Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • "Nicht nur für's Auge ein Vergnügen" sollte es heißen. Ich war beim Schreiben wohl in Gedanken schon einen Schritt weiter.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Orchideen sind bei mir auch gerade hoch im Kurs, besonders die Mittel- und Südamerikaner. Ich kann irgendwie mit dem Smartphone keine Bilder mehr hochladen, deswegen mache ich es jetzt einfach über den Laptop. :D

Lockhartia amoena, eine relativ sonnenverträgliche Oncidium-Verwandte mit supergeilem Habitus:

Cuitlauzina pendula, eine sehr trockenheitsfreundliche Orchidee aus Mexiko, ebenso Oncidium Verwandte, ich darf sie erst wieder gießen, wenn sie verblüht ist. Die Infloreszen wird aus der frisch austreibenden Pseudobulbe gebildet, ein zu frühes Gießen verhindert manchmal die Bildung eines Blütentriebes:

× Myrmecolaelia fuchsii, eine natürliche Hybride aus Laelia rubescens und Myrmecophila wendlandii aus Mittelamerika, die fetten Pseudobulben lassen erahnen, dass diese Lithophyte unglaublich hitze- und trockenheitsverträglich ist.

Und hier eine der coolsten Orchideen, meiner Meinung nach, ist Bifrenaria calcarata. Sie kommt natürlich in Brasilien vor.

Und etwas, was ich für einen Freund besorgt habe. Dendrobium rigidum, riecht nach einem starkbesuchten Urinal an einem Sommertag. Ich wusste, dass manche Dendrobien einen auf Bulbophyllum machen können. Aber so schlimm - ei, ei, ei. Ich hab noch einen Steckling über, falls jemand möchte. hihi

• Hallo Callisia,

das sind ja nicht gerade alltägliche Orchideen, die du

pflegst :huh: .

Interessant sind sie allemal. Und laut DuckDuck haben

sie auch schöne Blüten ^^.

Öhm. Nettes Dendrobium, aber ich verzichte :D .

Viele Grüße Theodora

• Stimmt, die Lockhartia gefällt auch ohne Blüten. :thumbup:

Beim Dendrobium wüsste ich schon ein paar Leute, denen ich das gerne mal vor die Tür hängen würde. :saint:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Orchideen kommen immer gut. Hier ein paar aus Kew:

• Bist du sicher, dass auf dem ersten Bild Orchideen vorhanden sind?

Die gelben Blüten sehen für mich eher nach Sarracenia aus :/? Mag

mich auch irren ..

Viele Grüße Theodora

• Ups, da hast du natürlich vollkommen Recht! Gut aufgepasst!

Kennst du das, wenn man mit der Maus mehrere Bilder zeitgleich markiert und dann nicht millimetergenau trifft und die Markierung doch schnell noch ein Bild weiter springt? Ums zu sehen, hätte ich das Bild noch groß klicken müssen, was ich nicht getan hab. ;) :rolleyes:

• Oh ja, Matthias, ich kenne die Tücken des Bilder

einstellen zur Genüge ;) .

Und ich war mir ja wirklich nicht ganz sicher, ob

ich da was übersehen habe, kommt ja auch vor :) .

Viele Grüße Theodora

• Harvey, Orchideen waren mir Banausen nicht wichtig genug, dass ich mich auch um die Namen bemühe. Wenn das jemand übernehmen will: Immer gerne! Ansonsten einfach nur an den Blüten erfreuen, das ist auch legitim. ;)

Herzlichen Dank für die Bestimmung! Ohne Schilderlesen komm ich da nicht über Phalaenopsis und Dendrobium hinaus. ;)

Grüße nach Österreich! Einen gesonderten Beitrag über die Fleischfresser gibt's auch noch, da sollte ich dann meine falsch markierte Pseudoorchidee dazupacken. Ob ich dann noch dran denk? Die nächste Herausforderung! ;)

• Meine Lockhartia goyazensis blüht.

Dieser schöne Epiphyt ist die häufigste Art der Gattung in Kultur und wird nicht so groß wie einige andere Arten innerhalb der Gattung.

Ich hab ja vor ein paar Wochen Lockhartia amoena vorgestellt, die ja gigantisch im Gegensatz izu L.goyazensis ist.

Lockhartia amoena, eine relativ sonnenverträgliche Oncidium-Verwandte mit supergeilem Habitus:

so hübsche Blüten, klein aber fein.

Lockhartia goyazensis kommt natürlich in Ost- bis West-Brasilien und Bolivien vor. Sie hat einen moderaten Wasserbedarf und braucht gute Luftbewegung.

Einmal editiert, zuletzt von Callisia ()

• Echt cooles Teil! :thumbup:

• Erst 3 Monate in meinem Besitz und schon blüht die Gute. Tolumnia urophylla; eine Art aus der Karibik. Die mögen es schön luftfeucht, luftig und bullen sonnig/heiß. Ich kann das alles bieten und zack, da kam auch schon eine Infloreszens, die halt bestimmt einen Meter lang ist und daher sehr schwer zu fotografieren.

Allgemein könnte man das an die heftige Sonne und Witterung der Karibik-Küste angepasste Laub als sukkulent bezeichnen, es speichert nicht nur Wasser sondern auch gut Nährstoffe (und es ist dreieckig!!), die empfindlichen Wurzeln sind auf den feuchten Küstennebel, der nachts kondensiert angewiesen.

LG und allen einen schönes, langes Wochenende!

Einmal editiert, zuletzt von Callisia ()

• bullen sonnig/heiß würde mir auch mal guttun. Eine weitere ausgesprochen attraktive Orchidee!

Weniger hitzeresistent - es gibt sie noch, diese lichten Momente, wo plötzlich eine Orchidee am Wegesrand gedeiht:

• Genau. Wahrscheinlich auch die häufigste heimische Orchidee. Zumindest hier bei uns in der Ecke.

• Die Buchenwälder der Fränkischen Schweiz wimmeln davon.