gisela, Sabine und Kristi Lyn halten es bei mir aus.
Orchideen
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Ein Semiparasit um genau zu sein. Der Pilz zapft die Buche an und die Orchidee den Pilz.
Chlorophylllose Pflanzen sind einfach spannend!
Dann mal viel Erfolg mit deinen Gartenorchideen! Bis jetzt sieht's doch richtig gut aus.
-
Ah ha, ein Semiparasit. Wieder etwas dazu gelernt.
-
-
-
Was für andere Orchideen hast du?
Ich selbst habe auch ein paar, etwa 40 verschiedene Arten, alles Naturformen, die meisten in Asien zuhause, z. B. Phalaenopsis und Paphiopedilum.
-
-
Was für andere Orchideen hast du?
Ich selbst habe auch ein paar, etwa 40 verschiedene Arten, alles Naturformen, die meisten in Asien zuhause, z. B. Phalaenopsis und Paphiopedilum.
Hallo Harvey,
es ist schön mal zu lesen, dass jemand vorzugsweise Naturformen hat. Mittlerweile muss man fallweise schon ordentlich suchen, wenn man welche haben möchte. Vor allem bei Phalaenopsis. Da findet man fast nur noch Hybriden .
Ich hab derzeit nur noch eine Phal. luedemanniana. Ein Kindel, das grad den ersten BT schiebt ^^.
-
Interessante Gattungen hast du! Von denen habe ich nichts. Was für eine Cynorkis ist es?
Die meisten meiner Orchideen sind solche mit relativ niedrigem Lichtbedarf. Also z. B. Phalaenopsis; da habe ich fuscata, maculata, appendiculata, amabilis, lobbii, bellina, wiisonii, violacea. Und auch Angraecum sp.
Auch 2 Paphios, und ein paar Bulbophyllum- Jungpflanzen. Auch eine Laelia anceps (diese hängt den Sommer über draussen). Und ich habe ein paar asiatische Begonien.
-
…..
Ich hab derzeit nur noch eine Phal. luedemanniana. Ein Kindel, das grad den ersten BT schiebt ^^.
die lueddemannia, die ist sehr schön, sie macht leicht Kindel. Klasse.
-
-
die lueddemannia, die ist sehr schön, sie macht leicht Kindel. Klasse.
Die Pflanze habe ich erst seit September, also freut es mich um so mehr, dass sie schon
blühen will. Ich hoffe, sie zieht es auch durch.
-
Ja, das sollte klappen, jetzt, wo die Tage länger werden.
-
-
Hier Bulbophyllum lindleyanum
eine sehr schöne Art hast du dir da ausgesucht.
-
-
Meine Phalaenopsis lueddemanniana hat es geschafft!
Nachdem ich die erste Knospe abgebrochen habe ,
hat sich die zweite Knospe vorgestern geöffnet.
Die Farbe lässt sich leider nicht wirklich einfangen, sie
ist nicht so pink wie auf den Bildern, sondern eher
violett/lila. Trotzdem: Sie duftet herrlich, und sie ist
sehr schön, ich freu mich .
-
Wow, wirklich hübsche Blüte, sieht man nicht alle Tage!
Ist die Rispe wirklich so kurz oder hast du da wieder so nen optischen Kniff beim Fotografieren angewandt?
-
Danke Saeulengarten ^^.
Der Blütentrieb ist tatsächlich sehr kurz, die Blüte ist noch innerhalb vom
Topf und war auch etwas knifflig zu fotografieren. Frau will ja nicht auch
noch die zweite Blüte kappen .
Die Pflanze ist ja aber insgesamt noch sehr jung, die wurde erst im Herbst
von der Mutterpflanze abgenommen.
Ich bin froh, wenn ich überhaupt ein Bild einigermaßen hinbekomme, an
fotografischen Kniffen darfst du bei mir nichts erwarten .
-
Nicht nur für die Nase ein Vergnügen, auch olfaktorisch durchaus beachtenswert
das ist jetzt doppelt gemoppelt, oder sollte das gerade der Witz sein!?