Echinofossulocactus 2014

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Ihrs,


    ich mag zwar sonst die Südamerikaner sehr, aber die Echinofossulos sind doch jedes Jahr wieder meine heimlichen Lieblinge. Zurzeit blühen E. lamellosus (Thema "alte Säcke") und ein Neuzugang aus dem letztjährigen Gewinnerpaket von Urs. Dankeschön nochmal an Urs für diesen schönen Kerl :) .



    lorbaer

  • Sehr prächtig!
    Diese Lamellen machen sie halt so einzigartig. Die Blüten sind halt einfach mexikanisch, finde ich zumindest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bitte, gern geschehen! Bei mir fehlte ihm wohl das Gewächshaus, er hat nie geblüht...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach, Stefan, ich danke Dir für diesen Trost. Eben, aufopfernde Pflege auch bei mir, ich glaube es waren 8Jahre....Und ein bißchen nagt es ja doch, daß er nun bei Mandy blüht....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Durch meine relativ lange Winterruhe kommen meine Fossulos auch nicht zur Blüte..............sollte ich wohl mal im Januar ins warme Quartier umverlegen..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Könnte tatsächlich so sein, dass die Echinofossulos zum Blühen eine helle Überwinterung und / oder viel Wärme im Frühjahr benötigen. Im GH kommen bei mir wirklich alle zuverlässig jedes Jahr reichlich zur Blüte (sind ja mit die Ersten im Jahr).
    Hier einige Fotos vom letzten Wochenende. Die Namen darf man ja bei dieser Gattung nicht ganz so ernst nehmen, dennoch will ich sie euch hier nicht vorenthalten :rolleyes:

  • Sensationell!! :thumbup:
    Ja ich denke ich werde im nächsten Jahr die Fossulos Mitte Januar ins Erkerfenster zu den Säulen stellen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind ja prächtige Pflanzen und Blüten.


    An der hellen Überwinterung alleine wird es eher weniger liegen, denn dann müsste mein Echinofossulocactus zumindest Blütenknospen angesetzt haben.


    Somit wird wohl die Kombination aus heller Überwinterung und viel Wärme im Frühjahr ausschlaggebend sein.

    Gruß Markus

  • Tolle Fotos, Robby!
    Ist es im Treppenhaus sonderlich hell und im Frühjahr warm? Eher nicht, dennoch kann ich mich nie über mangelnde Knospen beklagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach liebe Urs, ich wusste nicht, dass er bei Dir gar nicht geblüht hat ;( Woran es liegt, kann ich aber leider auch nicht sagen. Ich vermute helle Überwinterung - zumindest war das der Trick, weshalb meine Notos früher nie blühten... Jedenfalls hat Dein Echinofossulo bei mir einen Ehrenplatz, wenn Dich das ein klein wenig tröstet?


    Seeehr schön, Deine Echinofossulos, Robby! Einer schöner als der andere, ich weiss gar nicht, welcher mir am besten gefällt :) . Das Schöne ist, man kann immer wieder welche dazu kaufen oder aussäen und jeder sieht in der Blütenfarbe garantiert wieder anders aus.


    Lg lorbaer

  • Nunja, wie soll ich es sagen - ich bin froh, daß er in guten Händen ist, natürlich. Aber 8 Jahre lang hat er bei mir nicht geblüht, und kaum hast Du ihn, legt er los. Es ist doch wirklich nicht zu fassen...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oha! Fossie im Juni, reichlich spät!
    Trotzdem sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, hätte der alte Mann mal früher geblüht... Täglich legt er Blüten nach aber kämpft zeitgleich mit der momentanen Hitzewelle. Selbst die frischen Blüten sehen nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich frisch aus:

  • Egal! Er tut was er kann und er begeistert mich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...ber kämpft zeitgleich mit der momentanen Hitzewelle.

    Auf meinen Echinofossulocactus hat die derzeitige Hitzewelle eher einen positiven Einfluss. Ich habe nämlich die Hauptblütezeit mehr oder weniger verpasst und daher bin ich froh, dass mir die Hitze nun noch ein paar Blüten beschert hat.


    Die entsprechenden Fotos reiche ich in den nächsten Tagen nach.

    Gruß Markus

  • Relativ viele Echinofossulos blühen ja gerne mehrfach im Jahr. Das hat meiner noch nie getan... ...dafür immer eine große, zuverlässige Blütenwelle gleich zu Beginn der Blütensaison.
    Glückwunsch zu deinem Nachschub!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969