Ich bin auf der Suche nach Namen von Kakteen mit grünen oder duftenden Blüten. Am besten grüne und duftende Blüten.
Vielen Dank im Voraus, Berny24
Ich bin auf der Suche nach Namen von Kakteen mit grünen oder duftenden Blüten. Am besten grüne und duftende Blüten.
Vielen Dank im Voraus, Berny24
Hallo Berny,
an erster Stelle mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Du fällst ja auch gleich mal mit der Tür ins Haus... Die Auswahl bei grünen Blüten ist relativ überschaubar. Guck mal beispielsweise hier: Echinocereus 2014
Alternativ fällt mir noch Parodia haselbergii ssp. graessneri (aka Notocactus graessneri, aka Brasilicactus graessneri) ein. Danach darft du jetzt aber selber googeln. ![]()
Bei duftenden Kakteenblüten ist die Auswahl schon deutlich größer. Die größte Erfolgsquote hast du hier bei Kakteen, welche auch auf ihren Blütenduft angewiesen sind um die Bestäuber auf ihr vollbrachtes Meisterwerk aufmerksam zu machen. Also nachtblühende, weiße Blüten. Die gibt´s beispielsweise in der Gattung Echinopsis und bei vielen Säulenkakteen. Ja nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast würde ich aber Säulen nur bedingt empfehlen. Die müssen meist erst recht groß werden, damit sie blühen können. Bei Echinopsen ist es da schon einfacher und diese sind auch recht pflegeleicht.
Ganz besonders kann ich dir hier die (Seti)Echinopsis mirabilis ans Herz legen. Setiechinopsis Mirabilis - pflegeleicht, extrem blühwillig und wirklich recht duftintensiv.
Duft ist ja auch immer eine Definitionssache... Interessant sind auch die Säulenkakteen, welche von Fledermäusen bestäubt werden. Hier bietet sich die Gattung Pilosocereus beispielsweise an. Allerdings sollte man dann darauf hinweisen, dass Fledermäuse offenbar ein anderes Duftempfinden haben als wir Menschen. ![]()
Grüne und duftende Blüten bei Kakteen fallen mir keine ein.
Noch Fragen? Immer gerne!
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Moin Berny,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Warum grün und/oder duftend? ![]()
Als duftenden Kaktus kann ich auch Selenicereus grandiflorus, die Königin der Nacht, empfehlen. Da duftet dann die ganze Wohnung, wenn auch nur für eine Nacht.
Hallo Tobias,
Berny war seit der Anfrage nicht mehr hier. Schade um die Puste für die Antwort..
Die würde man sicher auch noch irgendwie zum Duften bekommen:
Duftbäumchen ranhängen! Darauf käme es auch schon nicht mehr an.....![]()