Grüne und duftende Blüten.

• Hallo Berny,

an erster Stelle mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du fällst ja auch gleich mal mit der Tür ins Haus... Die Auswahl bei grünen Blüten ist relativ überschaubar. Guck mal beispielsweise hier: Echinocereus 2014
    Alternativ fällt mir noch Parodia haselbergii ssp. graessneri (aka Notocactus graessneri, aka Brasilicactus graessneri) ein. Danach darft du jetzt aber selber googeln. ;)

Bei duftenden Kakteenblüten ist die Auswahl schon deutlich größer. Die größte Erfolgsquote hast du hier bei Kakteen, welche auch auf ihren Blütenduft angewiesen sind um die Bestäuber auf ihr vollbrachtes Meisterwerk aufmerksam zu machen. Also nachtblühende, weiße Blüten. Die gibt´s beispielsweise in der Gattung Echinopsis und bei vielen Säulenkakteen. Ja nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast würde ich aber Säulen nur bedingt empfehlen. Die müssen meist erst recht groß werden, damit sie blühen können. Bei Echinopsen ist es da schon einfacher und diese sind auch recht pflegeleicht.
    Ganz besonders kann ich dir hier die (Seti)Echinopsis mirabilis ans Herz legen. Setiechinopsis Mirabilis - pflegeleicht, extrem blühwillig und wirklich recht duftintensiv.

Duft ist ja auch immer eine Definitionssache... Interessant sind auch die Säulenkakteen, welche von Fledermäusen bestäubt werden. Hier bietet sich die Gattung Pilosocereus beispielsweise an. Allerdings sollte man dann darauf hinweisen, dass Fledermäuse offenbar ein anderes Duftempfinden haben als wir Menschen. ;)

Grüne und duftende Blüten bei Kakteen fallen mir keine ein.

Noch Fragen? Immer gerne!

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Beim Obi gibt´s derzeit hübsche grüne Blüten. Für diesen Fragesteller, der seine Antworten höchstwahrscheinlich nie gelesen hat, wahrscheinlich genau das Passende. Die würde man sicher auch noch irgendwie zum Duften bekommen:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Die würde man sicher auch noch irgendwie zum Duften bekommen:

Duftbäumchen ranhängen! Darauf käme es auch schon nicht mehr an.....<X

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst